1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarte mit eigenem netzteil?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by grauerkoala, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    ich habe mir eine schicke neue grafikkarte zugelegt, die aber auch ganz ordentlich schluckt. diese habe ich in meinen rechner eingebaut, der ursprünglich locker mit einem 250 watt netzteil zurecht gekommen ist, nun aber selbst nach einer zusätzlichen aufrüstung des netzteils auf ein 500 watt gerät nicht mehr genug strom bekommt. da ich das alte netzteil noch besitze und ungern noch mehr geld für ein neues ausgeben möchte, ist mir die idee gekommen, ob es vielleicht möglich wäre, das eigentliche system mit dem 250 watt netzteil zu versorgen und das 500 watt netzteil ausschließlich an die grafikkarte anzuschließen.für die konstruktion wird mir schon etwas einfallen, aber wird die koordination zwischen den hardware-komponenten wie gewohnt funktionieren?

grüße, koala

2. Was?
    Das muss aber ein Trick sein..
    wie heisst denndas stärkere Netzteil
    Und vorallem was soll das fürn Grafik Monster sein??

mfg helmut

3. und wie willst du denn 2NTs an1 Mainboard betreiben?

4. das war ja die frage. kann ich das netzteil exklusiv für die graka nutzen.
    und ja, ich kann: ich habe herausgefunden, dass pin 14 (grünes kabel) und pin 15 (ein schwarzes daneben) verbunden werden müssen, um das zweite netzteil zum laufen zu bringen. dabei aber unbedingt eine last anschließen, eine festplatte, nen lüfter oder eben ne graka, damit ausgeschlossen wird, dass das netzteil beschädigt wird.
    das "monster" ist eine geforce 9800gt, das problem ist, dass die mindestleistung für ein netzteil eines gesamten systems, die angegeben ist, 400 watt beträgt und die dabei vermutlich von einem sehr sparsamen solchen ausgehen. meins wird wohl knapp unter die 250 watt grenze fallen, und dann kommt da die graka. daher also zwei netzteile.

5. hi koala

9800GT 512 nehm ich an!?!
    is ja eigendlich kaum anders als 8800GT die ich mitnem"OFFICE" Netzteil betreibe und 300W is echt wenig aber 16A auf der 12V Litze reicht für ne 88/98GT
    Was nascht denn noch alles vom Strom bei dir?
    Willst du verraten wie das NT heisst??(500W)
    mfg
    p.s. willste ditt ech tRiskieren mit dem"kabel-geknöper"??guck ma Youtube da siehste die dinger wegfliegen

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Was hast du denn für ein 500 Watt NT. Die 9800Gt verbraucht unter Last etwa 90 Watt und ist damit alles andere als ein Monster.

Für normale Quad Systeme sollte also ein Nt mit rund 25 Ampere bei 12 Volt gut ausreichen. Das sind bei MarkenNt´s die 350 - 400 Watt Klasse.

7. Ick hatte watt von Min 14A gehört...
    wie gesagt beimir Läufts ja auchmit 15 o 16A
    (HEC 300AR PTF)

bin Gespannt wie es Heisst

8. ist ein tagan superrock tg500-u33II.
    meine konstruktion passt schon und läuft anständig. und: mein system schmiert beim spielen nicht mehr ab, seit es mit zwei NTs arbeitet.
    ansonsten schnuckern da noch ne festplatte, ein dvd-laufwerk und eine audigy 4 pro vom strom, abgesehen vom motherboard.

9. gruftchaos

Wenn noch möglich, gib das NT zurück.
    Völlig überteuert und mit 30 Ampere bei 12 Volt müßte dein System normalerweise laufen. entweder liegt ein Defekt bei den Schutzschaltungen vor, oder das sind Phantasiewerte.

10. Hast es anscheinend Gewagt

Viel Glück meen Jung

Kabelbrand Gefahr??

11. nun, 400 watt war schon als minimum seitens der graka angegeben, und die werden sich dabei was gedacht haben. ist übrigens ein zotac-konstrukt.

woher denn. büroklammern brennen eher nicht, besonders nicht bei der power-on-leistung, und ansonsten ists ne ganz normale verbindung.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wieso "völlig" überteuert.
    Ein ähnliches Seasonic oder Enermax kostet auch 55-65€, je nach Laden.
    Der Kritikpunkt wäre in meinen Augen die Klassifizierung als 500W, denn vergleichbare Modelle der anderen Hersteller trauen sich nur ca. 425W draufzuschreiben.

Wie äußert sich denn das "nicht genug Strom bekommen" ?
    Wie sehen die Spannungen bei Last aus?

Last edited: Jan 7, 2009
  13. 420Watt LC Power NT für 17,50 reicht

da stimmt was nich mit dem TAGAN:D glaub ich
    haste ne strompeitsche (Y-Kabeladapter PCIe)
    oderkommt PCIe direkt aus demCoba??

Last edited: Jan 7, 2009
  14. gruftchaos

15. magiceye04

Ja Ok, aktuell würde ich mir auch kein Tagan mehr kaufen, auch wenn die Qualität mich in der Vergangenheit mehr als übezeugt hat.
    Aber es liegt preislich allenfalls ein paar Prozent über der Konkurrenz, "völlig überteuert" wäre es, wenn man ein LC-Power für die 60€ angedreht bekommt. ;)

16. vielleicht hat TAGAN sich "geASRockt"?!?

oder ditt is einfach im eimer
    Optisch siehts n bissl nach SuperFlower aus wa

17. gruftchaos

Jepp, darum wundert es mich, dass es bei dem Rechner des To reichen soll.

Edit: meinte natürlich nicht reichen sollte, sorry

Last edited: Jan 8, 2009
  18. magiceye04

Das reicht locker. Also entweder ist es defekt oder der Fehler liegt ganz woanders.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page