1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte mit HDMI Out gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Eyntschl, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eyntschl

Eyntschl Byte

Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe ein Thema, bei dem ich auf eure Erfahrung zurückgreifen muss.
    Folgende Situation: Ich habe mir einen neuen LCD TV gekauft (HD ready) und jetzt will ich meine HD Filme vom PC gerne auf dem Ferseher anschauen. Erst habe ich es mit einem DVD Player mit USB Support und HDMI Out getestet, das ging aber absolut nicht weil der Player keine HD-Videos laden konnte (aber Videos unter 720p hat er auf HD hochgerechnet - hochgradig intelligent).

Jetzt ist mein Plan mir einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen. So habe ich gleich noch den Vorteil, dass ich auf dem TV Games zocken kann.

Ich schwanke zwischen einer 8800er und 9800er Karte. Mit GT, GTS, GTX, etc. kenne ich mich nicht aus.

Das sollte Karte haben/können:

- HDMI Out
    - 1024 MB
    - Sie sollte wirklich gut sein, so dass ich mir die nächsten zwei Jahre keine Gedanken über was neues machen muss
    - Bevorzugt nVida
    - PCIe

Folgender eBay Link hat mich neugierig gemacht:
    http://cgi.ebay.de/MSI-9800-GX2-1024-MB-GDDR3-Grafikkarte-DVI-HDMI-9800GX2_W0QQitemZ130281798723QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item130281798723&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307

Mein Buget geht bis 250 €
    Mein Netzteil ist ein 550W be quiet!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß,
    Eyntschl

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Dann mußt DU auf ATI umsteigen, hier wird auch der Ton über die Grafikkarte geschleust. Bei NVidia muß man ein zusätzliches Kabel stecken.
    Ich hoffe das Dein PC genügend Power dafür hat.

3. Eyntschl

Eyntschl Byte

Okay! Bei ATI habe ich nur Angst, dass ich dann auch Grafikprobleme mit GTA IV bekomme! Aber das wäre eigentlich ein verschmerzbarer Nachteil.

Ok, dann bin ich jetzt also bereit eine ATI zu kaufen. Was gibt es denn da für welche? Und was meinst du mit Power des PC's? Ich habe eine AMD X2 5200+

// Edit: Was wäre das für ein Kabel, dass ich extra anschließen muss. Nur eins vom Mainboard zur GraKa oder ein extra Kabel von der GraKa zum TV? Ersteres wäre ja auch kein großes Problem,oder?

Last edited: Jan 26, 2009
  4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das ist für GTA IV schon fast zu schwach...da wird die Grafikkarte dein geringstes Problem sein, die CPU wird jede schnelle Grafikkarte jenseits einer 9800GT ausbremsen.
    Du musst ein 2 Adriges Kabel von den S/P DIF Pins des Mainboards (onboardsound) bzw. der Soundkarte zur Grafikkarte führen.

5. Eyntschl

Eyntschl Byte

Ich plane eh mittelfristig auf 6000+ aufzurüsten.

Das klingt ja nicht unbedingt so, als müsste man das studiert haben :-) Also sind die nVidias wieder im Rennen.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ein 6000+ ist zwar stärker, aber immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde schauen ob Du auf einen Phenom II X4 aufrüsten kannst. Die Laufen auch auf vielen AM2 Boards, schau mal in die CPU Supportliste des Mainboards.

7. Eyntschl

Eyntschl Byte

Wow, die teile sind aber ordentlich teuer. Außerdem sehe ich für mich keinen Nutzen. Aber ich werd mal drüber nachdenken.

Zurück zur Grafikkarte: Jetzt wo geklärt ist, dass das Sound Problem der nVidia GraKas kein wirkliches Problem ist, kann man mir da zur 9800 x2 raten? Lohnt sich x2 eigentlich?

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Auf keinen Fall eine 9800 GX2. Die hat ein massives Mirkorucklerproblem! Nimm eine 9800 GT, 9800 GTX + oder eine HD4850, mehr macht bei der CPU keinen Sinn.
    Ein Phenom II 940 wäre für GTA IV schon sinnvoll. GTA IV profitiert enorm von 4 Kernen.

9. Eyntschl

Eyntschl Byte

Dann schon mal danke für die Tips.

Ich wäre jetzt im Moment bei dieser Karte:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4870_Golden_Sample/289078/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Dazu würde ich mir dann innerhalb der nächsten paar Monate noch einen besseren Prozessor kaufen. Und wenn ich eine wasserdichte Bestätigung habe, dass der Phenom II X4 wirklich problemlos auf einem AM2 Sockel läuft, dann wirds vielleicht sogar diese 4-Kern-CPU.

Dann spricht doch nichts mehr gegen die oben gezeigte GraKa, oder?

Nochmal zur Erinnerung: Mein Hauptaugenmerkt liegt auf dem abspielen von HD-Videos über ein HDMI Kabel.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Und nochmal: Es kommt auf das Mainboard drauf an. Da Du entgegen der regeln hier leidernichts aufgelistet hast, können wir dir da leider nicht heflen.

Also: Hardware auflisten, bitte auch das Netzteil (Amperewerte der 12V Schienen und nicht nur "500W" o.ä.).

11. Eyntschl

Eyntschl Byte

Ja ich hab gerade auch die Anleitung zum Threaderstellen gesehen. Sorry.

Mein Mainboard ist aktuell ein Gigabyte GA-M55S-S3. Aber ich hab mir gerade mal die CPU Supportliste angeschaut und das Board unterstützt nur 4-Kern-CPUs bis 2300 mhz. Von daher ist dann wohl auch gleich noch ein Mainboard fällig. Wenn ich mir schon einen 150 € Prozessor hole, dann soll der wenigstens seine volle Leistung erbringen.

Mein Netzteil ist, wie gesagt, das be quiet! straigt power mit 550W. Hier ein Link mit den benötigten Werten. http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031818/preis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-550W+BN036

Mein Arbeitsspeicher beträgt 4 Gig (effektiv nur 3,25 - warum weiß wohl jeder :-) ) und ist DDR3 mit netten 1333 MHz.

Sorry nochmal für den Regelbruch

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nur schade das dein Mainboard nur DDR2 Ram unterstützt und es allgemein einfach noch keine CPUs und Mainboards für AMD mit DDR3 gibt ;)
    War das jetzt ein versehen, oder...?

13. Eyntschl

Eyntschl Byte

Jap, war wohl ein Versehen. Ich bin hier gerade auf der Arbeit und kann deshalb nicht in meinen PC schauen :D Du hast mich ertappt...

Aber die restlichen Angaben stimmen. (Hab ja nix davon wenn ich lüge, da krieg ich nur ne falsche Beratung)

14. Eyntschl

Eyntschl Byte

Hi,

in einem anderen Thread habe ich mich bereits nach einer neuen Grafikkarte erkundigt, jedoch wurde ich überzeugt auch noch einen besseren Prozessor zu nehmen (dementsprechend auch ein Mainboard)

Mein bisheriges System:

MB: Gigabyte GA-M55S-S3
    CPU: AMD X2 5220+ (2700 MHz)
    RAM: 4 x 1 Gig Corsair DDR2
    GraKa: nVidia 9800 GTS mit 3XX MB
    Netzteil: be quiet! 550W 12V1 12V2 12V3 12V4 (jeweils 18A)

Meine Absichten:

1. HD Filme über HDMI Out (an der GraKa) auf dem LCD Ferseher schauen.
    2. Neue Spiele spielen, vorrangig Rennspiele. Ansonsten Shooter.
    3. Hobbymäßig ein wenig Photoshop (aber dafür ist mein jetziges System auch schon ausreichend)

Ich will natürlich auch, dass der PC dann für die nächsten 2 Jahre gut gerüstet ist.

Grafikkarte:

Da ich in diversen Tests gelsen habe, dass 1024 MB und X2 kaum was bringen, habe ich mich für folgende Karte entschieden:

Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Xpertvision-Palit/HD4870_Sonic_Dual/295028/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

CPU:

Mir wurde ein Vierkernprozessor empfohlen.
    Ich tendiere zu folgendem Herzstück:

AMD Phenom X4 9950

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2+/AMD/Phenom_X4_9950/291630/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B

(scheint sehr laut zu sein, gibts da Lüfter von anderen Herstellern die leiser sind?)

Mainboard

Was das betrifft habe ich null Ahnung und bitte um Beratung.

Mein Buget für das Mainboard bewegt sich zwischen 70 und 80 Euro.

Ich denke mein Netzteil kann das alles seht gut verkraften.

Bitte korrigiert mich, falls ich mir "totalen Mist" rausgesucht habe.

Schönen Abend noch,
    Eyntschl

Last edited: Jan 26, 2009
  15. AuroraX

AuroraX Kbyte

16. Eyntschl

Eyntschl Byte

Mein jetziger CPU Kühler? Das ist der original der bei dem 5200+ Boxed dabei war.

Die Grafikkarte hat leider kein HDMI Out. Und ein Kabel von Mainboard zur Grafikkarte spannen finde ich nur suboptimal.

Zur CPU: Reichen die 2,33 GHz?

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1 PC = 1 Thread !

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page