1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte, Netzteil und CPU installieren.[Neuling]

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Reygiss, Feb 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reygiss

Reygiss Byte

Hallo liebe Community,

ich habe mich endlich dazu entschlossen meinen PC aufzurüsten, und mir eine Grafikkarte, ein neues Netzteil und ne bessere x4 CPU bestellt.

Bevor es aber zum einbauen geht habe ich noch einpaar Fragen.
    Vorweg:ich bin der totale Neuling was den PC-Aufrüst Bereich angeht.
    Wichtige Info: Ich hatte davor eine Nvidia Grafikkarte nun wird es eine AMD.

Also ich muss erst meinen PC aufschrauben, alles aus- und einbauen und dann erst die alten Treiber deinstallieren?
    Oder muss ich zuerst die alten Nvidia Treiber deinstallieren und dann meine Grafikkarte einsetzen?
    Muss ich zwingend etwas im Bios einstellen oder nur wenn mein PC die Grafikkarte nicht erkennt?
    Wie sieht es mit dem CPU aus? ich hatte davor eine AMD 2 Kern CPU nun wird es eine AMD 4 Kern CPU. Muss ich für die CPU irgendetwas im Internet herunterladen?

Das Netzteil müsste ich soweit ich weiß NUR einbauen. Doch wie oben beschrieben bin ich mir bei der Grafikkarte und beim Prozessor nicht ganz so sicher.

Ich hoffe ihr erkennt meine Fehler und könnt mir weiterhelfen.

MFG Reygiss

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vor dem Ausbau der alten Grafikkarte, kann man die Treiber deinstallieren. Man startet dann aber nicht gleich wieder Windows, sondern baut die neue Karte zuerst ein. Dann kann man die Treiber installieren. Neuste Treiber gibt es bei amd.com/de. Die auf der Treiber-CD werden veraltet sein.
    Bevor die CPU gewechselt wird, muss sichergestellt sein, dass das Mainboard eine aktuelle BIOS-Version hat, die die neue CPU erkennt.
    Das kriegt man auf der Homepage des Mainboard- oder PC-Herstellers.
    Ob es das gibt, sollte schon vor dem Kauf der CPU geklärt sein. Sonst kauft man womöglich die falsche. Die BIOS-Version sollte logischerweise noch mit der alten CPU im Mainboard aktualisiert werden.
    In Windows muss man dafür nichts einstellen. Wenn alle vier Kerne im Taskmanager angezeigt werden, sie auch bei Belastung mit maximalen Takt läuft, ist alles in Ordnung. Wird die CPU nicht richtig erkannt, läuft sie meistens mit niedrigerem Takt, zum Beispiel 800MHz und kommt nicht höher.

Das Netzteil muss auch mit dem höheren Strombedarf klar kommen, vor allem, wenn die neue Grafikkarte einen oder zwei zusätzliche Stromanschlüsse hat.

Last edited: Feb 8, 2013
  3. Reygiss

Reygiss Byte

Also das mit der Grafikkarte und dem Netzteil scheint eher leicht zu sein.
    Aber was den Prozessor angeht wenn man seine Bios updaten muss ist schon um einiges komplizierter. Eine richtige Anleitung für Anfänger habe ich noch nicht gefunden.

Das mein Mainboard überhaupt auf den neusten Stand der Prozessoren gebracht werden kann und muss wusste ich vor dem Kauf leider noch nicht.
    Ich hoffe das ich das hinbekomme und meine CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition überhaupt zu meinem PC passt.

Falls nicht gibt es ja da noch zum glück das Rückgaberecht oder ich muss bis nächsten Monat warten und mir dann ein neueres Motherboard kaufen.

Wenn jemand eine gute Anleitung hat was BIOS Updaten angeht bitte posten. Danke

4. deoroller

Du musst schon die genaue Bezeichnung des Mainboards posten und welche BIOS-Version es hat.

5. Reygiss

Reygiss Byte

Welche BIOS es genau hat weiß ich nicht, da ich gerade in der Arbeit bin. Aber mein Mainboard ist Acer aspire M3400. Ich bin gegen 21 oder 22 Uhr online und bräuchte dann dringend Hilfe. Denn das ist mein erster Umbau und ich will nicht das alles gleich schief läuft.

6. deoroller

7. Reygiss

Reygiss Byte

Nein der PC ist es leider nicht, ich habe nur eine AMD Athlon X2 255 mit der geforce 315. Den Rechner den ich besitze kann selbst ich nicht im Internet finden.

8. deoroller

Dann würde ich nicht den Phenom II X4 965 CPU nehmen, sondern eine, die es in dem PC gibt, wie die Athlon II X4 640.
    http://geizhals.at/de/462932
    Womöglich laufen keine 125 Watt CPUs in dem Mainboard.
    Der Athlon II X4 640 hat 95 Watt.
    Damit bist du auf der sicheren Seite und die CPU ist auch spürbar schneller als der Athlon X2 255 .

9. Reygiss

Reygiss Byte

Das ist leider zu spät. Mir wurde von sehr vielen die AMD x4 965 empfohlen und hab sie mir dann nach langer Überlegung bestellt. Du könntest recht haben aber probieren würde ich es trotzdem gerne.

Müsste halt nur noch wissen wie ich eben meine BIOS updaten kann.

10. deoroller

BIOS-Update gibt es von Acer . Der Mainboardhersteller ist dafür nicht zuständig, da es sich um einen Komplett-PC handelt, in dem kein Handelsübliches Mainboard steckt. Deshalb sind bei solchen PCs BIOS-Updates eher selten.

11. Reygiss

Reygiss Byte

Ich habe jetzt meine Aktuelle BIOS Version undzwar lautet sie:
    American Megatrends Inc. P01-B1, 12.11.2010 (AMI)

12. deoroller

13. Reygiss

Reygiss Byte

Okey die aktuellste Version hätten wir schonmal gefunden :D
    Habe sie auch direkt runtergeladen aber weiter weiß ich leider nicht.
    Das was im Internet meistens beschrieben wird verstehe ich kaum, bzw es ist mir zu viel Info auf einmal gegeben.

Also wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich zunächst einen bootfähigen USB

14. deoroller

Eine Zip-Datei muss zuerst entpackt werden, damit man an die einzelnen Dateien kommt. Das BIOS will eine ROM-Datei.
    Wie da vorzugehen ist, steht in der enthaltenen readme.pdf. [​IMG]

15. Reygiss

Reygiss Byte

Die Readme datei habe ich gefunden, aber wenn ich ehrlich bin ist mir das viel zu kompliziert, UND auf englisch was nicht gerade meine Stärke im PC Bereich ist.

16. deoroller

Dann lass das am besten von jemandem machen, der das schon mal gemacht hat.

17. Reygiss

Reygiss Byte

Nur kenne ich leider niemanden in der Gegend der das machen könnte.
    Wäre es denn möglich das mein BIOS schon aktuell genug sind um die CPU zu erkennen und richtig zu verarbeiten?

Kann ich das denn einfach mal testen? Oder würde es Probleme machen die CPU einfach mal reinzulegen und den PC hochzufahren?

18. deoroller

Dann kann man auch zu einem Händler gehen, der die Sachen zusammenbaut.

Womöglich noch ohne CPU-Kühler :huh:

19. Reygiss

Reygiss Byte

Hallo liebe community, Ich habe ein riesiges Problem. Ich hatte mir eine neue CPU bestellt, wie so oft muss man ja die BIOS aktualisieren das die neue Hardware besser läuft.Ich habe es mit dem Programm afuwin probiert. Was ein echt dummer Fehler War. Mir wurde gesagt das es mit dem Programm. Ganz leicht und schnell ginge. Nachdem ich Neustart gemacht hatte fing es schon an. 2 kurze piepen und ein bluescreen mit ganz vielen zahlen für einen Bruchteil einer Sekunde. Beim nächsten Start startete der Rechner mit dem systemstarthilfeprogramm. Doch leider erfolglos.Systemwiederherstellungen funktionieren auch nicht.Bitte dringend um hilfeEinige Infos zu meinem Rechner die wichtig sein könnten:Acer Motherboard: aspire m3400 Cpu: AMD Athlon X2 255 Aktuelle BIOS Version vor dem Crash AMI P0.B1

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page