1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte nicht ansprechbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Weissmich, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Weissmich

Weissmich Byte

Habe einen Siemens PC Scaleo T.(Deutschlandpc) vor ca. 4 Monaten neu gekauft und kann in nur mit XP84 - XP64 betrieben. Als ich auf Vista64 umsteigen wollte habe ich das Problem das die Grafikkarte nicht einzustellen ist. ATI X1650 GTO. Ist diese Karte überhaupt für Vista geeignet. Die Treiber die im Internet zu finden sind heißen X1650 Series und nach dem Installieren hat der Bildschirm so viel Störungen das man nicht damit arbeiten kann.
    Erst als ich sie im abgesicherten Modus deaktiviert habe konnte ich mit dem PC arbeiten ,natürlich ohne Aero.
    Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und wie konnte er es lösen.(Vielleicht eine andere Karte oder einen anderen Treiber.:bahnhof:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einen Treiber mit dem Namen X1650 Series kann ich nirgendwo finden, dafür aber den Catalyst.

3. Weissmich

Weissmich Byte

Es ist ja auch der Catalyst der die X1650 GTO installiert.

4. Weissmich

Weissmich Byte

Heute ist ein neuer Catalyst ins Netz gestellt worden. Habe in Installiert, schaut aus wie wenn er funktioniert wenn man aber einen Systentest machen will bleibt der Rechner hängen und kann nur übers Netz ausgeschaltet werden. Nach einem wieder Einschalten und einem Hochfahren im abgesicherten Modus dann wieder normal ausschalten und im normamodus einschalten kommt nur noch blauer Bildschirm. Das heißt der neue Treiber ist noch schlechter als der alte.:confused:

5. dablyn

dablyn Byte

Hallo!

Folgendes Problem:

Windows Vista Ultimate ist installiert, die Festplatte hatte ich vorher ordentlich formatiert (80GB). Mein Motherboard (PCCHIPS K8 M870, Socket 754, SIS 755/964 Chipset) läuft soweit, jedenfalls lies sich der Sond mit der original Treiber-CD installieren. Bei der Grafik geht die Installation aber nicht. Habe sämtliche Versionen von der CD gewählt, alle nicht gültig. Auf der Website von www.pcchips.com gibt es keinen ersichtlichen neuen Treiber (oder es mangelt mir an der Fähigkeit, einen zu finden).
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße, Dablyn

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ich bezweifle ziemlich stark, dass es einen Vista-Treiber auf Deiner CD gibt. Den musst Du auf der Homepage des Grafikchip-Herstellers laden.

7. dablyn

dablyn Byte

Ich versuche es nochmal bei NVIDIA, da es eine NVIDIA GeForce4 Ti4600 ist. Hatte mir dort den Treiber entsprechend geladen und versucht zu installieren.

http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp "Graphics Driver" >>>"GeForce and TNT2" >>>"Windows Vista 64-bit"

8. dablyn

dablyn Byte

Ich habe evtl. eine Lösung gefunden: Habe noch keinen CD-Key eingegeben bei der Installation. Es wurde angezeigt, dass evtl. einige Dinge nicht funktionieren würden, wenn ich den Key nicht eingebe (ist allerdings das einzige was mir einfällt).

Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt, als ich den NVIDIA GeForce "Windows Vista 64-bit Treiber" installieren wollte:

1. " Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Dann kam ein Windows-Fenster, bei dem ich erneut einen Versuch bekomme, die Sache zu Installieren. Ich habe "Erneut mit den empfohlenen Einstellungen Installieren" angekickt.

2. "Setuo hat festgestellt, dass das verwendete Betriebssystem nicht Windows Vista 64-bit ist. Das Setup-Programm und die damit verbundenen Treiber können nur unter WV 64-bit ausgeführt werden..."

Wenn jemand helfen kann, würde ich mich freuen!

9. Maja07

Maja07 Guest

Was meinst Du mit Systemtest? dxdiag?

Irgendwann mal irgendwas im BIOS bezüglich der Grafikkarte geändert? Versuch mal "Save Defaults" oder gleich CMOS Reset.

Ggf. auch mal die Festplatte auf Fehler prüfen lassen.

10. Weissmich

Weissmich Byte

Entschuldigung habe mich falsch ausgedrückt.Meinte natürlich den windows Leistungsindex in Vista.

11. Maja07

Maja07 Guest

Hm, der liest doch nur die Hersteller-ID aus der Hardware aus. Nichts anderes machen der Installer und der Geräte-Manager, um festzustellen, um welche Hardware es sich handelt.

Was ist mit dem BIOS? Haste mal geguckt, ob da die Einstellungen okay sind?

Und guck bitte auch mal in den Geräte Manager ob dort für die Grafikkarte alles in Ordnung ist. Ob da z. B. ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird. Falls ja und zudem noch der Fehler-Code 43 angegeben wird, könnte es ein Chipset-Problem sein (CPU zu AGP Controller unter "Systemgeräte"). In dem Fall versuch mal, den Treiber dafür im Geräte Manager zu aktualisieren.

12. Weissmich

Weissmich Byte

Die Graka ist in Ordnung. Aber ich finde unter Systemgeräte keinen AGP - Controller

13. AlKo

AlKo Kbyte

Die Lösung steht doch eigentlich schon in der Fehlermeldung: KEIN 64-BIT-SYSTEM gefunden. Wie wärs, wenn du statt der 64-bit-Version des Treibers mal die 32-bit-Version von nVidia herunterlädst und installierst?

14. Weissmich

Weissmich Byte

Also CD Key wurde eingegeben.Wenn ich eine ATI karte habe ist es dann sinnvoll einen nVidea Treiber zu benutzen??

15. Maja07

Maja07 Guest

Was AlKo schrieb, richtet sich an dablyn. Der hat ein anderes Problem.

Das sieht danach aus, als sei die Hardware nicht korrekt erkannt worden. Irgendein Eintrag, was mit AGP zu tun haben könnte?

Vista hat leider ein Problem mit AGP. Dieses OS konzentriert sich auf aktuelle Hardware. Für Grafikkarten ist das PCIe. AGP ist ein Auslaufmodell.

Ich stelle gerade fest, dass SIS selbst für dieses Mainboard für AGP nur einen Beta-Treiber für Vista 64Bit zum download anbietet: Klick!. Wenn Du die 32Bit-Version von Vista installiert hast, kannst Du damit leider nichts anfangen.

Ich gehe davon aus, dass Vista bei Dir derzeit den Installierten Grafikkartentreiber gar nicht nutzt, sondern mit dem Standard VGA Treiber arbeitet.

Okay. Irgendwo bei Dir im Geräte Manager ein gelbes Ausrufezeichen zu finden?

Und die Frage zu den AGP-Einstellungen im BIOS steht noch offen. Weißt Du, wie man ins BIOS kommt?

16. Weissmich

Weissmich Byte

Habe auch im Bios nachgeschaut wieder nichts mit AGP oder ähnliches. In der Systemsteuerung ist die Grafikkarte deaktiviert da ich den PC sonst überhaupt nicht zu laufen bringe. Habe in anderen Foren nachgeblättert und dieses gefunden
    http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5453
    vielleicht bringt das irgendwann mal was???

17. Maja07

Maja07 Guest

Die AGP Settings finden sich in der Regel unter "integrated devices" oder so ähnlich. "Apperture Size" ist z. B. eine davon.

Ein Versuch kann wohl nicht schaden, wenn Du den Catalys 7.3 installiert hast. Ansonsten würde ich auf 7.2 zurück gehen. Wenn es dann geht, liegt es tatsächlich am Treiber.

18. dablyn

dablyn Byte

Danke, aber das habe ich selbstverständlich auch versucht. Es ist aber auch bekannt, dass die NVIDIA-Treiber noch nicht stbil bzw. zuverlässig sind für Vista.

Habe auch im Bios alle Möglichkeiten ausgenutzt, aber es geht schlichtweg einfach nicht.

19. Maja07

Maja07 Guest

Das halte ich für eine Gerücht.

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_100.65_de.html

Zitat aus der Seite: "WHQL-zertifiziert ForceWare Treiber für GeForce 8800, GeForce 7, GeForce 6."

Fakt ist: Unzuverlässige Treiber bekommen keine WHQL-Zertifizierung.

Fakt ist auch: Dieser Treiber ist gar nicht für die von Dir verwendete GeForce4 vorgesehen.

Ich würde vorschlagen: Kauf Dir eine andere Grafikkarte, für die es Vista-Treiber gibt. Es ist nicht zu erwarten, dass für GeForce4 noch mal was für Vista kommen wird. Die Dinger sind schlicht zu alt.

20. Weissmich

Weissmich Byte

An Maja07
    Entschuldigung den Beitrag den ich in diesem Forum geschrieben habe war mit meiner Grafikkarte x1650 GTO von ATI. Da mir damals keiner helfen konnte habe ich mir eine Nvidea 7600GS Super zugelegt aber immer noch das gleiche Problem. Habe alle anderen Treiber gelöscht und den neuesten aus dem Internet aufgespielt. Der Rechner lief super bis ich einen Neustart machte. Dann kommt der Bluescreen und ich muss im abgesicherten Modus die Grafikkarte deaktivieren um wieder im Vista 64 Businnes arbeiten zu können. Mit dem vorhergehenden Treiber hatte ich am Bildschirm lauter weisse Querstriche die beim Arbeiten immer mehr wurden und ich den Treiber fast blind deaktivieren musste.
    Vielleicht hat jetzt einer eine Idee??
    Ich muss noch zufügen das der Ton beim hochfahren sehr abgehackt klingt könnte das der grund sein das sich Grafikkarte und Sound on Bord nicht vertragen.
    Am selben Rechner funktioniert Vista Home Premium 32 super. Bis jetzt nach ca.2 Wochen noch keinen Absturz oder irgendein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page