1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte nun futsch? was gebrochen...!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Seimen, Apr 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seimen

Seimen ROM

habe es nun geschafft, den lüfter von der graka zu lösen:
    http://www.pcwelt.de/forum/grafikka...arte-kuehlerwechsel-verklebt.html#post1335716

nach stundenlangen rumfuchteln, verging mir die lust, ob ich nun eine funktionsfähige graka hätte ohne lüfter oder, eine kaputte, war mir nun leicht egal, also robuster zuwerke gegangen. hab den lüfter nun abbekommen durchs abhebeln mit einem schreibenzieher...

die paste oder was das drunter war, war so blöd aufgetragen worden von medion/aldi oder ka wem, dass sie auf einem "stick" war, der nun mit abgerissen wurde ^^

hier ein bild der gleichen graka wie meine. der stick wurde rot umrandet!

genau der eine ist ab. habe den aber noch rumliegen...
    ist die graka nun futsch, oder braucht man die dinger net?
    also habe die graka grad ma angeschlossen und sie geht noch, zumindest das hochfahren und alles, aber wie ist es wenn sie beansprucht wird? spiele...?
    wenn man das dingsda braucht, habe es ja noch, ist halt nur ~~1mm gross. aber kann man den verlöten oder so? ^^

grüsse
    seimen

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum jetzt wieder einen neuen Thread?

Selbstverständlich ist der Kühlkörper mit dem Lüfter erforderlich. Die Konstrukteure haben sich da schon was dabei gedacht.
    Das was da zerissen aussieht, ist ein Wärmeleitpad. Die sind oft etwas wiederspenstig, was aber nicht schlimm ist. Die Reste dieses Pads müssen sorgfälig abgewischt werden, so dass die IC- und die Kühlkörper-Fläche richtig sauber und natürlich plan sind. Vor dem Zusammensetzen wird dann neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du hast ein Teil abgebrochen?
    Manchmal sind welche verbaut ohne Funktion.
    Neuer Kühler drauf, und testen ob die Karte noch ihre volle Leistung bringt.

Mach mal Bild(Nahaufnahme).

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Welches Bauteil hat er abgebrochen, ich sehe da nix auf dem Bild.

5. Seimen

Seimen ROM

wenn du da den viereckigen chip siehst, ist da doch so ein roter rahmen :) der ist auch vierreckig, der ist von mir gezeichnet, dieses teil im roten rahmen is weg :D

graka funzt aber noch ^^ hab sie grad ohne lüfter an, steht n riesen ventilator davor und sie geht, hoffe wenn der neue lüfter drauf ist + ein leistunsanspruchvolles spiel läuft, auch noch :)

danke dann erstmal, werde die tage ein nahaufnahme bild von dem weggebrochenen teil machen, welches ~~0,5mm gross ist ^^ ,
    den neuen lüfter drauf machen und die graka neu testen, wenn ich probs hab, komm ich wieder ;)

grüsse
    seimen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page