1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte oder doch Software?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sudivel, Apr 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sudivel

Sudivel ROM

Hi,
    habe vor einem guten Monat einen neuen Pc aus alten und neuen Teilen zusammengebaut.

Neue Teile:

500 Watt CoolerMaster B500 ver.2

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xDisplayPort (Retail)

CoolerMaster Hyper 103 Tower Kühler

Gigabyte H61M-USB3H Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Alte Teile:

2x4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Intel Core i5-2500K

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB,

Nun lief erstmal bis vor 2 Tagen alles wunderbar.
    Plötzlich gab es jedoch ständig Abstürze bei Spielen (Counter-Strike Global Offensive, Planetside 2) die sich wie folgt äußern.
    Das Bild friert ein und der Ton bleibt hängen und es ist mir nur mit Strg+alt+entf möglich das nich funktionierende Spiel zu beenden.Mir ist aufgefallen dass der Amd Grafikkarten Treiber abstürzt, weshalb ich erst die Betaversion vom nächsten(keine Besserung) und dann nach sorgfältigem deinstallieren wieder die aktuelle Normalversion installiert habe, was aber auch nichts gebracht hat.
    Dann habe ich Windows(8.1) neuinstalliert und mich schon gefreut, da es dann tatsächlich einige Stunden funktioniert hat, dann aber doch wieder Abstürze im selben Muster auftraten.
    Ich sollte vielleicht noch anmerken dass ich die Grafikkarte teilweise zum spielen von 800 mhz auf 900 mhz übertaktet hatte und den Speichertakt von 1250mhz auf 1300mhz(natürlich in kleinen Schritten um kein Risiko einzugehen und mit angepasstem Lüfter auf dauerhaft 75% eingestellt)und auch Furmark eine Stunde laufen hab lassen ohne Probleme.
    Ich habe Furmark übrigens auch heute noch einmal laufen lassen(natürlich ohne Übertaktung) und es lief eine Stunde lang ohne Probleme (max 75°c, beim spielen wird sie aber nie heißer als ~65°c)
    Ich habe auch diesen Windows Ramtest gemacht, der fehlerfrei ablief und mit einem extra Programm die Festplatte, die wohl fehler aufwies, aber die das Programm dann angeblich beseitigt hat.
    Ich denke Ich kann Temperatur als Problem ausschließen da keine Komponente während des normalen Gebrauchs heißer als 65 Grad wird. Nur weiß ich leider keinen Rat mehr, weshalb ich diesen langen, vermutlich viel zu umständlichen Post verfaße.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Last edited: Apr 2, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist hier verdächtig, da so ein billiges bei der R9 280 auch nicht empfohlen wird. Durch die Übertaktung wird es noch mehr gefordert als sonst.

3. Sudivel

Sudivel ROM

Was mich nur wunder ist, dass ich beim Furmark keinerlei Probleme habe, während bei Counterstrike Global Offensive ja keine sonderliche Belastung entsteht und es dabei Probleme gibt. Naja gut da braucht der Cpu dann auch ein wenig mehr Strom, aber ist das so enorm?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit DEM Mainboard und Netzteil würde ich die Übertakterei sein lassen.

Da hat Gigabyte ausmahmsweise mal weit daneben gegriffen.

Die Belastung steigt linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung.
    Mit ein paar zehntel Volt mehr hat man da schnell die Drosselgrenze der CPU erreicht.

Und die Sensoren im Bord sind auch nicht immer so genau.
    Da können schon mal 10 Grad Unterschied auftreten.

5. deoroller

Alle Übertaktungen mal zurück nehmen.

40€ mit USB 3.0 und dann kein ASRock, ist aber schon verlockend. ;)

6. Sudivel

Sudivel ROM

Ich hab die Übertakterei natürlich eingestellt nach den Fehlern.
    Also heute hat es wieder ne Zeitlang funktioniert ohne Fehler.
    Vielleicht hat sich ja der catalyst geupdatet auf eine Version die bei mir nicht Funktioniert.
    Hab mal nach den letzten Releases geguckt aber nichts gefunden, aber ich erinnere mich dass vor einigen Tagen
    immer angezeigt wurde dass eine neue Version Verfügbar ist.Aber vielleicht war das auch die neue Betaversion

7. deoroller

Diese Funktion kann man auch deaktivieren. Dann hört das Nachhausetelefonieren da zumindest auf.
    Bei "Webinhalte zulassen" mache ich schon reflexartig den Haken weg. ;)

8. Sudivel

Sudivel ROM

Aber dass die Grafikkarte beim Furmark keine Probleme gemacht hat legt doch nahe dass es ein Software Problem ist, oder?

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Ich tippe eher auf Bordschäden durch die Übertaktung.

Welche Lüfter sind den wo verbaut?
    Die Lüfterdrehzahl würde ich wieder freigeben.

Den Bordsensoren trau ich auch nicht, die können gern mal 10 Grad daneben liegen.

10. deoroller

Dem Anschein nach ja. Aber es können auch mehrere Faktoren zusammen ungünstig gewesen sein. Das Übertakten der mäßigen Hardware war sicher nicht stabilisierend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page