1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte oder TFT kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tkb, Jan 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tkb

tkb Byte

Hallo zusammen, ich hab ein Problem.

Egal welches Spiel ich spiele, sei es neuere oder ältere das Bild ruckelt. Egal ob ich die detailstufen ganz noch unten versetze oder max, es ruckelt einfach und ist sehr nervig. Leichte, kurze ruckler, dafür sehr oft. Die Grafikparacht ist genial, aber die ruckler nerven sehr, darf doch eig. bei einer 6850 nicht passieren, oder? Ist ja keine Multi GPU oder Crossfire oder sonst was. Mei TFT Iiyama prolite E2210HDS könnte es auch daran liegen? Also im Office gebrauch kann ich nix negatives festellen, keine hänger oder ruckler oder sonst was. Wenn ich filme gucke oder videos bei youtube auch keine probleme. Aber sobald im Spiel ein Trailer oder eine Szene kommt, kommen wieder die Ruckler und Hänger und nachzieher... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie schauts den mit den installierten Treibern aus ?

3. tkb

tkb Byte

Also der PC ist ganz neu, ich hab die Sapphire CD und alles was drauf war installiert. Danach catalyst auf 10.12 gemacht. Und wenn ich im geräte manager gucke und nach treiber suche, steht, das schon die optimale drauf ist und so.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Als erstes schmeisst mal den Grakkatreiber wieder runter, und nimmst mal den von der mitgelieferten Treiber CD und belässt ihn so,und versuchst es mal.

Als zweites belastest mal das System mit Prime95 und Furmark und liest die Temperaturen und Spannungen aus,zB hiermit http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html.

Poste einen Screen vom HWM.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das heißt also, normales Spielen geht, nur die Filmsequenzen ruckeln?
    Normale Filme wiederum laufen ruckelfrei?
    Bei allen Spielen (wie viele?) ?

Den Bildschirm kann man wohl ausschließen, der kann nicht zum Ruckeln führen.

6. tkb

tkb Byte

@magiceye04, auch im Spiel begleiten mich die ruckler, es flackert und flimmert und hat nachieher. Bei Bad Company 2 ist das so, bei CABAL ist das so, sprich wenn ich mich drehe in der Stadt. Sogar bei einem alten Spiel wie Battlefield Vietnam. Da sind sogar wellen aufgetaucht. Need for Speed Most Wanted, genau so. Sei es in videosequenzen oder im Spiel.

@hinti, hab die treiber runtergeschmissen und mit der CD neu installiert, ohne erfolg. Ich mache noch die tests und poste sie dann mal.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Soviel ich mich errinnern kann hat dir/euch den PC ein Bekannter zusammengebaut,was sagt der den dazu , hat er sich das schon angeschaut.

Habt ihr nicht 2 idente PCs gekauft?
    Ist es beim anderen auch so?
    Vielleicht tauscht ihr mal die Grakkas od.ist ein Test mit einer anderen Grakka möglich.

8. tkb

tkb Byte

Also ich hab die Grafikkarte komplett ausgelastet und sie ging nie höher als 64°C ging aber bis 64°C also mit Fumark.

Hardware monitor ITE IT8721
    Voltage 0 11.88 Volts [0xEE] (+12V)
    Voltage 1 4.91 Volts [0xEA] (+5V)
    Voltage 2 0.96 Volts [0x50] (CPU VCORE)
    Voltage 3 1.68 Volts [0x8C] (VIN3)
    Voltage 4 0.13 Volts [0xB] (VIN4)
    Voltage 5 2.91 Volts [0xC2] (+3.3V)
    Voltage 6 1.56 Volts [0x82] (VIN6)
    Voltage 7 0.79 Volts [0x42] (VIN7)
    Voltage 8 1.67 Volts [0x8B] (VIN8)
    Temperature 0 36°C (96°F) [0x24] (CPU)
    Temperature 1 36°C (96°F) [0x24] (Mainboard)
    Fan 0 570 RPM [0x4A1] (CPU)
    Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWM0)
    Fan PWM 1 0 pc [0x0] (FANPWM1)
    Fan PWM 2 0 pc [0x0] (FANPWM2)

Hardware monitor AMD ADL
    Voltage 0 0.95 Volts [0x3B6] (VIN0)
    Temperature 0 42°C (106°F) [0x29] (TMPIN0)

Number of cores 4 (max 4)
    Number of threads 4 (max 4)
    Name AMD Phenom II X4 965
    Codename Deneb
    Specification AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
    Package Socket AM3 (938)
    CPUID F.4.3
    Extended CPUID 10.4
    Brand ID 14
    Core Stepping RB-C3
    Technology 45 nm
    Core Speed 802.7 MHz
    Multiplier x FSB 4.0 x 200.7 MHz
    HT Link speed 2006.7 MHz
    Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64, AMD-V
    L1 Data cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
    L1 Instruction cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
    L2 cache 4 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
    L3 cache 6 MBytes, 48-way set associative, 64-byte line size
    FID/VID Control yes
    Min FID 4.0x
    P-State FID 0x12 - VID 0x0E - IDD 21 (17.0x - 1.375 V)
    P-State FID 0xB - VID 0x16 - IDD 15 (13.5x - 1.275 V)
    P-State FID 0x6 - VID 0x1E - IDD 11 (11.0x - 1.175 V)
    P-State FID 0x100 - VID 0x2E - IDD 4 (4.0x - 0.975 V)

Package Type 0x1
    Model 65
    String 1 0x3
    String 2 0x6
    Page 0x0
    CmpCap 4
    TDP Limit 124 Watts
    TDC Limit 84 Amps
    Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0
    Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1
    Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2
    Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3
    Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 4

Thread dumps
    -------------------------------------------------------------------------

CPU Thread 0
    APIC ID 0
    Topology Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0
    Type 02004009h
    Max CPUID level 00000005h
    Max CPUID ext. level 8000001Bh
    Cache descriptor Level 1, I, 64 KB, 1 thread(s)
    Cache descriptor Level 1, D, 64 KB, 1 thread(s)
    Cache descriptor Level 2, U, 512 KB, 1 thread(s)
    Cache descriptor Level 3, U, 6 MB, 4 thread(s)

Im idlemodus ist core immer 28-33°C und grafikkarte 33-38 und in spielen bis 50°C

Ja die PCs sind identisch bei ihm läuft alles top. Ich hab es doch bei mindfactory bauen lassen :)

Last edited: Jan 9, 2011
  9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich würde dann mal das OS nochmal neu aufsetzen,vielleicht hat es da einen Hacken und sonst zurück zum Händler od.mal bei dem nachfragen was die dazu sagen.

Ich würde mal die Grafikkarten tauschen,vielleicht tauschen die dann nur die Grakka,aber wie gesagt das würd ich vorher abklären.

10. tkb

tkb Byte

Ich hab vorher Windows XP drauf gemacht und danach WIN 7 64 bit. Nur ich weiss nicht ob XP 32 oder 64 bit war, würde es daran liegen, wenn es 32 bit wäre?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du das XP eh nicht benutzt, ist es wurscht, wie viel Bit das trinken kann. ;)
    XP in 64bit ist ohnehin nicht sehr verbreitet, es gibt fast keine Treiber.
    Bei Win7 ist ja eher 64bit die Standardvariante.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page