1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte ohne Strom?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bensca, Oct 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bensca

bensca Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Mein Rechner mit der Grafikkarte Geforce 6600 startet nicht, wenn ich einen 4-Pin Stromanschluss an die Grafikkarte stecke. Das Bios gibt einen Piep und der Bildschirm bleibt schwarz. Ziehe ich den Stromstecker ab, startet der PC ganz normal. Ich habe auch einen anderen Stecker versucht und die Graka aus und wieder eingebaut. Selbes Ergebnis.
    Was ist da los?
    Starte ich den PC ohne den Stecker für die Graka, hängt er sich auf, sobald ich ein etwas grafisch anspruchsvolleres Programm starte. Klingt ja auch logisch, ohne genügend Strom.
    Was kann ich machen? Hat jemand Tips?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. X.MAN

X.MAN Moderator

@bensca,

ein Thread reicht zu deinem Thema! [Crossposting]
    :mad:

Weiter gehts....

4. bensca

bensca Byte

Doppelpost, da ich zuerst in die falsche Ketegorie geschrieben habe.
    Erster Fred kann gelöscht werden.
    Aber Danke für die Hilfe, hat mich echt weiter gebracht

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Du willst doch keine Hilfe, da du nicht mal die Hardware nennst, außer Grafikkarte!

:popcorn:

6. bensca

bensca Byte

Motherboard: Gigabyte GA-8IPE775-G
    CPU: Intel P4 3GHz
    3 GB DDR RAM
    Win XP SP3
    Netzteil 350W

7. deoroller

Das Netzteil könnte am Ende sein.
    Kannst du mal mit einem anderen testen? Das sollte nicht schwächer sein, wobei es auf die Ampere bei 12 Volt ankommt. Unter 15 Ampere bei 12 Volt sollten es nicht sein.
    Du kannst die Spannungswerte auch mal mit Speedfan ermitteln, wobei das ohne Belastung wenig bringt.

8. bensca

bensca Byte

danke für die Antwort. Bei 12V hat es 16 A.
    Spannung schwankt zwischen 11,5 V und 12,3V
    Sobald ich die Grafikkarte belaste, friert der Bildschirm ein.
    Ein anderes (gleichwertiges oder besseres) habe ich leider nicht zur Hand.

9. deoroller

Das Netzteil hält offensichtlich nicht mehr die Spannung stabil.

10. bensca

bensca Byte

Die anderen Spannungen schwanken noch viel extremer. 12V ist das stabilste (bis auf die CPU Spannung).
    So z.B. -12V zwischen -3,5V und -14V
    Keine Ahnung ob das normal ist?
    Kann die Spannungsschwankung schuld daran sein, dass wenn ich die Grafikkarte an Strom anschließe, der PC gar nicht erst hochfährt?

11. bensca

bensca Byte

screen im Anhang

Attached Files:

12. deoroller

Es deutet auf das Ende des Netzteils hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page