1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte Passiv oder aktiv

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by spacefront100, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen

demnächst kommt vielleicht ein neuer Recher ins Haus.

Nun aber eine bzw zwei Fragen vorab.

Das wichtigste ist mir neben einer guten Leistung (natürlich) das der Rechner sehr leise ist. Bei meinem jetzigen hab ich festgestellt, das der Grafikkarte (GF5900)der Hauptlärmverursacher ist- was mich tierisch Nervt :mad:
    Hab auch schon neue Lüfter draufgemacht was aber nicht gehlfen hat.

Nun ist meine Überlegung eine passiv gekühlte zu nehmen, da sich mein Spieleanteil sehr in grenzen hält. (Vielleicht mal ein Autorennen oder Rollercoaster Tycoon3 - keine Egos)

Die Hauptsache sind Bildberabeitung/Verwaltung und ein bisschen Videoschnitt.

An Prozessor hatte ich an einen Quad 6600 od QD6750 gedacht.

Nur die Frage macht dann überhaupt eine passiv gekühlte Karte sinn?

Dann noch kurz die 2te Frage was für eine Netzteilstärke muss sein. (Ist aber nicht so wichtig - erstmal)

Danke schon mal vorab

Gruß
    Alex

2. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

wenn du einen guten luftzug im gehäuse hast kann man auch eine passiv gekühlte Grafikkarte nehmen. Aber ich würde trotzdem eine aktiv gekühlte nehmen

3. Die Hauptfrage für mich ist ja - wie unterscheiden sich die Qualitäten von aktiv und passiv gekühlten Karten.

ist die nur bei Spielen relevant oder auch bei den Anwendungen.

4. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

dass kann ich nicht sagen da ich eine aktivkühlung habe und noch nie eine passive gehabt

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Es gibt keinen qualitativen Unterschied. Es sind mittlerweile sogar Passivkühler zum nachrüsten erhältlich, die eine 8800er ausreichen kühlen.
    Hat man allerdings ein schlecht belüftetes System oder vor die Karte zu übertakten, stösst man mit einer rein passiven Lösung schnell(er) an die Grenzen.. - im Hochsommer muss die Seitenwand dann u.U. einem Zimmerventilator weichen, um Grafikfehler oder ein automatisches runtertakten der Karte zu verhindern

Amundi

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Wo bekommen aktiv gekühlte Karten bei gleicher Taktung mehr Punkte in realitätsfremden Benchmarks?

Ob Du gleich zu einer passiv gekühlten Version greifst und Dir so möglicherweise ein paar Euros sparst oder einer Aktiven nachträglich einen ausreichend dimensionierten Passivkühler spendierst, dürfte Jacke wie Hose sein.. :)
    Viele Passivkühler bieten zudem die Möglichkeit diesen zusätzlich mit einem Standardlüfter (Drehzahlbereich/Lautstärke frei wählbar) auszustatten, um auch bei unzureichender Gehäusebe-/entlüftung und/oder an besonders heissen Tagen keine Probleme zu bekommen.

Amundi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page