1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte PCIe günstig

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 2TT, Jan 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo,
    mein Sohn (12 Jahre) hat einen Rechner von Medion. Er hat einen AMD7750 Prozessor eine 640GB Festplatte , 4GB RAm und eine ATI HD 4350 mit 512 MB.
    Der Lüfter der Grafikkarte ist defekt. Jetzt benötigt er eine neue. Sie sollte günstig sein. Was meint ihr was man nehmen sollte. Bringt es beim Spielen ggfs. ein Geschwindigkeitsvorteil?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ansonsten kann man eine HD6450 als Ersatz kaufen. Die wird keine Probleme mit einem Lüfter bekommen.
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6450&sort=p

Wenn die Karte bei Spielen noch mehr bringen soll, kann man eine HD7730 oder R9 240 für maximal 60€ einbauen. Schnellere werden bei der CPU (Athlon X2 7750) nichts bringen.

Last edited: Jan 18, 2014
  4. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke für die schnellen Antworten. Ist die 6450 schneller als die vorhandene?

5. deoroller

6. Boss im Block

Diese Karte kauft man sich nicht wegen der Geschwindigkeit. Wenn es um Spiele geht, hat Deo dir bereits andere Karten empfohlen. Vielleicht auch eine gebrauchte HD5770.

7. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke alles klar. Werde dann mal versuchen eine HD5770 zu bekommen. Was hat das mit DDR3 und DDR5 zu sagen. Das ist doch egal was ich nehme oder? Bitte steinigt mich nicht, ich habe von Grafikkarten 0 Plan. Ich selber benutzt nur die interne Grafikeinheit vom i5-2400.
    Ich kann auch gar nicht einschätzen ob, oder wie sehr z.B. eine CPU 7750 von AMD entlastet wird.
    Wollte auch erst die CPU gegen einen AMD Athlon II X2 270 tauschen. Nach Recherche soll auch dies nicht viel bringen.
    Im allgemeinen hoffe ich auch, dass der PC vielleicht noch 2 Jahre ausreichen ist. Dann wird wohl ein anderer fällig sein. Deshalb wollte ich kein Vermögen hineinstecken.

8. deoroller

Die HD5770/6770 gibt es nur mit GDDR5 und das ist auch gut so. Eine Grafikkarte mit DDR3 ist ca. 30% langsamer als die gleiche mit GDDR5.

9. Boss im Block

Na ein X2 kostet ca 30 €, ein besserer X3 50 €. Das lohnt sich schon. Der 7750 ist recht lahm und braucht auch mehr Strom.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page