1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte pfeift!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ti52, Jun 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hi Leute!

Habe gestern eine gebrauchte Geforce 6800 eingebaut.

Läuft alles super. Treiber installiert .. alles OK.

Sie wird richtig erkannt und auch Spiele funktionieren ohne ruckeln.

Jedoch wenn ich den PC abdrehe fäng die Karte an zu pfeifen??

Ja die Karte und nicht der Lautsprecher am Mainboard.

Auf der Karte ist ein kleiner Luatsprecher der pfreift.

Wenn ich den PC wieder aufdrehe ist das pfeifen weg!

Ich muss am Netzteil den Schalter auf 0 drehen, dass das Pfreifen aufhört. (wenn der PC abgedreht ist)

Was ist das los?

lg thx

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Ti52!

Zunächst solltest Du Deine Frage einmal für Alle verständlich formulieren.

Mit den Begriffen "abdrehen" und "aufdrehen" - im Zusammenhang mit einem Computer - kann ich nicht viel anfangen.

Dass sich auf einer Grafikkarte ein Lautsprecher befindet, ist mir neu.

Geräusche könnte allerdings das Lager des Grafikkartenlüfters erzeugen. Besonders bei gebrauchten Bauteilen kann sich im Lauf der Zeit das Lüftergehäuse mit Staub zugesetzt haben. In diesem Fall muss der Lüfter ausgebaut, gereinigt und etwas geölt werden. Hilft das nicht, bleibt nur der Austausch des Lüfters.

Gruss

@Alerich

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal Bild von dem "Lautsprecher".

4. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

es handelt sich um diese Teil (mit Pfeil markiert)!

wenn das Ding pfeift und man mit dem Finger drauf greift wird das Pfeifen leiser ...

Attached Files:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist ein Transistor.
    hast Du Dich beim Graka-Einbau elektrostatisch entladen?
    -> ESD

6. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

hi nein hab ich nicht.

wie bekomm ich das jetzt weg?

7. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Wieso pfeift ein Transistor eigentlich?

Transistor schlatet doch nur eine Spannung durch?

lg

8. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Also meiner Meinung nach ist das kein Transistor. Der hat ja normal 3 pins zum anschließen. Hab mir die Grafikkarte nochmal angeschaut. Das Ding das pfeift ist nur mit 2 pins eingelötet so weit ich das sehen kann.

Es gibt Lautsprecher in dieser Bauform:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/335420/AL-23P8OHM/SHOP_AREA_17390

Der auf der Grafikkarte ist halt etwas schmäler, dafür höher gebaut.

Echt echt seltsam, dass diesen Fehler noch niemand gehabt hat :nixwissen

lg thx

9. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Also mit abdrehen meine ich Start - Ausschalten - Ausschalten.
    Nach ca. 20 sec. dreht sich der PC von alleine "ab" ist also stromlos. Genau in diesem moment beginnt die Graka zu "pfreifen" :-)

Wenn ich den "Start - Knopf" am PC wieder drücke (also dass Windows hochfährt" ist das "pfreifen" weg :-)

lg

10. ich denke das pfeifen ist spannung die du durch ein bautail jagen hörst ...

Meine Graka HD4850 "pfeift" wenn jemand in ICQ Online kommt und sich dieses kleine Fenster öffnet ganz leise.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Strom vergessen anzuschießen?

Was is das denn für ein Netzteil? Mit Nachlauf?

Last edited: Jun 25, 2009
  12. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Ti52!

Die Abbildung zeigt keinen Transistor. Vielmehr handelt es sich bei diesem Bauteil um einen Piezo Buzzer (Signalgeber).

Wahrscheinlich entsteht beim Ausschalten des Computers bei der Grafikkarte ein Hitzeschub, welcher dann den Alarm auslöst.

Wie ich schon angedeutet habe, ist es denkbar, dass der Lüfter und die unter der Abdeckung befindlichen Luftkanäle mit Staub zugesetzt sind. Deshalb empfiehlt es sich, die Grafikkarte auszubauen, die Abdeckung abzuschrauben und eine gründliche Reinigung vorzunehmen.

Bei meiner Grafikkarte hatten sich ebenfalls die Luftkanäle mit Staubflocken zugesetzt und die Kühlung stark eingschränkt. Allerdings ist meine Grafikkarte mit keinem Signalgeber ausgestattet. Bei dieser wird die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit softwaremäßig überwacht.

Gruss

@Alerich

13. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

vielen dank erst mal

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Ti52!

Poro hat die Lösung gefunden.

Wenn dann das Netzteil solange Spannung liefert, daß die Grafikkarte weiterversorgt wird, und der Zusatzstecker abgeschaltet ist, fängt sie tatsächlich an zu pfeifen.

Schreib uns mal den Netzteiltyp.

15. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Viel ist nicht zu sehen, aber das hier sagt etwas über die Qualität aus:
    http://www.tomshardware.com/de/etikettenschwindel-21-netzteile-im-vergleich,testberichte-504-8.html

Absoluter Schrott! Am besten gleich entsorgen bevor ein Unheil damit passiert.

17. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

vielen dank für die info!

jetzt weiß ich woher die systemabstürze kommen.. hab ich schon seit 2 jahren ... ca. 1 mal im Monat stürzt mir der PC ab :-)

Dachte es ist ein defekt am Mainboard :-)

@Alerich DAS mit dem Hitzeschub kann nicht sein. Wenn ich den PC über die nacht "auskühlen" lass und in der Früh den Netzschalter am Netzeil wieder einschalte.. pfeift die Graka noch immer :-)

Also ihr mein mit einem neuen Netzteil ist das Problem weg?

lg thx

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Höchtwahrscheinlich. Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.

19. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

auch ein anderes Netzteil brachte keine Erfolg :-)

hab jetzt noch bisschen gegoogelt und habe erfahren, dass der piezo pfeift wenn die karte überhitzt oder die externe stomversorgung fehlt :-)

sprich ich glaube mein motherboard ist einach ein billiges ding welches der karte vorspielt als wäre der pc noch in betrieb.

die karte pfeift dann weil sie glaubt die externe stomversorgung fehlt??
    könnte das sein?

hat der piezo noch eine andere funktion? (außer warntöne)?

ich könnte das ding doch einfach auslöten?

danke lg

PS: motherboard: AOpen AX45F-4DN

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page