1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte schaltet sich einfach ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pitbull1090, Mar 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi liebe PCwelt Gemeinde. Habe da ein Problem mit meinem PC. Und zwar schaltet sich in unregelmäßigen Abständen die Grafikkarte einfach ab.
    Der PC wurde gerade erst von mir zusammen gebaut. Hier meine Hardware:
    Mainboard: Gigabyte z68x-ud3h-b3
    CPU: Intel i5 2500k
    Grafik: Saphire hd 4870 x2
    RAM: Corsair Dominator GT 2000mhz DDR3

Habe bereits 2 mal die Grafikkartentreiber neu installiert. Zwischendurch auch DC durchlaufen lassen. Dazu ist mir aufgefallen dass die Leistung für diese Hardware sehr gering ist. Der Arbeitsspeicher ist auch mit nur 5,9 bei windows bewertet. Kann das sein? Spiele wie GTA 4 haken ohne Ende.

Wäre Super wenn mir einer Helfen könnte mein Problem zu lösen

EDIT: Was ich vergessen habe zu sagen: Wenn die Grafikkarte sich abschaltet läuft meine Musik noch c.a 10 sec weiter dann verzerrt die Musik.

Last edited: Mar 1, 2012
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil GENAU?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und GPU-Temp mit GPU-Z prüfen. Lüfter kontrollieren, Staub Dreck....usw.

4. Hi,
    Das Netzteil ist ein Thermaltake 850w Toughpower.
    Die GPU Temp liegt um die 90°C und ist alles Staubfrei:(

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann schaltet nicht die Grafikkarte ab, sondern der ganze Rechner stürzt ab.

90°C ist ziemlich viel - bei welcher Auslastung?

6. Moin,
    Habe mal bei Aida 64 meine Temps kopiert. Das sind die Werte im Idle Modus... Sind dort Temps zu hoch?

Motherboard 43 °C (109 °F)
    CPU 28 °C (82 °F)
    CPU Package 38 °C (100 °F)
    CPU IA Cores 35 °C (95 °F)
    CPU GT Cores 38 °C (100 °F)
    1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
    1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
    1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
    1. CPU / 4. Kern 34 °C (93 °F)
    GPU1: Grafikprozessor (GPU) 85 °C (185 °F)
    GPU1: GPU Diode (DispIO) 88 °C (190 °F)
    GPU1: GPU Diode (MemIO) 92 °C (198 °F)
    GPU1: GPU Diode (Shader) 90 °C (194 °F)
    GPU1: GPU Speicher 56 °C (133 °F)
    GPU1: GPU Umgebung 56 °C (133 °F)
    GPU1: GPU VRM 71 °C (160 °F)
    GPU2: GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
    GPU2: GPU Diode (MemIO) 58 °C (136 °F)
    GPU2: GPU Diode (Shader) 57 °C (135 °F)
    GPU2: GPU VRM 53 °C (127 °F)
    WDC WD6400AAKS-22A7B2 38 °C (100 °F)

7. magiceye04

Ja, die eine GPU kocht bei 90°C, während die andere halbwegs normale 60°C hat.
    Das könnte bedeuten, dass der Kühler nicht richtig sitzt und nur eine GPU ordentlichen Kontakt hat.

Starte mal irgendwas grafikmäßiges, z.B. ein Spiel, während Aida im Hintergrund weiterläuft. Nach 5-10 Minuten kannst Du dann mal schauen, wie hoch es geworden ist (mit ALT+TAB kann man aus dem Spiel direkt zu Aida wechseln)

PS: Warum hast Du Dir diesen Stromfresser überhaupt angetan? Wurde der irgendwo verschenkt?

8. Beim Spielen geht die Temp auf 110°c die andere GPU bleibt kühl bei 80° Oo
    Kann es deshalb zu den Abstürzen kommen?
    Ich denke ich verkauf die Karte auch wieder und hole mir eine GTX 295.
    ATI macht auch iwie nur probs^^

9. magiceye04

GTX295 ist das Gleiche in grün. 2 heiße GPUs auf einer Karte.
    Erneuere einfach mal die Wärmeleitpaste und sorge dafür, dass der Kühler ordentlich sitzt.
    Für eine mit Mangeln behaftete Karte wirst Du kaum was bekommen, allenfalls Ärger.
    Ich würde eher eine GTX570 oder 560ti448 nehmen.

10. Aber die Stromkabel sind alle richtig angeschlossen???
    Meine Freundin hatte mit ihrer Kiste ein ähnliches Problem, bei ihr war dieser 6polige Stromstecker nicht richtig eingerastet und der Stecker an der Karte war schon leicht verschmort, jetzt läuft es aber wieder....

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Eine andere Überlegung wäre nach dem Abbau des Kühlers gleich einen neuen Kühler ( wenn du ihn noch irgendwo findest ) auf der GPU zu verbauen.

http://geizhals.de/eu/407095

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page