1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte setzt aus!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JörgFFO, Jul 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JörgFFO

JörgFFO Byte

JörgFFO JörgFFO ist gerade online
    ROM

Grafikkarte hängt sich auf!?? Mysteriös!
    Hi!

Vorkurzen hatte sich mein Rechner aufgehängt und dabei komische Geräusche über die Boxen rausgelassen. Beim Neustart piepste er drei mal und sendete kein Signal zum Monitor. Ich öffnete das Gehäuse und setzte die Grafikkarte einmal rein und raus. Danach ging alles plötzlich wieder. Ein Tag später das selbe. Dann hatte ich eine andere Grafikkarte eingesetzt und jetzt zwei Wochen ruhe gehabt. Nun das selbe Problem mit einer anderen Karte.

Technisch sieht es so aus:

Motherboard: MSI MS-6590 AGP 8X
    Grafikkarten: GeForce 4 Ti 4200 / RIVA TNT2

Jetzt grade habe ich einmal den FSB vom CPU runtergeschraubt (einfach so, obwohl CPU-Temperatur bei Normalwert liegt.Sicher ist sicher).
    Außerdem hab ich im Bios die Option AGP Voltage endeckt. Die Einstellung stand auf ,,AUTO" und diverse Auswahlmöglichkeiten von 1.6 - bis ... ich hab das jetzt mal auf das geringste eingestellt also auf 1.6
    Rechner läuft grade wieder... fragt sich nur wie lange und ob die Einstellung im Bios was gebracht hat.

Jetzt die Frage und bitte an euch. Woran kann das liegen und was muss ich tun? Würd mich über hilfreiche Antworten freuen.

Danke schonmal im voraus!

Jörg

2. vertalex

vertalex Kbyte

Dann poste doch erstmal dein komplettes Sys. An besten mit everest.

Was für ein Netzteil hast du?

Wie sehen deine Temperaturen aus?

3. JörgFFO

JörgFFO Byte

Soweit läuft der rechner jetzt mittlerweile eine Stunde.
    Ist ein 300er Netzteil und AMD-Athlon XP 2200+

4. vertalex

vertalex Kbyte

ist ein weing dürftig. Nimm doch mal everest.

Hast du schon mal mit Prime oder Memtest getestet?

5. JörgFFO

JörgFFO Byte

Ich habe nicht so den Plan von Hardware. Was muss ich mit diesen Programmen machen oder was zeigen sie mir an wenn was nicht stimmt und was hat das mit der Graffikarte zutun? Fakt ist: Es ist schon wieder ein paarmal passiert. Problem siehe oben.

PS: Rechner lief bald 14 Monate mit der GeForce 4 Ti einwandfrei
    Außerdem brauch ich nur den Rechner einmal von Strom nehmen, ein wenig an der Grafikkarte rütteln, netzstecker wieder dran und alles läuft wieder

6. JörgFFO

JörgFFO Byte

mag mir keiner weiterhelfen?

7. THE-E

THE-E Kbyte

hast du schonmal reingeschaut ob der Kuehler von der Grafikkarte funktioniert wenn du denn an hast. Ich hatte das gleiche Problem und habe einen neuen Kuehler eingebaut und seitdem laeufts einwandfrei. Wenn dein Kuehler rotiert solltest du gucken ob es verstaubt ist und wenn noetig dann saeubern.
    Ich weiss dass du das mit 2 verschiedenen Grafikkarten das selbe Problem hattest!

kontrolier es nur mal dann kannst du das gegebenfalls abhacken.

mfg THE-E

8. KI-??

KI-?? ROM

Ja da kann ich THE-E nur zustimmen...wenn die Grafikkarte zu heis wird Schaltet sie ab...was sich dann durch das 3 malige Piepen nach dem einschalten äußert. Wenn der Lüfter der Karte aber ***** solltest du trotzdem mal testen wie es um die Wärmeentwicklung in deinem Rechnergehäuse steht...kann ja auch ein anderer Lüfter ausgefallen sein, was dann zu ner überhöhten Temperatur im Gehäuse oder Wärmestau führt.

vg

9. JörgFFO

JörgFFO Byte

Danke schonmal für eure Hilfe. Wie gesagt bei der RIVA TNT2 ist es das selbe und diese hat nur Kühlrippen. Jetzt geht fast garnichts mehr. Jetzt habe ich soviel gefummelt, dass er gerade wieder läuft... fragt sich nur für wie lange. Ich muss wirklich den Netzstecker ziehen, den Monitorstecker und die Karten aus dem AGP Steckplatz rein und wieder raus stecken. Danach geht es manchmal wieder. Ich habe mal einfach so die Batterie auf dem Mainboard gewechselt. Danach ging der ab wie eine Polizeisirene (CPU-Fan isn't running). Mein Bruder hat dann im Bios die Option "Autodetect CPU Fan" aus gestellt dann ging es wieder. Als ich vorhin wieder alles raus und reinstecken musste, blieb er auf dem ersten Bildschirm auf den oben links die Bios Version und die Grafikkarte angezeigt wird,stehen. Was mich beunruhigte, war ein blauer eckiger Smilie alleinstehend zirka 10 cm weiter unten zentriert :confused: :confused: Jetzt weiß ich garnicht mehr was los ist. Mein Verdacht... Virus oder Trojanier. Mein CPU Kühler ist zwar ziemlich verstaubt aber generell sind die Temperaturen sehr niedrig. War bei diesem Rechner schon immer. Gehäuse steht momentan natürlich auf, ich muss ja immer rumfummeln. Also innere Temperatur sollte nicht das Problem sein. Ich habe jetzt wirklich nen Trojaner oder ein defekt im AGP-Steckplatz im Verdacht. Finde leider keine alter PCI-Karte mehr das würde dann natürlich meinen AGP-Verdacht ausschließen. Was meint ihr was soll ich tun??

Hilfe! :bitte:

10. JörgFFO

JörgFFO Byte

Rechner wieder eingefriert. Selbe Spiel wieder alles raus und rein und die Grafikkarte kochendheiß nach 10 Minuten

11. JörgFFO

JörgFFO Byte

Problem behoben! Danke

12. JörgFFO

JörgFFO Byte

Habe das Netzteil ausgetauscht. Der Stecker vom Netzteil der auf das Mainboard gesteckt wird war am rechten rand so gut wie weggeschmort. Natülich hat das Spuren am MB-Steckplatz hinterlassen. Jetzt hab ich ein neues Netzteil drin. Alles läuft nur gestern und jetzt grade hat er einfach neu gestartet. Hat das damit was zu tun? Hat er vielleicht zu viel Spannung? Was soll ich machen?

Gruss

Der Jörch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page