1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte Shared Memory in Notenook???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dr.Pinguin, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

He Leutz,

ich möchte mir ein Notebook für meine Arbeit kaufen und habe auch schon eins bei dem Onlineverkäufer www.one.de gefunden.

Folgende Leistungen:

Mobile Prozessor: Intel Core Duo Prozessor T2450 2x2,0GHz
    Festplatte: 80GB + 250GB (extern)
    Arbeitsspeicher: 2048MBRam
    WLan: Mobile 54MBit
    Betriebssystem: Windows XP Home Edition
    Grafikkarte: 256MB shared.

Ich bin jetzt allerdings durch die Grafikkarte verwirrt. Ich weiß durch andere Beiträge hier im Forum was Shared ist. Könnt ih mir jetzt sagen, was ich mir eher kaufen sollte. Soll ich shared lassen oder auf eine 128MB von NVidia ausweichen???:confused::confused:
    Ich brauch das Notebook für folgende bereiche: Videobearbeitung, Bildbearbeitung (z.B. Plakaterstellung), Präsentationen und Spiele (FarCry). Meint ihr das reicht aus???:confused::confused:

Vielen lieben dank schon mal im Voraus. Ich freu mich auf eure Antworten!
    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

2. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

He Leutz,

ich möchte mir ein Notebook für meine Arbeit kaufen und habe auch schon eins bei dem Onlineverkäufer www.one.de gefunden.

Folgende Leistungen:

Mobile Prozessor: Intel Core Duo Prozessor T2450 2x2,0GHz
    Festplatte: 80GB + 250GB (extern)
    Arbeitsspeicher: 2048MBRam
    WLan: Mobile 54MBit
    Betriebssystem: Windows XP Home Edition
    Grafikkarte: 256MB shared.

Ich bin jetzt allerdings durch die Grafikkarte verwirrt. Ich weiß durch andere Beiträge hier im Forum was Shared ist. Könnt ih mir jetzt sagen, was ich mir eher kaufen sollte. Soll ich shared lassen oder auf eine 128MB von NVidia ausweichen???:confused::confused:
    Ich brauch das Notebook für folgende bereiche: Videobearbeitung, Bildbearbeitung (z.B. Plakaterstellung), Präsentationen und Spiele (FarCry). Meint ihr das reicht aus???:confused::confused:

Vielen lieben dank schon mal im Voraus. Ich freu mich auf eure Antworten!
    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

verschoben

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Der von dir erwählte Händler wäre nicht meine erste Wahl.
    one = lahoo = camdo = brunen IT = XMX = Ärger
    http://www.google.de/search?num=50&hl=de&as_qdr=all&q=lahoo+%E4rger&btnG=Suche&meta=&=

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=20746

Zu deiner Frage bezüglich shared memory:
    Far Cry würde wohl laufen, aber wenn du auf 1280*800 mit vernünftigen Details flüssig spielen willst, sollte es schon eine Grafikkarte mit eigenem Speicher sein.
    -> http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/134334/index4.html

Wenn du uns dein Budget verrätst, läßt bestimmt auch eine Alternative finden.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

One hieß früher lahoo und das bedeutet Ärger.

Edit. Zu langsam. :rolleyes: Singapur :wink:

6. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Mein Budget ist so zirka 700€ (maximal).
    Also das Videobearbeitungsprogramm sollte schon flüssig laufn und auch sonst sollte z.B. Far Cry auf 1024*796 mit hohen Details schon flüssig laufen.

Ich wusste gar nicht, das One so schlecht darsteht. HAben ja ganz gute Referenzen auf deren Internetseite.

Aber trotzdem erstmal dannke.

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Welche Art von Videobearbeitung schwebt dir denn vor?
    Grundsätzlich sind eine schnelle CPU (> T7100), genug RAM (> 2GB) und eine schnelle Festplatte (7200rpm) hilfreich. Zusätzlich kann bei professioneller Bearbeitung und HD Videos eine entsprechende Grafikkarte die CPU entlasten. Aber bei deinem Budget mußt du Kompromisse machen.
    Hier mal ein Zitat aus einem der auf der one Seite verlinkten Tests:
    http://www.notebookjournal.de/tests/345/7
    Weiteres großes Problem ist der Service.

8. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Also ich arbeite mit dem Programm Magix2007. Damit bearbeite ich normale Filmaufnahmen (sprich von Hobby bis Profi).

Könntest du mir vieleicht eine Alternative zu One geben? Also ich könnte auch bis zu 800€ hochgehen aber dann ist schluss:):) da ich nun mehr als verunsichert bin! Ich habe mal selbst gegoogelt und positive sowie negative bemerkungen gelesen.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

10. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

He Singapur, erstmal vielen dank für deine Hilfe und du und viele andere im Web haben mich davon überzeugzt die Finger von diesem "One" Shop sein zu lassen. Hoffentlich bleibt der auch One.
    :danke::danke::danke::danke::danke:

Also ich hab eine Alternative(link) gefunden:

Prozessor
    AMD Turion™ 64 X2 TL-58 2x 1,9 GHz
    Cache 512KB x2
    Technologie AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie

Arbeitsspeicher
    Größe 2048 MB DDR2 SDRAM
    Taktung PC 5300 (667 MHz)
    max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung
    Verbaut 2 von 2 Modulen

Display
    15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
    Besonderheit Glare Type

Grafik
    Hersteller ATI
    Grafikkarte ATI Radeon X1200
    Speicher bis zu 256 MB (shared)
    VGA
    PCI-Express

Festplatte
    Anzahl 1
    Kapazität 160 GB
    Umdrehung 5400rpm
    S-ATA

Laufwerk
    DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW

Schnittstellen
    Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) )
    ExpressCard-Slot
    USB 2.0 3x

Kommunikation
    56K V.92 Modem
    Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
    Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)

Sound
    Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
    Mikrofon-in
    Kopfhörer-out
    S/PDIF
    Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern

Ausstattung
    Kensington-Schloss Buchse
    Office Home und Student 2007 Trial

Garantie
    Collect & Return Service 24 Monate

Betriebssystem/Software
    Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

Software Microsoft Works 8.5

Notebookeigenschaften
    Akkulaufzeit bis zu 3,0 Stunden
    Gewicht 2,8 kg

das hat die gleichen Sachen drin wie das, was ich bei One hatte. Und es ist von Siemens, dann muss das ja was sein.

Aber dennoch bleibt noch eine Frage. Soll ich die Shared Grafikkarte nehmen oder eine "richtige", wenn ich mittelanspruchsvolle Videosbearbeite?:confused:

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Der Grafikchip des FSC AMILO Pa 2510 ist etwas mau zum Spielen.

Naja, FuSi hat mehrere Baureihen.
    Die Lifebook Serie, mit der Siemens noch etwas zu tun hat, ist ganz ok, aber die Amilo Serie, die komplett fertig eingekauft wird, ist oft eher minderwertig.
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Darf man fragen warum du nicht auf die Ideen von Singapur eingehst?

13. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Ja also ich hab nochmal über die SAche nachgedacht und finde den einwand von dir Singapur mit dem FuJiSu einleuchtend. Ich hab mir mal deine Links angeschaut und werde mir wahrscheinlich entweder das Acer TravelMate 5520G-402G16 (LX.TKP0X.044) oder das Nexoc Osiris E617 III, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 2048MB, 160GB. Nur die Frage nach dem Geld bleibt halt eben auch noch und da mauss ich mich noch mit meinen Eltern kurzschließen, ob die was und wie viel dazugeben. Aber trotzdem möchte ich mich bei euch beiden für eure hilfe bedanken.

:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

@ Boss-im-Block im Block: Ich geh ja auf Singapurs Ideen ein, der Preis hatte mich nur ein wenig abgeschreckt und hatte halt das Siemens gefunden, aber da das ja auch ein wenig mau zu sein scheint werde ich wohl ein der beiden da oben nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page