1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte ständig überhitzt X850XT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by NjoiKamikaze, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich grüße euch!

Ich habe folgendes Problem... Wie soll ich am besten anfangen... also!

Wenn ich Games wie z.B. Hellgate London, Call of Duty 2, Doom3 oder ähnlich Spiele, muss ich darauf achten, dass ich die Grafikeinstellungen wirklich auf ein Minimum halte, weil ich bei einer Auflösung z.B. von 1280x1024 rapide Grafikprobleme bekomme.
    Ich versuche diese mal zu beschreiben...

Man stelle sich vor... man stehe auf einer Wiese... der Wind weht, das Gras bewegt sich und auf einmal wächst ein Grashalm ins unendliche... Wenn ich mich bewege werden es immer mehr und mehr. Das gleiche bei Charakteren. Als ob ein Strich vom Körper wächst.

Ich persönlich denke, dass es an der Temperatur liegt. Leider hat die Grafikkarte keinen Sensor, wo ich es sehen kann... was ich sehe ist, dass mein Motherboard ne Temperatur von 45-55C° hat beim Zocken... im normalem Zustand = 37-43C°. Festplatte hat ne Temp von 30-35C° und der Prozessor 27-35C°

Gemessen mit Everest Home Edition!

Meine Hardware.:

Motherboard.: MSI MS-7042 (Medion OEM)
    Netzteil.: 350Watt
    Festplatte.: 200GB Samsung mit 7200u/min (ganz genau weis ich es nicht, aber irgendwas mit 7ku/min)
    Ram.: 2x512 SD-DDR (2700) Siemens
    Grafikkarte.: AGP ATI Radeon X850XT xPert Edition 256MB, 8x, Shader 2.0.
    Prozessor.: Sockel 478 Intel Pentium 4 3200Mhz

Anmerken kann ich... mein Gehäuse ist geöffnet!

Was kann ich tun, ohne mir gleich eine neue Graka zu hohlen.

RAM... will ich auch dazu rüsten, leider weis ich nicht, welche Riegel ich rein baue. Ich würde gern 2x1024 Reinmachen. Ist es denn möglich?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr bedanken!

Gruß,
    NjoiKamikaze

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Grafikkarte hat eigentlich nen Temperatursensor. Kann sein, daß es am Board liegt. Das leitet die Info nicht weiter?

Welcher Treiber is den installiert? Is das Betriebssystem auf dem neuesten stand?

Die Grafikkarte kann natürlich auch schon defekt sein. Ob durch Überhitzung, oder einfach so, kann man auf die Schnelle nicht sagen. Mach mal Screenshots.

Everest Home liegt in der letzten(2.20) Version vor?

3. Wenn ich wüsste, wie man so etwas macht ^^

ich habs mal versucht!

Schaut es euch an.

Mein Grafikkartentreiber ist vor ca. 3 Monaten aktualisiert worden. Das Problem selber trat erst vor... ca. 2-3 Wochen auf.

Ich hab Original Windows XP Home Edition und somit tue ich jedes Update herunterladen. (Automatisch)

Ich werde mal die aktuelle Everest Edition herunterladen.

Gruß,
    NjoiKamikaze

Edit.: Ich werde weitere hinzufügen, sobald es sich ergibt.

Kann mir keiner helfen? :'(

:bitte::bitte:

4. Ich warte nun schon 2 Tage! Und keiner kann mir helfen?
    :confused:

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich würde mal sagen, die Grafikkarte hat was abbekommen. Ob durch zu hohe Temperaturen, oder wasweissich. Mal etwas untertakten.

Was is mit den Temps? Speedfan mal installieren.

Auch das ATI-CC zeigt die normalerweise an.

Solche Grafikfehler hatte ich mit meiner ersten 6800GT auch. War kaputt.

6. Hab mich ein wenig genauer über die Grafikkarte informiert. Diese besitzt "keinen" Temp-Sensor. :(

Naja... dann muss ich mir wohl ne neue Grafikkarte kaufen, wobei ich eher zu einem neuen Rechner dann greifen werde. Möchte schon langsam PCI-E besitzen und ein Mainboard was SLI fähig ist, sowie Sockel 775 hat... 4x Ram Riegel sollten auch rein passen... ich dachte so an einen 1100-1300€ Rechner...

Die frage ist... Besser 4x 2,4 Ghz oder 2x 3.0 Ghz?? Weil der Prosessor doch sehr den Preisunterschied ausmacht! Kann mir jemand ein wenig helfen, den optimalen Rechner zu Konfigurieren?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Xpertvision X850XT?

8. Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. :confused:

Aber ja... meine Grafikkarte hat keinen Sensor. Ich hab das heute erst auf einer Seite gelesen. Ich such nochmal nach. Gerne lass ich mich vom Gegenteil überraschen! Würde mich freuen, wenn meine so etwas doch hat.

Gruß,
    NjoiKamikaze

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die oben genannte Karte hat wohl aus Billigheimergründen keinen. Die anderen sollten einen haben.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Is dein BIOS auf dem letzten Stand? Chipsatztreiber auch?
    Der 5.13A sollte der letzte verfügbare sein.
    Is ja nun mal n altes Board.

10. Sache hat sich erledigt. Ich leg mir einen neuen Rechner zu. Preis ca. 1200-1300€. Könnte mir da einer Tipps geben?

Der alte Rechner geht an meine Eltern. Zum Solitär spielen reicht es 100- Mal! :D Internet ist auch kein Prob. Nur Games die höher wie 1024x768 laufen ;) Und AAx4 haben... AAx2 geht.

Gruß,
    NjoiKamikaze

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. Danke!! Also der Gaming für ~ 1200€uro...

Alder schwede... Das ist ja ein Top Teil, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber wo ist der Haken?!! Warum ist der nur für 1200€ zu haben? Man nehme 2x 8800 und einen Quad Core 4x 2,4. 4(!!!) GB Ram. 700+ Watt Netzteil. Ist das nicht eher die Preiskatigorie 2000€ Rechner?

Und eine Frage noch... Wegem Prozessor... 4x 2,4 oder lieber 2x 3.0 Ghz?

Quad Core wird ja kaum unterstützt... Ich glaub Crysis ist das einzigste Game, was Quad Core unterstützen tut.

Gruß,
    NjoiKamikaze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page