1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte stockt bei hochauflösenden Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Deedee DieDa, Apr 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Spielen von stark grafiklastigen PC-Spielen, wie z.B. TERA Online, The Secret World oder Devil May Cry. Die Videosequenzen scheinen dabei weniger das Problem zu sein, als eher die vielen Grafikwechsel während des Spielens, denn nach ca. 30-40 Minuten des Spielens beginnt die Grafik zu ruckeln, und der Grafikkartenlüfter (aktiv) beginnt recht seltsam schubweise laut zu surren.

Die gesamte Hardware bis auf das Cassis ist weniger als 6 Monate alt, die Cassislüfter habe ich gerade heute ausgetauscht, in der Hoffnung, dass es vielleicht an der schlechten Luftzirkulation liegt - nun krieg ich 15 Minuten mehr Spiel hin (fast eine Stunde, ich bin beinahe glücklich!), dann beginnt das Problem allerdings von vorne.

Kleine Hardware-Aufzählung
    CPU: AMD FX 4100 Quad Core
    Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
    RAM: 8 GB
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800
    Cassis: Chieftec Big Tower (8 Jahre alte Bravo Serie)
    Betriebssystem ist Win 7 (64-Bit)

Overclocking wurde niemals benutzt und extra nochmal deaktiviert, alle Treiber werden regelmässig aktualisiert, die 3 Cassis-Fans sind auf automatischer Einstellung aber hoher Umdrehungszahl. 1 pustet rein, 2 pusten raus, allerdings über der Grafikkarte bei der CPU, weil die nur knapp 8 cm über dem Gehäuseboden angebracht werden muss.

Was mich nun etwas verwirrt ist die Frage, ob es vielleicht an Einstellungen der Grafikkarte liegt, oder ob ich etwas am Windows einstellen könnte, um die Überhitzung zu unterbinden, oder im BIOS, oder ob es langsam mal Zeit wird, ein neues Cassis zu kaufen, das bessere Luftzirkulation für die neuere, heißere (thöhö) Hardware bietet.
    Kann mir da jemand helfen?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU beim Spielen?

3. CPU tüdelt zwischen 50 und 60 rum und langweilt sich zu Tode. GPU zwischen 80 und 92, steigend wenn ich nicht aufhöre zu spielen. Mir wurde gesagt dass die Grafikkarte das eigentlich vertragen sollte, tutse aber nicht.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die können auch falsch ausgelesen werden. Kannst du mal das Seitenteil des Gehäuses ab machen und einen Ventilator rein blasen lassen, so dass eine bessere Kühlung entsteht?

5. Dazu müsste ich mir erst einen Ventilator kaufen oder ausborgen gehen, das ist ein wenig umständlich :) Was würde mir dieser Test denn beweisen, wenn ich ihn mache?

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Damit testest Du ob der Luftdurchsatz im Gehäuse stark genug ist. Geht die Temperatur runter ist er zu schwach.

Vorne am Gehäuse sollte ein Lüfter Luft ansaugen und hinten einer die Luft rauspusten. Evl. noch einer oben der ebenfalls rausbläst.
    Die GPU Lüfter kannst Du mit MSI Afterburner regeln.
    http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mal Bilder von dem Gehäuse machen, damit man sieht, ob es noch etwas zu verbessern gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page