1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte stürzt ständig (scheinbar) ohne Grund ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Paul Hege, Nov 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paul Hege

Paul Hege Byte

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass meine Grafikkarte (Gainward GTX 560Ti) nach dem Hochfahren des PCs häufig abstürzt. Teilweise springt sie sofort wieder mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" an, teilweise muss ich den PC neu starten. Sobald der PC einmal für ein paar Minuten an ist, ist im Grunde alles in Ordnung, bis ich ihn das nächste Mal anschalte.
    Was ich bis jetzt schon herausfinden konnte ist, dass NVidia Grafikkarten häufig von Werk an schon zu hoch getaktet sind und das Netzteil dann zu wenig Spannung liefert. Da ich aber noch 3 Jahre Garantie auf meinem PC habe, wollte ich daran nichts mit MSI Afterburner o.ä. ändern.
    Mein Netzteil liefert bis zu 550W, was laut dem PC-Konfigurator von Grey-Computer vollkommen ausreichend war.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Hinweise

Gruß

Was noch hinzuzufügen wäre, ist dass ich den PC größtenteils fürs Gaming nutze, jedoch eher weniger anspruchsvolle Spiele spiele. Außer bei Bf3, wo ich wegen wiederholten Abstürzen den Takt der GraKa herunterdrehen muss, ist meine 560 nie voll ausgelastet.

Last edited: Nov 26, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal einen anderen Grafiktreiber installiert?

3. Paul Hege

Paul Hege Byte

Naja, ich habe halt den aktuellen von Geforce Experience, das Problem bestand aber auch schon mit den älteren Treibern.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist der PC sauber?

5. Paul Hege

Paul Hege Byte

Also die Grafikkarte habe ich (von innen) noch nie gesäubert, aber der Rest des PCs ist weitgehend staubfrei. Belüftung sollte auch passen, einer zieht vorne rein, 2 blasen hinten und oben raus, und dann noch CPU und GPU Kühler. Bei Vollast wird die GPU so etwa 80° heiß, Normalbetrieb 50°.

6. deoroller

Du kannst mal den Grafiktreiber Setup aufrufen und dort alles deaktivieren, was nicht zum eigentlichen Grafiktreiber gebraucht wird.

7. Paul Hege

Paul Hege Byte

Wo finde ich das? Bei Geforce Experience habe ich keine entsprechenden Funktionen gefunden.

8. deoroller

Systemsteuerung - Programme deinstallieren

9. Paul Hege

Paul Hege Byte

Also du meinst die Punkte hier:
    $help.png

10. deoroller

PhysX, NVIDIA 3D Vision (für 3D Shutterbrille) kannst du mal deinstallieren.
    Geforce Experience ist auch nicht nötig. Die Aktualisierungen sind für die GTX560Ti wohl auch nicht mehr relevant.

11. Paul Hege

Paul Hege Byte

Okay mache ich, danke für den Hinweis

12. Paul Hege

Paul Hege Byte

Hat leider nicht geholfen, mir ist während ich dem deinstallieren und beim Schreiben insgesamt vier mal die Grafikkarte abgestürzt, immerhin ohne dass ich neustarten musste :jippie: :ironie:

13. Paul Hege

Paul Hege Byte

Okay dritter Post in Folge, nachdem ich den PC mal neugestartet habe und zwischendurch die Kabel zur Grafikkarte wieder festgedrückt habe, ist jetzt auch nach nochmaligem Neustart das Problem weg. Ich weiß jetzt nicht, ob das Ganze an einem losen Kabel oder an den Treibern lag, ich bin aber erstmal zufrieden^^
    Wenn das Problem wieder auftritt melde ich mich.

14. deoroller

Wenn die Grafikkarte den Kontakt zum Monitor verliert und auch direkt wieder hat, also Wackler, dann kann das schon zum Absturz führen.
    Trotzdem ist es gut, wenn unnötige Autostarteinträge entfernt sind.

15. Welches Mainboard hast du den?

16. Paul Hege

Paul Hege Byte

GIGABYTE GA-Z68AP-D3 Z68 LGA 1155

Wie auch unter "Mein System" erkennbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page