1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte überhitzt bei 80°C ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dontoni, Aug 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dontoni

dontoni Byte

Hallo ihr Wissenden,

habe das Problem das mein PC bei manchen Spielen (Starcraft, AvP etc) nach unterschiedlichen Spielzeiten mit bunten Bildschirm abstürzt. Spiele wie Bad Company 2, Navyfield laufen jedoch einwandfrei?!

Nach ein paar Temperaturmessungen beim Spielen kam heraus das die Spiele meist abstürzen wenn die Grafikkarte bei 75-80°C arbeitet! Temperaturen beim Prozessor sind nie über 50°C. Der PC ist auch soweit sauber, ausgesaugt und die Treiber sind auf dem neuesten Stand!

Nun hatte ich in Diversen Foren gelesen das es bei Grafikkarte XY durchaus heiße aber keine Dramatischen Temperaturen sind?!

- Wie seht Ihr das? Sind 80° Bedenklich und wenn ja gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte mit zusätzlichen Lüftern aufzurüsten?
    - Gibt es ein Tool oder Windows eigene Funktion um herauszufinden ob der Absturz wirklich von der Grafikkarte kommt

Hoffe Ihr könnt mir wertvolle Ratschläge geben!!

Danke und Best Grüße

Noch kurz zu meinem System: Core2Quad Q9550, GTX260 Black Edition, Vista 64 Bit, 8 GB RAM DDR2-800, Dark Power Pro 650W,

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Leihe dir eine andere Grakka aus,wenn es bei der nicht vorkommt hat deine GTX 260 einen Defekt.
    Teste auch mal ein anderes VGA/DVI/HDMI Kabel.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann aber auch sein, dass die Temperaturanzeige viel zu niedrig liegt.
    Kannst du darauf Spiegeleier braten? :ironie:

5. dontoni

dontoni Byte

Muss das denn die selbe Grafikkarte sein oder kann das eine x-Beliebige sein?

@deoroller... Wie kann ich den Unterschied feststellen ob es 80°C oder mehr sind?? :confused: In meiner Hand steckt ja kein Lasertermometer?! :rolleyes:

Danke schonmal für die Antworten!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du die Temperatur vorher nicht gefühlt hast, hast du in der Tat keine andere Möglichkeit als mit einem Temperaturmessfühler zu überprüfen.
    Das PCB kann sich auch verfärben, was aber im allgemeinen eine Alterserscheinung ist.

7. dontoni

dontoni Byte

Was mich am meisten vewundert ist das Spiele wie Battlefield BC2 die Grafikkarte auf ebend nochmal gemessene 83°C erhitzen und nicht abstürtzen??!! Das kann doch nicht an einzelnen Spielen liegen?!

Was ist ein PCB?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page