1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte überhitzt oder Netzteil überlastet?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by flip-flop, Nov 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flip-flop

flip-flop ROM

Habe mir vor kurzem eine GeForce 6800 (Sparkle) gekauft.
    Leistungsmäßig bin ich ganz zufrieden, jedoch kommt es manchmal zu seltsamen Systemabstürzen, wenn ich Spiele wie Far Cry oder Doom³ spiele (Rechner schaltet sich einfach ab ohne Fehlermeldung; Reset-Taste betätigen bringt nix, kann PC nur über das netzteil abschalten und wieder anschalten). Nun Frage ich mich, woran es liegen könnte. Denn manchmal passiert es nach 15 Minuten, habe aber auch schon mal 5 Stunden getestet und da ist nix passiert.

1. Netzteil ist überlastet (350W (no-Name) bei Athlon 2800+, 2 Festplatten, TV-Karte, Audigy2, 1024 MB-RAM, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk)
    Daten Netzteil:
    3,3V -> 16A
    5V -> 30A
    12V -> 14A

-12V -> 0,5A
    -5V -> 0,5A

+5VSB -> 2A (was auch immer das sein soll)

2. Grafikkarte wird zu heiß (55 °C bei 2D, bis zu 65°C bei 3D)

P.S. Grafikkarte ist NICHT übertaktet. Auch sonst hab ich keine Optimierungen vorgenommen.

Für evtl. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2. Klick mich Auf 3,3 nur 16 Ampere,ist ein bisschen wenig,oder haste Dich verschrieben

MFG

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Du kannst die Grafikkarte nicht mit der CPU-Temperatur vergleichen. Deine Werte sind sogar recht gut! Einige neuere Grafikkarten werden sogar bis zu 80°C heiß.
    Es kommt also nur das NT in Frage, wobei ich mit Fleckenteufel übereinstimme, dass die 3,3V Leitung viel zu schwach ist!

4. flip-flop

flip-flop ROM

Nein, hab mich nicht verguckt, sind wirklich nur 16A.

5. tom09

tom09 Byte

Ich hatte ähnliche Probleme. Seit ich ein 400W Netzteil habe, läuft alles problemlos.

6. Hallo

Ich denke Du solltest über ein neues Netzteil nachdenken,rund 30 Ampere auf 3,3 Volt sollten es schon sein.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page