1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte übertakten bringt kein leistungsschub

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by p.diddy1, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

ich hab die grafikkarte

gigabyte geforce 6200 256mb 64bit gpu 350mhz ram 800mhz und hab die grafikkarte auf gpu 425mhz und ram 950mhz übertaktet aber ich hab das gefühl das das übertakten nichts nützt

kann es sein das sie garnicht richtig übertaktet wird
    oder wird die leistung von der cpu unterdrückt

2. fl000

fl000 Guest

Was hattest du dir erhofft?

3. Venom33

Venom33 Byte

Das mickrige 64 Bit Speicherinterface ist ein Flaschenhals! Wenn du mehr Leistung möchtest investier wenigstens mal 45€ für eine 8600 GT.

http://www4.hardwareversand.de/4VcQj0wuzZgjhd/articledetail.jsp?aid=21427&agid=394&ref=12

Dann siehst du wo der Hammer hängt :rolleyes:

Und die hier frist für unter 70€ deine 6200 zum frühstück:

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=311593&Ref=107&gp=7491&fd=442646

Wie schnell ist der Rest deines Systems. Kann dir eventl. bei der Entscheidung helfen.

4. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

das sind pci express karten
    hatte vegessen zu erwähnen das es eine agp karte ist

eine frage was hatt das speicherinterface für eine bedeutung

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

:guckstdu: http://geizhals.at/deutschland/a305727.html
    Das Beste was es für AGP gibt. Wenn du vorhast dein System länger zu behalten, lohnt sich so eine Investition. Neue Mainboards haben nämlich kein oder fast gar nicht mehr AGP sondern fast nur PCI-E.
    Und die Amperewerte deines Netzteiles wären hilfreich.

6. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

bei meiner frage ging es eigentlich nur ums übertakten aber danke für die hilfe
    eine frage noch wenn ich die gpu von 350mhz auf 475mhz übertakte sollte nicht ein bischen mehr an leistung rauskommen

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Aber nicht zu wild treiben mit dem übertakten, nicht dass dir am Ende noch deine Graka abraucht ;)

8. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

codegen 350 watt netzteil

+3,3v - 14A
    +5V - 30A
    +12V - 15A
    -5V - 0,5A
    -12v - 0,8A

9. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

bis auf 490mhz läuft die gpu noch

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, das sind 35% mehr GPU-Takt, davon kommt in Spielen vielleicht noch die Hälfte an. Wenn Du vorher 35fps hattest, müßten es vielleicht 40fps werden. Oder halt 10-20% mehr Punkte in irgendeinem alten Benchmark.
    Wenn wirklich Nullkomma nix sich ändert, dann ist das Übertakten vielleicht im Treiber gesperrt. Was sagt GPU-Z, wird der Takt höher angezeigt beim Übertakten ?

11. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

also in gpu-z und everest wird der übertaktete takt angezeigt

12. Venom33

Venom33 Byte

Das Übertakten bringt nicht viel, weil die zusätzlichen Daten, die von der GPU verarbeitet werden, können nicht schnell genug durch das schmale 64Bit Speicherinterface geschoben werden.

Der Mehrwert durch das Übertakten verpufft sozusagen.

13. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

verstehe man kan es so sagen wie wenn in ein enges rohr wo zu wenig wasser durch geht

14. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

des bremst ja dann die ganzen daten aus

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Welche ganzen Daten?
    Aber das Interface killt die Leistung der Übertaktung.

16. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

ich mein halt das wird dadurch ausgebremst durch den 64bit speicherinterface

17. magiceye04

Mag ja sein, aber wenigstens ein paar % mehr sollten bei rauskommen.
    Meine GF7300GS hat ja auch nur 64bit. Bei Erhöhung des CPU-Taktes von 500 auf 550 hab ich immerhin statt 25,xx fps in rthdribl (hatte grad keine Lust auf einen ausführlichen Benchmark) dann 26-27 fps erreicht.

18. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

was ist rthdribl

19. magiceye04

Wo ist guugel?

20. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

is das ein benchmarktool

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page