1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte übertakten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TeQQi, Nov 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TeQQi

TeQQi Kbyte

Habe vor von meiner GTX 275 auf eine GTX 460 1GB umzusteigen. Von der GTX 460 gibt es ja relativ viele OC Varianten. Ist denn sinnvoll so eine zu kaufen oder kann man durch selber übertakten gleiche Ergebnisse erzielen?
    Eine normale GTX 460 1GB kostet ja nur noch 150 Euro, die OC zwischen 30 und 70 Euro mehr. Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So viel teurer ist die nicht http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
    Der Vorteil der vom Werk übertakteten Karte ist, dass sie ausgewählte Bauteile hat, die die Übertaktung garantiert verkraften und man Garantie hat. Beim selbst übertakten muss man darauf achten, dass man das im Rahmen des vom Hersteller zugelassen Tools macht, wenn der eins dafür hat und der Hersteller dafür die Garantie übernimmt. Wenn es das nicht gibt, geht die Garantie flöten. Wenn dir die GTX460 zu langsam ist, hole doch gleich eine GTX470 oder die HD6850.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. TeQQi

TeQQi Kbyte

Ich wollte eigentlich keine Kaufberatung, da die GTX 460 schon fest steht, aufgrund der Lautstärke und Stromaufnahme der GTX 470. ATI möchte ich nicht. Wollte eigentlich nur wissen ob sich mit einer Standard GTX 460 durch übertakten die selben Ergebnisse wie bei den von Haus aus übertakteten Grakas errreichen lassen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manchmal, wenn die Bauteile passen.

6. hans10

hans10 CD-R 80

7. TeQQi

TeQQi Kbyte

Ja die Seite ist gut. Dann kann man ja auch ganz gut Grakas vergleichen. Da ist die GTX 460 OC teilweise über 30% schneller in der 22" Auflösung. Hab die Gigabyte dann mal bestellt. 163 Euro inkl. Versand. Damit kann ich leben.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... du kannst dich ja dann mal melden und berichten,
    wie die Karte mit der Übertaktung läuft.

9. TeQQi

TeQQi Kbyte

Kann ich machen, aber mehr als ein Test unter SC2 wird nicht drin sein , da ich immo nix anderes spiele ;)

10. deoroller

11. TeQQi

TeQQi Kbyte

Die GTX 275 läuft bei allen Settings auf max äußerst flüssig. Einzig bei extremen Massenschlachten und sehr starken Cloakeffekten (Mutterschiff plus alle Einheiten drunter getarnt) treten Ruckler auf. Aber ich glaub das Problem haben auch Highendgrakas.

Ansonsten kann man wohl sagen , dass die GTX 275 selbst heute noch eine TopGrafikkarte ist mit der man fast alles auf High spielen kann.

12. deoroller

Dann kann die CPU der Flaschenhals sein. i7-950 und die kommende GTX580 wären optimal.

13. TeQQi

TeQQi Kbyte

Natürlich wären die optimal. Aber wozu soviel Geld ausgeben. Hab ich noch nie gemacht obwohl ich es könnte. Seh einfach nicht den Sinn tausende Euros zu bezahlen für ein paar Prozent mehr Speed.

14. deoroller

Eben und deshalb kann man auch mit etwas weniger Details spielen, wenn es eng wird. Ich habe dich testen wollen, ob du verrückt genug bist, für ein Spiel das letzte Hemd zu opfern. :D

15. TeQQi

TeQQi Kbyte

Da fahr ich lieber in den Urlaub ;)

16. deoroller

17. TeQQi

TeQQi Kbyte

Wer wartet kauft nie...

Und so groß sind die Unterschiede nun wirklich nicht. Den Takt kann ich auch selber anheben. Naja überarbeitet ist für mich was anderes ;)

18. TeQQi

TeQQi Kbyte

So ein kurzes Fazit:

Karte läuft im Idle sehr sehr leise, praktisch nicht zu hören. Im Spielbetrieb bleibt sie ebenfalls sehr leise. Bin sehr zufrieden.

Im Futuremark Vatange zusammen mit meinem Q9550 erreicht sie 16400 Punkte.

Was ebenfalls überzeugt ist Größe und Gewicht. Hatte ja vorher die GTX 275 , die war schon ein ganzes stück schwerer und vor allem länger.

An Spielen konnt ich bis jetzt nur Starcraft 2 und Mafia 2 testen. Beides in der Auflösung 1680. Bei Mafia 2 alles auf max und 16x AF und AA an. Läuft sehr flüssig.

Falls spezielle Fragen sind kann ich gern was testen , sofern dies mir möglich ist.

19. deoroller

Das hört sich doch schon mal gut an. Und die GTX460 braucht weniger Strom.

20. TeQQi

TeQQi Kbyte

Weiter...

Hab die Grafikkarte jetzt auf 800 MHz GPU-Clock und 1600Mhz Schaderclock angehoben. Die Grafikkarte hat sich nach 5 min auf 69 Grad eingepegelt und ist dann bei weiteren 30 min Kombuster nicht über 70 Grad gekommen. . Der Lüfter ist weiterhin unhörbar.

im 3DMark Vantage hab ich dadurch einen Ansprung von 16400 auf 17500 Punkte gehabt. Also ein Anstieg von gut noch mal 7%. Natürlich alles synthetische Werte... Aber ein Anhaltspunkt.

Das wirklich erstaunliche dabei ist, dass der Lüfter nicht wirklich weiter hochdreht, bzw man es nicht hört.

Edit: Speichertakt wurde auf 2000Mhz angehoben. Läuft weiterhin alles stabil und auch 1-2 % nochmal schneller. Dürfte so lansam im Bereich einer GTX 470 liegen.

Last edited: Nov 6, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page