1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarte um 150€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by rote chilli, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rote chilli

rote chilli Kbyte

was gäbe es denn derzeit an grafikkarten auf dem markt mit möglichst viel leistung um die 150 €?
    netzteil is kein problem

2. daboom

daboom Megabyte

3. rote chilli

rote chilli Kbyte

kein gutes aber mein cousin (freak) kann mir da so ziemlich alles an netzteilen geben

4. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Und wie sieht der Rest vom pc aus?
    Welcher Monitor soll damit befeuert werden?
    Was für Spiele?

(zu schwache Netzteile können bei Überlastung den ganzen pc in mitleidenschaft ziehen....)

5. daboom

daboom Megabyte

Denkt daran, dass die Karte schonmal 160W allein ziehen kann, dann noch der Rest des Systems dazu, da sollte das NT dann schon um die 25A auf 12V leisten.

Am besten Du lässt Dir von Deinem "Experten" ein paar nennen, die er Dir so geben kann und Du lässt Dir diese hier absegnen. Ich persönlich hab da in letzter Zeit einfach viel zu viel Mist gehört, als das ich jedem TO einem seiner "Experten" vertrauen lasse ;)

Natürlich gibt es Ausnahmen, ich will ja nicht gleich alle in einen Topf schmeißen und letztendlich musst Du das ja wissen, ist schließlich Dein Geld ;)

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Mit einer 120 Watt CPU wären 25 A definitiv zu wenig. Bei so einer Karte sollten es schon mindestens 35 A sein.

7. daboom

daboom Megabyte

Okay, ich bin jetzt nicht von ner 120 W CPU ausgegangen, in dem Fall hast Du aber natürlich recht.

8. rote chilli

rote chilli Kbyte

http://geizhals.at/a288997.html das könnte er mir geben (hat er übrig).
    also ich hab nen uralten rörhenmonitor der auf einer Auflösung von 1280x960 läuft.
    hab nen phenom 9650, 2x 500 GB (raid 0), 4 GB ram, Mainboard ASRock N61P-S

9. daboom

daboom Megabyte

Mal abgesehen, dass ich von dem Hersteller noch nie im lebel was gehört habe (was ja nicht unbedingt was heißen muss), wäre das Teil für ne 150 EUR Graka wohl hoffnungslos overpowered.

Du würdest mit der Konfig das Netzteil vielleicht so zu 25-30% auslasten, was schon wieder außerhalb des optimalen Effizienzbereichs ist. Dadurch würde das Netzteil viel mehr Energie "verschwenden" (relativ, also anteilig), als wenn Du eines nehmen würdest, welches Deinem System entspricht oder ein dickeres System hättest, welches dieses Netzteil benötigt ;)

Dein Cousin würde Dir das kostenlos überlassen? Frag ihn lieber nach etwas im 450-550 W Bereich, wenn er etwas entsprechendes hat, poste das hier aber bitte nochmal...

Last edited: Mar 13, 2009
  10. rote chilli

rote chilli Kbyte

also ich plane 150 watt für meie neue graka und 125 für die cpu da ich vieleleicht auf phenom 2 http://geizhals.at/a389216.html umsteige. wären dann 275 watt mal gucken

11. rote chilli

rote chilli Kbyte

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das hat keine 29A @ 12V, weil du die Amperewerte der einzelnen Leitungen nicht addieren darfst. Das Netzteil wird nicht für eine HD4870 reichen.

13. rote chilli

rote chilli Kbyte

wie kann ich dann die watt auf +12 volt ausrechnen?

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

15. rote chilli

rote chilli Kbyte

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hat das jetzt auch dein Cousin rumliegen oder willst du dir das kaufen?
    Beim Straight Power auf das E6 achten.

17. rote chilli

rote chilli Kbyte

mein cousin hat ne menge kohle er würde mir das kaufen

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Dann soll er dir halt ein Enermax Pro82+ 525W kaufen. (oder das Modu)
    Alternativ das BeQuiet Straight Power E6 500W oder ein Corsair VX550W

19. rote chilli

rote chilli Kbyte

ok dankefür die hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page