1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte und / oder Monitor kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ZE2E, Mar 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZE2E

ZE2E Byte

Hallo!

Ich hatte am Wochenende folgendes Problem, aber zunächst zur Hard- und Software:

Grafikkarte Geforce 7200 Passiv gekühlt (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
    Monitor: TFT 19 " BenQ (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
    Betriebssysteme Windows XP und Linux Fedora 12 64Bit

Problem: Ich hatte meinen Computer an. Nach ein - zwei Stunden bin ich wieder an den Computer gegangen und der Bildschirm war eingefroren und der Rechner hat auf nichts mehr reagiert. Ein Neustart lies den Monitor dunkel bleiben (kein Signal über DVI). Fernseher angeschmissen (über S-Video): Immerhin BIOS zu sehen. Aber sobald es richtung Bootmanager ging: nichts mehr, nur ein schwarz flackernder Fernseher. VGA Kabel aus dem Keller geholt: Monitor zeicht was an, aber auch schon beim Bios ist es teilweise pixelig und sieht kaputt aus. Betriebssystem konnte gestartet werden doch alles war sehr verschwommen. Nun geht auch das nicht mehr, das System (Linux) wird zwar gestartet, der Bildschirm zeigt aber nur einige vertikale rote Streifen. Windows startet einfach wieder neu, ohne irgendwas anzuzeigen.

Monito am Notebook zeige auch sehr verschwommen an. Nun habe ich eine neue Grafikkarte bestellt, in der Hoffnung das es dann wieder klappt. Das Verschwommene am Notebook lässt mich aber befürchten, dass ich beides neu brauche. Ein Arbeitskollege meinte zu mir, dass es ggf. auch möglich ist, dass der Monitor der Grafikkarte "abgeschossen" hat. Wenn das so wäre, dann wäre meine neue Grafikkarte ja gleich in hoher Gefahr.

Hat jemand eine Idee was das Problen sein könnte? Kann es wirklich passieren, dass die neue Grafikkarte gleich wieder abgeschossen wird? Oder gibt es nich Dinge die ich mit der vorhandenen alten Hardware testen sollte?

Danke schonmal und Gruß
    Kai

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Einfach mal einen anderen Monitor anstecken.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wird wahrscheinlich eine 7200GS mit passiver Kühlung sein. Bei schlechter Durchlüftung des Gehäuses kann sie über 100°C heiß werden. Bis 130°C sollte sie noch verkraften aber dann fehlt es nicht mehr viel bis sie anfängt sich zu verflüssigen. Hast du die Karte mal ausgebaut. Auf der Rückseite, da wo die GPU sitzt kann es bei Überhitzung dunkle Flecken geben. Möglicherweise ist der RAM der Karte auch defekt.
    Hat das Mainboard auch noch Onboardgrafik? Damit kannst du es dann auch starten. (Geforce ausbauen, Monitor an Onboardgrafik anschließen, PC starten.

4. ZE2E

ZE2E Byte

@Silvester: Einen zweiten Bildschirm habe ich nicht, und ich habe auch keine Freunde ;)

@Deoroller: Onboardgrafik ist nicht vorhanden. Ich werde mir die Karte nachher mal angucken.

Gibt es denn Erfahrungen zum Thema Monitor / Grafikkarte machen sich gegenseitig kaputt?

Grüße!

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

das kann doch nur die Grafikkarte sein, kauf eine andere - die kosten heute ja nicht die Welt.

Es lohnt auch nicht weiter darüber nachzudenken, Zeit ist Geld und geld ist knapp.

6. ZE2E

ZE2E Byte

@Necromanca: Eben, Zeit ist Geld. Geld ist aber auch Geld. Daher will ich nichts falsch machen. Da der Monitor ja auch am Notebook verschwommen dargestellt hat, zweifle ich eben dran, ob der Monitor wirklich in Ordnung ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page