1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte upgrade cpu code 43 13

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Schlonzkppp, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe direkt ein Riesen Problem.
    Ich hatte mein System
    Phenom 2 965
    Asrock 970 extreme 4
    Gigabyte 7870
    Vor upzugraden.
    Habe mir dann ein Gigabyte hd3 z87 und einen Intel 4790 besorgt.
    Alles gut eingebaut Bein starten von Windows gab es einen Bluescreen. Also Internet gefragt und Windows neu aufgebugelt. Alles läuft ohne Probleme außer meine Grafikkarte! Lüfter drehen aber ich bekomme kein Bild und es heißt Fehler 43 in Windows. Nach Treiber Installation sagt amd Treiber es sei kein Treiber installiert und es gibt fehkercode 13. Also nochmal graka aus dem Geräte Manager geschmissen und graka wird erkannt aber es gibt wieder Code 43 das die Grafikkarte gestoppt wurde.... Habe jetzt nur Bild über den Intel Prozessor. Schalte ich die GPU des Professors aus bekomme ich gar kein Bild mehr und muss das bios resetten.... Bitte helft mir !!!!....
    MfG
    Tom Bischof

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard (mit älterem Z87 Chipsatz) benötigt möglicherweise ein BIOS-Update, um die Haswell Refresh CPU fehlerfrei zu betreiben.
    Mindestens die BIOS Version F7 http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4489

Das BIOS-Update sollte möglichst mit einer älteren Sockel 1150 CPU gemacht werden. Sonst besteht ein höheres Risiko beim Updatevorgang.

3. Laut Mainboard ist schon die Version f8 installiert....

4. deoroller

Hast du die Grafikkarte in dem oberen PCIe 3.0 x16 Steckplatz?

5. Ja habe ich warum?

6. Was ist denn eigentlich der Grund dafür das die Grafikkarte nur im unteren slot funktioniert?
    Ich habe noch ein kleines Problem. Ich habe eine WLAN PCI *1 Karte die in keinem der beiden Slots erkannt wird. Muss ich diese irgendwie aktivieren?
    Danke schob mal wegen der Hilfe mit der Grafikkarte

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Willkommen im Club. Mein Board, das GA-H77-D3H hat genau dieselben Macken wie deines. Ich vermute irgendwo in einem der PCI-Steckplätze ist beim Einstecken ein Pin verbogen. Dadurch spinnt der PCI-Bus und die Steckkarten funktionieren gerade so, wie sie lustig sind. Du hast das Glück, das Board zurückgeben zu dürfen.

8. Aber dann bei beiden PCI 1*??? Und der PCI 16* läuft ja einwandfrei aber die graka halt nur in dem unteren was ich mich ja auch nicht stört.Wenn deoroller aber direkt sagt das ich die GPU in den unteren Platz stecken soll und das dann alles perfekt läuft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das am Board liegt sondern eher ein Einstellungsfehler ist oder die Netzwerkkarte beim ausbauen kaputt gegangen ist....

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Grafikkarte muss in den oberen Steckplatz. Funktioniert sie nur im unteren, liegt es am Board. Punkt.

10. Hmmmm finde ich sehr schwer zu verstehen... Naja lasse es jetzt so laufen es funktioniert ja :-)

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lies dir halt nochmal durch was ich schrieb. Es hat einen Grund, warum die Grafikkarte oben reinmuss. Erstens: PCIe x16. Deine Karte sitzt momentan auf einem x16 der elektrisch nur x4 kann.
    Deine anderen Sachmängel kommen dann noch obendrauf und da kann die Grafikkarte nichts dafür, weil das Board dran schuld ist, bzw. eigentlich sind diese Leute daran schuld (und können nichts dafür):
    https://www.youtube.com/watch?v=Va3Bfjn4inA&t=335&hd=1

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo hat er das gesagt?
    Ich lese lediglich die Frage, ob die Karte (korrekterweise) im oberen Slot steckt.
    Ich bin auch der Meinung, Du solltest das Board gegen ein Funktionsfähiges umtauschen.

13. Aaaalllssooo für die die es interessiert .
    Das Problem ist gelöst.
    Die Karte läuft nun im oberen Slot und die WLAN Karte läuft auch.
    Fehler ist gewesen das die graka unter PCI 3.0 nicht korrekt erkannt wird. Also auf Gen2 im Main Board gestellt und die graka läuft ohne Probleme im 16* Slot.
    Die WLAN Karte lief nicht da wenn der 4 Fach Slot belegt ist die PCI *1 Slots nichtmehr zur Verfügung stehen :-)
    Trotzdem nochmal vielen dank für die Hilfe :-)
    Vielleicht hilft das ja jemand anderem bei dem gleichen Fehler :-)

14. deoroller

Was zeigt jetzt gpu-z.de an?

15. Das hier :

$GPU-z.PNG

16. deoroller

Die Grafikkarte läuft anscheinend nur im PCIe 1.1 Mode.
    Ist die Leistung soweit ok?

17. Im Vergleich zum vorherigen Setup überall um die 5Fps mehr also bin ich vollkommen zufrieden:-)

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es handelt sich um eine Flicklösung.. geht deine Netzwerkkarte auch wieder?

19. Ja wie gesagt die wird abgeschaltet wenn man den unteren steckplatz benutzt .-) ist aber von gigabyte auch so angegeben :-)

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was auch immer daran lustig ist...

Deine Karte bekommt jedenfalls nur 4GB/s an Daten über den Bus.
    Mainboard und Karte sollten eigentlich das 4fache können (knapp 16GB/s)

Da würde ich Gigabyte mal gehörig nerven, dass die Karte ohne angezogene Handbremse laufen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page