1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte - wie lange reichen 256 MB eigener Speicher noch aus?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ThukydidesII, Jun 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein Notebook erworben und bin mir ob der "Reichweite" seines Grafikspeichers nicht ganz schlüssig. (ggf. erfolgt Rückgabe des NB).

Verbaut ist die NVidia Geforce 9600M GS mit 256 MB GDDR3, also eine GraKa der Mittelklasse. Die Grafikleistung der Karte an sich deckt sich mit meinem Anforderungsprofil. Was mich irritiert/stört ist der geringe Grafikspeicher.

Ich spiele keine Ego-Shooter oder dergleichen, die GraKa sollte aber in ein, zwei Jahren nicht komplett vor neuen Spielen kapitulieren. Die EA Sports-Spiele wie FIFA und der Fußballmanager sollten in 3D-Ansicht auch in zwei, drei Jahren noch laufen. (Minimale Systemvoraussetzungen gegenwärtig: GraKa mit 128 MB).

2 Fragen:
    - Wäre dieselbe/eine vergleichbare GraKa mit 512 MB DDR2 eigenem Speicher besser für die Zukunft (statt der jetzigen 256 MB DDR3) oder spricht der schnellere DDR3-Speicher für die 256 MB-Variante?
    - ist man mit einer sogenannten Mittelklassen-GraKa wie der ATI Radeon 4650, die 1024 MB DDR2 eigenen Speicher besitzt, am besten für die Zukunft gerüstet?

Vielen Dank für die Hilfe

Last edited: Jun 1, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Besteht denn bei deinem Notebook die Möglichkeit, die Grafikeinheit auszutauschen? Wenn nicht hat sich die Frage wohl erübrigt.

3. daboom

daboom Megabyte

Ich denke, fü reine 9600M GS sind 256 MB genau richtig.

Das "GS" weist darauf hin, dass sie eher im unteren Mittelklasse Bereich angesiedelt ist.

Eine 4650 kann 1024 MB RAM definitiv nicht ausnutzen. 512 MB sind hier imo optimal.

Edit:
    @poro: Ich denke, es ging um einen Tausch des kompletten Notebooks.

4. Danke für die äußerst schnellen Antworten! Es geht in der Tat um eine eventuelle Rückgabe des Notebooks.

Ich habe schlichtweg die Bedenken, dass die GraKa mit ihrem geringem Speicher nicht langlebig genug ist - oder macht der schnellere DDR3-Speicher dafür einiges wet?

Da die EA-Sportsreihe jetzt schon 128 MB voraussetzt, könnten die neueren Ausgaben der Spiele 2010 unter Umständen schon 256 MB eigenen Grafik-Speicher abverlangen. Und dann stößt die Karte ja schon an ihre Grenzen.

Kann sich die Karte im Notfall ein Quantum Speicher-Trost ;-) vom Hauptspeicher (der aber DDR2 ist) abzwacken? Habe nirgends etwas dazu gefunden.

PS: Das von mir ins Auge gefasste alternative NB-Modell besitzt die ATI Radeon 4650 mit "vorkonfigurierten" 1024 MB DDR2 Grafikspeicher. 512 MB stehen nicht zur Auswahl, wenngleich diese auch ausreichend wären.

Last edited: Jun 1, 2009
  5. daboom

daboom Megabyte

Der Grafikspeicher sagt im allgemeinen ohnehin wenig über die eigentliche Leistung einer Grafikkarte aus.

Hier hast Du mal eine Übersicht, wo Du etwas besser vergleichen kannst.

Laut dieser Liste wäre die 4650er Variante vorzuziehen.

Aaaaber:

Wie sehen denn die Display-Auflösung und verbauten CPUs beider Modelle aus? Ersteres bestimmt, wieviel der Graka abverlangt wird und zweiteres hat ja ebenfalls beträchtlichen Einfluss auf die Performance.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page