1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte wird heiß

Discussion in 'Hardware allgemein' started by haf, Jun 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haf

haf ROM

Meine ATI Radeon HD 4890 wird beim zocken sehr heiß obwohl ich eine sehr gute Lüftung habe.

Habe sie auch schon gereinigt und wird trotzdem über 90 grad heis!
    wenn ich nichts mache kommt sie ca auf 60 grad

meine Lüftung: vorne 230 mm Lüfter saugt Luft an
    seitlich 230 mm Lüfter saugt Luft an
    oben 230 mm Lüfter bläst Luft raus
    hintn 140 mm lüfter bläst Luft raus
    netzteil unten bläst luft raus

im ccc fan control auf automatisch

ist das normal das die so heiß wird? :(

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast die Kühlrippen unter dem Lüfter der Grakka auch gereinigt?
    Probier mal und häng den seitlichen Lüfter ab od.versuche ihn das er Luft raus bläst.
    90° bei voller Belastung geht noch.

3. haf

haf ROM

ja ich hab das Ding komplett zerlegt ghabt^^

hab jetzt mal den seitlichen lüfter ausgesteckt und ati tool scan for artfacts ausgeführt jetzt kommts auf ca 83 grad also ca 4 grad kühler?
    warum wird sie nicht so heis wenn ich weniger lüfter habe? o.O

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Weil seitliche Lüfter oft kontraproduktiv für den Lüftstrom (vorne nach hinten od.unten nach oben) im Gehäuse sind,und für einen Luftstau in der Gehäusemitte sorgen.
    Ich persöhnlich habe noch nie einen seitlichen Lüfter verwendet schau da beim Gehäusekauf eher das die Seitenwand zu ist.
    Bei deiner Anordnung ohne den Seitenlüfter würde dann ein CPU-Kühler Lüfter der von vorne (besser) od.von unten (geht auch) Luft ansaugt passen,damit er in den Wind gestellt ist.

Seitenlüfter (ansaugend) sehe ich nur sinnvoll bei CPU Topblow-Kühler,Netzteil oben und Gehäuselüfter oben(od hinten oben unter Netzteil).

Last edited: Jun 25, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page