1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nAx, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nAx

nAx Byte

Nabend,
    habe seit gestern Abend ein sehr nerviges Problem.
    (Ich gehe mal davon aus das meine Grakka kaputt gegangen ist :( )

Habe gestern ca.10h Nonstop Warhammer Online gezockt,und bis auf die ruckler die das Game leider atm so mit sich bringt(lief es flüssig ohne Probleme) da dies schon viel in Gameforen diskutiert wurde habe ich mir bei den Rucklern nichts gedacht,da es wohl atm fast jeder hat.

Aber dann aus heiterem Himmel "Zack" Bild gefroren und pixlige linien nach unten gehend.
    Reboot und aufeinmal war keine Grakka mehr da,Code10 Fehler.
    noch ein Reboot wieder nicht da. Da habe ich dann einfach mal die Treiber neu drübergezogen und es ging wieder alles.

Aber heute wieder dasselbe viele gespielt alles flüssig usw. "Zack"
    wieder gefroren. Nur das diesmal nichts geholfen hat weder Treiber neu,komplett Windows neugemacht.Die Karte wird einfach nicht mehr erkannt,bzw kann nicht genutzt werden."Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Dummerweise sind diese "Pixeligen Linien die nach unten gehen übern Bildschirm" auch schon bei den Boot Screens,aber im Windows selber nicht.

Schon alles auseinander genommen und sauber gemacht/überprüft.
    mit verschiedenem RAM gebootet.
    Leider habe ich keine andere PCI Karte und keine auch keinen mit einer
    das ich diese mal austauschen könnte.

Was kann das sein?kaputt?Treiberdefekt?
    System:
    Intel Core 2 Duo E6400
    ASUS PB5
    2x 1024MB DDR2 Aeneon CL 5, PC5400/667
    XFX GeForce 8800GTS 640MB
    WinXP SP2
    Nvidia Treiber 178.13

Habe zwar glaube ich noch Garantie drauf will sie aber erstmal nicht einschicken,da dies ewig dauert bis man mal was neues/heiles bekommt.

mfg nax

Last edited: Oct 1, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist für ein Netzteil vorhanden? Hoffentlich ein gutes. :)

3. nAx

nAx Byte

be quiet straight power 500W
    (sollte reichen lief auch alles 18monate so)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Falls du damit die BIOS-Postmeldungen meinst, ist sehr wahrscheinlich die Graka hinüber. Ist das BIOS im default-Modus?
    Gibt es einen onboard-Grafik-Chip zum testen?

5. nAx

nAx Byte

müsste default sein kenne mich in sachen bios net so aus
    (aber nie irgendwas umgestellt)
    nein leider nichts on board zum testen

6. mike_kilo

7. nAx

nAx Byte

Ja, alles gecheckt :(
    BIOS ebend resetet hatte aber keinen Effekt immer noch dasselbe :/

Ich verstehs einfach nicht wie das aus heiterem Himmel einfach so passiert.
    Dann werde ich sie einfach mal einschicken und gucken was dabei rumkommt.Was ich aber wiederrum nicht verstehe im Gerätemanager steht
    Nvidia Geforce 8800GTS (aber kann nicht genutz werden) wo kommt dann
    mein Bild her was ich gerade sehe? Ist die verbindung zwischen System und Monitor separat in der Karte?

Aber schon mal danke an die mir helfen wollte\haben :)

mfg nax

8. mike_kilo

Verstehe ich irgendwie nicht! (unterstrichene Aussage) Das Bild kommt per Grafikkarte auf den Moni.
    Nachgehakt: Gibt es die wandernden Streifen bereits bei den POST-Meldungen vom BIOS (weißer Text auf schw. Screen) oder nicht?
    Das BIOS selbst nutzt nur einen ganz einfachen VGA-Treiber(640 × 480) zur Ansteuerung des Monitors und Darstellung von Text. Dann leitet das BIOS den Start des Betriebssystems ein; das startende OS lädt erst dann den erweiterten NVidia-Treiber, in deinem Fall.
    Edit:
    Wenn aber das OS den spezifischen NVidia-Treiber nicht korrekt laden kann, wird vom OS der erweiterte Standard-Treiber ersatzweise zur Verfügung gestellt, der aber nichts mit dem im BIOS zu tun hat.

Last edited: Oct 1, 2008
  9. nAx

nAx Byte

Merke gerade das ich das alles vllt ein bisschen doof geschrieben habe
    (Threadname passt eigentlich auch nicht so gut!).
    Also nochmal kurz.
    Der Hardware-Manager erkennt die Karte als 8800GTS,sagt aber folgendes
    ."Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

und was ich geschrieben hatte in Sachen "Verstehe nicht wo das Bild herkommt" War halt so mein Gedanke,wenn die Karte "nicht startet laut HM" kann sie ja eigentlich auch kein Bild zeigen.(da sie ja sozusagen aus ist) aber egal...

Diese Linien sind von den POST-Meldungen bis einschließlich dem WinXP-Ladescreen durchgehend da. Aber sobald der vorbei ist sind sie weg.

10. mike_kilo

Wenn die Karte schon in den ersten Boot-Sekunden Darstellungsfehler zeigt, schick sie halt dem Händler zurück.
    Notier dir die SerienNr. der Karte!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page