1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte wird nicht mit ausreichen Leistung versorgt.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tfg13, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tfg13

tfg13 ROM

Diese Meldung bekomm ich manchmal, bei aufwendigen 3D-Spielen.
    Machnmal heißt:

Ich kann Stundenlang im Einzelspielermodus spielen.
    5 Minuten I-Net mit Kumpels, und ich hab nurnoch 3 Frames und die im Titel genannte Meldung kommt.

Die Meldung bedeutet ja, dass die Graka zu wenig Saft bekommt.
    Ich vermute jetzt, das mein Netzteil so halber kaputt ist.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das testen könnte?
    Oder fällt jemandem ne andere Lösung ein?

Mein System hat

2.8 Ghz P4 HT
    Geforce 7800 GS AGP
    1024 MB DDR-RAM
    BeQuiet Blackline BQT P5 420W (hat 23/30 A auf der 12V-Leitung)

Alle Steckverbindungen sitzen bombenfest, hatte auch die Grafikkarte schon draußen, alles staubfrei, nichts blockiert.
    Hab auch schon nen anderen Stromanschluss ausprobiert.

Ich will/muss jetzt herausfinden, ob und was kaputt ist, ich hab noch Garantie.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Lass mal Speedfan im Hintergrund laufen und die Spannungen mitloggen.
    Nach ner Stunde spielen, bzw. wenn das Problem auftrat, einfach mal mit der Maus über die Spannungsmeßwerte fahren, dann erscheinen die Min/max/avg.-Werte. Die kannst Du dann mal für die wichtigen Spannungen (3/5/12V) hier posten. Sollten möglichst nicht groß abweichen.

Außerdem solltest Du drauf achten, daß die Grafikkarte einen eigenen Stromkreis bekommt, wenn das Netzteil mehrere 12V-Leitungen hat bzw. daß an dem Kabelstrang, der zur Grafikkarte führt, keine weiteren Geräte (Festplatten o.ä.) mit dranhängen.

Gruß, andreas

3. tfg13

tfg13 ROM

Also SpeedFan ist ein komisches Programm, das zeigt mir nur die Temperatur von der Festplatte (!) an. außerdem hat er 2 Fans in der Liste, beide mit 0 RPM ??
    Nen eingenen Stromstrang hat sie, mein Netzteil hat 2 extra Pci-e Stromstecker, hab beide schon Probiert....

4. magiceye04

Dann kennt Speedfan halt Dein Mainboard nicht - Everest ist da flexibler.

5. tfg13

tfg13 ROM

aha, Everest gefällt mir besser.
    Das hat die Temperatur von dem Festplatten und von der Graka.

Allerdings kann ich mit nirgendwo die Spannungen anzeigen lassen :nixwissen :nixwissen :nixwissen

6. G3de

G3de Kbyte

Computer ==> Sensoren

da stehen doch die Werte, jedenfalls bei der Version 2.20

7. tfg13

tfg13 ROM

Also das was ihr auf dem Screenshot seht, ist alles, was unter Sensoren angezeigt wird...

Hab Everest Home Edition V 2.20.405

Attached Files:

8. G3de

G3de Kbyte

ich habe die gleiche Version und bei mir kommen die. hmm...

9. magiceye04

Nicht jedes Board ist Everest auch bekannt.

10. tfg13

tfg13 ROM

Jop, meins ist nicht bekannt. Allerdings ist es auch all den anderen Programmen, die sowas auslesen können nicht bekannt...

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Probier mal SIW.

12. tfg13

tfg13 ROM

Auch dieses Tool kann meine Netzteildaten nicht auslesen...

13. X.MAN

X.MAN Moderator

... im BIOS unter Hardware-Monitor?

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Seit wann tritt das Problem überhaupt auf? Irgendwas installiert? Oder nicht installiert(Treiber und so)?
    Schraub den Rechner mal auf, und schau nach was auf dem Board für eine Bezeichnung steht.

Wie kommst Du ins Internet? OnBoardLAN, oder extra Netzwerkkarte? Wenn extra, mal inne andere PCI-Slot stecken?

15. tfg13

tfg13 ROM

Also im in meinem bescheuerten BIOS gibts sowas wie eien Hardware-Monitor nicht.

Es wird wohl ein Hardware-Problem sein - Ich hab schon den ganzen Rechner neu installiert....

Das mit dem Multiplayer stimmt nichtmeht so ganz, das Problem tritt zwar immernoch schneller im I-net auf, aber nach längerer Zeit auch im Singleplayer-Modus. Ich häng über ne Onboard-Lan am I-net , und da funktioniert ja auch alles prächtig.

Auf meinem Board ist keine Bezeichnung aber es ist eigendein dummes, modifiziertes Dell-Teil :bse: :bse: :bse:

Ich sehe jetzt 2 Mögliche Probleme:

1. Das Netzteil ist tatsächlich zu schwach/kaputt. Das werd ich in den nächsten Tagen mal in den andren Pc einbauen, wo das Mainboard erkannt wird.

ODER

2. Es könnte zu heiß sein. Die Temperatur der Graka steig wärend des Spielens um 20 Grad auf 78°. Das leigt bereits im gelben Bereich des Diagramms. Ich könnt mir vorstellen, dass diue Temperatur zu hoch war, wenn die Graka sich runtertaktet. Das werd ich heute Abend testen, ich zock ne Runde und lass des Tool mitlaufen. Dann wär wohl ein neues Gehäuse mit Gehäuselüftern fällig (mein aktuelles hat leider keine).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page