1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarte zu heiß (neues Netzteil)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Waldhahn, Jun 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldhahn

Waldhahn Byte

Hallo!

Ich habe gerade ein neues Netzteil eingebaut und jetzt ist meine grafikkarte ca. um 5°C heißer als mit dem Billigerem!

Was könnte die Ursache sein, kann man das Problem irgendwie beheben ohne das alte Netzteil wieder einzubauen?

Altes Netzteil: UNIQ Switching Power Supply / Model: LC-8400BTX

Neues Netzteil: Antec Earthwatts 500 Watt EA-500D 80Plus

mfg
    almer stefan

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht läuft der Lüfter des neuen NT langsamer und schaufelt deshalb weniger Wärme aus dem Rechner?!
    Übrigens: Wegen der 5 Grad würde ich mir keine Gedanken machen.

3. Waldhahn

Waldhahn Byte

ok, danke für die schnelle Antwort!

kurze Frage noch: was haltest du von dem neuen Netzteil, reicht es für eine ATI 4890?

mfg

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie sehen die anderen Temperaturen aus? mit SIW (kostenlos) rauslesen lassen. vllt musst für bessere Durchlüftung im PC Gehäuse sorgen, denn nicht nur die Graka wird mehr Temp aufweisen, sondern wahrscheinlich auch die anderen Komponente.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, Gehäuselüfter einbauen, wo es möglich ist.
    Also mindestens hinten einen 120mm rausblasend, wenn die Graka zu heiß wird, dann ggf. auch vorn oder in der Seitenwand auf Höhe der Graka noch einen reinblasenden. Drehzahlen der Lüfter je nach Kühlungsbedürfnis der Komponenten bzw. der eigenen Lärmempfindlichkeit.

7. Waldhahn

Waldhahn Byte

ich habe leider immer nur die grakka beobachtet, also kann ich nicht sagen ob die anderen jetzt heißer sind als vorher!

Motherboard 35°C --> Gigabyte Technology P31-DS3L
    CPU 25°C --> Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHz
    1.Kern 34°C
    2.Kern 36°C
    GPU Diode 50°C --> nVIDIA GeForce 8600 GTS 256MB

Für mehrere Lüfter brauch ich aber noch einen extra Stecker für die Stromversorgung, oder? (Bezeichnung des Steckers?)

danke für eure Bemühungen
    mfg almer stefan

8. magiceye04

Und die 50°C waren auch, während die Graka ordentlich was zu tun hatte?
    Dann ist das noch voll im grünen Bereich.
    Leerlauftemperaturen sind allgemein unwichtig. Interessant ist, was bei voller Last von CPU und Graka zustande kommt.

Wenn auf dem Board keine Anschlüsse für Lüfter mehr frei sind, dann gibts auch Adapter zum direkten Anschluß ans Netzteil.
    Für eine 8600GTS ist allerdings keine Lüfterarmada nötig, sieht ja alles sehr kühl aus, ich hatte eher den Eindruck, als ob Du was Größeres hast, weil Du nach ner Ati 4890 gefragt hast. Dafür ist dann mehr Luft sicherlich nicht verkehrt.

9. Waldhahn

Waldhahn Byte

dann werd ich jetzt mal ne runde spielen gehn und dann noch mal nach der temp schauen!

eben weil nur eine 8600 gts eingebaut ist habe ich wegen der ati gefragt :cool:

10. Waldhahn

Waldhahn Byte

hab jetzt eine gute stunde call of duty gespielt und die grafikkarte ist genau um 3°C (53°C) wärmer geworden, also ich glaub ich brauch mir da keine Sorgen mehr machen! :)

ich werd aber in den kommenden tagen einmal länger crysis spielen und dann kontrollier ich nocheinmal die temp!

mfg stefan

11. magiceye04

Du kannst auch einfach mal ne halbe Stunde lang Furmark lassen lassen.
    Das ist ein kleines Tool zum Graka-stressen. Die Temperatur wird dabei auch gleich mit angezeigt. Aber nicht wundern, die Last die damit erzeugt wird, ist höher als man es mit einem Spiel je schaffen wird. Und wenn es dann immer noch unter 60°C bleibt, ist alles bestens, selbst 70-80°C sind für eine GeForce kein Problem.

12. Waldhahn

Waldhahn Byte

Hallo!

hab den test mit furmark gemacht!
    Nach einer viertel stunde war die temp auf 76°C, ist dort auch eine zeit lang geblieben, bis ich meinen rechner anders hingestellt habe, dann ist die temp zurück auf 70°C!

danke für eure hilfe

mfg stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page