1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte zu heiß?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tobaho, Sep 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobaho

Tobaho ROM

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Graffikkarte, undzwar geht mein PC bei hochwertigen Spielen einfach aus.

Hier mal ein paar Daten:

Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz 2,34GHz
    4GB RAM
    ATI HD Radeon 4850

Laut Catalyst Control Center ist die Grafikkarte bei Vollast zwischen 106-117°C Heiß.
    Aktivität: 8%
    Lüftergeschwindigkeit ist bei 100% (Eingestellt auf 80%)
    GPU- Taktrate: 625 MHz
    Speichertaktrate: 993 MHz

Und das ganze ohne Spiel auf dem Desktop auch schon bei 70-93°C.
    Aktivität: 0%
    Lüftergeschwindigkeit: 80% (Eingetsellt auf 80%)

Ist das normal für meine Graffikarte, oder schon im roten Bereich?
    Habe es schon mit einem Ventilator probiert, aber das klappt auch nur Zeitweise bis er dann nach ca. 1 Stunde ausgeht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke :)

Last edited: Sep 4, 2011
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du sie schon ausgebaut gehabt und die Kühlung von Staub und Dreck gesäubert (Kühlrippen und Lüfter).

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann aber neben einer allgemeinen Überhitzung des kompletten Rechners auch auf ein Netzteil-Problem hindeuten.

Also bitte mal die komplette Hardware auflisten, incl. Netzteilnamen und evtl. auch noch dessen Strom (__A) bei 12V.

Aber wenn die Temperatur der Grafikkarte korrekt ist, braucht die wirklich mal dringend eine Säuberung. Hoffentlich ist der Kühler nicht zu verwinkelt, dann muß er im Zweifel komplett zerlegt oder zumindest vorübergehend von irgendwelchen Plastik-Abdeckungen befreit werden.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die erhöhte Temperatur kann auch eine Folge einer mangelhaften Gehäusebelüftung sein. In Medion und Peacock PC-Gehäusen (um mal zwei der üblichen Verdächtigen zu nennen) ist oft kein zusätzlicher Gehäuselüfter vorhanden und wenn man dann die Standardgrafik gegen eine mit über 100 Watt Verlustleistung austauscht, geht die Gehäusetemperatur nach oben, was die Kühlung generell verschlechtert.

5. Tobaho

Tobaho ROM

Danke für die schnellen Antworten :)
    Ich habe den PC von innen einmal grob abgesaugt und konnte nicht wirklich eine große Verstaubung feststellen, eher recht wenig.
    Ich komme nur nicht so gut am Lüfter der Grafikkarte ran, weil sie ziemlich weit am Gehäuse ist.
    Sollte man sie sonst einmal rausnehmen und absaugen?
    Der PC war sonst nie so laut und ging auch nicht aus..

6. deoroller

Du kannst ja mal ein Bild davon machen.

7. magiceye04

Last edited: Sep 4, 2011
  8. Tobaho

Tobaho ROM

Ich werde die Karte morgen mal ausbauen und den Lüfter ordentlich sauber machen.
    Kann ich den einfach absaugen, oder kann da etwas kaputt machen?

9. magiceye04

Staubsaugerrohre können eine Quelle elektrostatischer Aufladung sein. Darum würde ich damit nicht unbedingt in die Nähe von Elektronik kommen.
    Pusten mit Druckluft wäre besser - aufm Balkon, damit die Wohnung nicht verstaubt ;)

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Druckluft wäre natürlich der Overkill, glaube aber mal nicht dass des gerade zur Hand ist. :)
    Fürs Grobe reicht ein Tempo, für die feineren Sachen Wattestäbchen und für die Zwischenräume von irgendwelchen Kühllamellen kann man Feinmechanikerwerkzeug benutzen. Mit nem 0,3mm-Schraubenzieher lässt sich der Schmutz richtig schön herauskratzen.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich nehm sowas:

Attached Files:

12. magiceye04

Ich machs Fenster auf und puste kräftig, wenn die Druckluftdose gerade mal wieder leer ist :D

13. Tobaho

Tobaho ROM

Danke, hat alles gut geklappt.
    Temperatur ist auf dem Desktopn nur noch 60°C und bei Vollast bis zu 96°C heiß.
    Ist ja noch im grünen Bereich, oder?

PC ist seit einer Stunde nicht mehr ausgegangen, nur ein bisschen laut ist er noch.
    Liegt das an der Lüfter Einstellung, oder muss ich damit leben?

LG

14. deoroller

Das ist immer noch hart an der Grenze. 40/80°C sind eher normal.

15. Tobaho

Tobaho ROM

So sieht das ganze ohne Spiel aus!
    Liegt es vielleicht an den Einstellungen? habe dort aber nichts verändert und sauberer geht es wirklich nicht.

16. Tobaho

Tobaho ROM

***push***

17. magiceye04

Was ist denn noch offen?
    Entweder suchst Du noch mehr Dreck im Kühler oder erneuerst mal die Wärmeleitpaste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page