1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by luckyluc, Oct 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luckyluc

luckyluc Kbyte

Hallo, habe vor mir einen brandneuen PC anzuschaffen, der aber hat keine (nur integrierte VGA) Grafikkarte. Wollte euch also mal fragen was ich mir für eine kaufen sollte.

Habe vor so 100 bis 200 € auszugeben...

Ein Freund hat mir zur ATI Radeon 9800se geraten, aber ich weiß nicht...

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also 100-200€ ist aber ne ziemlich große Spanne! Willst du denn einen PC mit PCE-Express oder noch mit AGP anschaffen?
    Karten mit SE Zusatz sollten allgemien nicht gekauft werden!
    Aber daraus schließe ich, dass du ein System mit AGP Steckplatz dir anschaffen willst. :)
    Was willst du denn mit deinem zukünftigen Rechner machen? Spielen? Ne 9800Pro kann man da immer nehmen :)
    Oder aber auch die neue 6600GT!

3. luckyluc

luckyluc Kbyte

ja, eigentlich hauptsächlich spielen...
    Und worin besteht der Unterschied zwischen AGP und PCI (außer natürlich im preis)?

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Preis kannst du so pauschal nicht sagen. PCI-E ist halt "die Zukunft". AGP soll eingemottet werden (was allerdings noch etwas dauern wird). Deswegen kommen die neuen Grafikkarten fast ausschließlich auf PCI-E raus.

5. JogyB

JogyB Kbyte

Ähm, welche denn bitte?

ATI hat das zwar bei der X700 angedeutet, aber das werde sie sich kaum leisten können, dazu ist PCIe noch zu wenig verbreitet. Ich würde mal schwer davon ausgehen, daß im nächsten Jahr noch alle Grafikkarten für AGP herauskommen werden und danach wird es sowieso nur bedingt Sinn machen, sich eine Graka der neuesten Generation in den alten AGP-Rechner zu stecken.

Von daher ist im Moment PCIe bei einem neuen Rechner noch nicht unbedingt notwendig und aufgrund des höheren Preises der Boards bzw. deren Nicht-Vorhandensein bei S462/754/939 auch nicht sinnvoll.

@luckyluc: Sich zum zocken einen Rechner mit integrierter Graka anzuschaffen ist nicht unbedingt sinnvoll. Welchen hattest Du denn im Auge, vielleicht kann man da was besseres zusammenstellen.

Gruß, Jogy

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Muss da JogyB zustimmen...
    "Das dicke Geld" im Retail-Markt wird noch mit AGP gemacht... siehe 6600/x700... Kommen noch auf AGP raus und haben genung Power fürs nächste Jahr... Eventuell sogar länger (Shader 3.0 &Co bei nVidia)... Aber wer kann dies schon sagen...!?
    Dort war auch schon mein Tipp... Die 6600GT... Kostenfaktor 200-250€. Alternate soll eine 6600GT von MSI für 220€ bekommen... und da Alternate teuer ist ;) Wird sie woanders vielleicht noch günstiger *hoff*
    Ansonsten, wenn man nicht mehr warten kann (circa einen Monat) die 9800Pro... (rund 200€)

7. luckyluc

luckyluc Kbyte

ok, hört sich alles ganz toll an, aber glaubt ihr für einen Gelegenheitszocker wie ich, braucht eine 200€ Graka??

Hab an eher was schlichtes gedacht..

wie powercolor radeon 9600pro, neulich wollte ein verkäufer mir die ati radeon 9600 pro EZ 256 Mb andrehen!

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Wir wissen ja schlecht, welche Ansprüche du stellst...
    Für einen "Gelegenheitszocker" würde ich eine 9600XT von ATI oder eine 5900XT von nVidia empfehlen. Eine mit 128MB RAM und ohne Kürzel wie SE, EZ oder so....;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page