1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PC_Wurm, Feb 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

Hallo!!
    Also ich sags gleich im vorhinein das ich mich mit PC jetzt nicht grad gut auskenne :bahnhof: ..... Ich will mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen.

diese hier habe ich:

nVIDIA GeForce FX 5200 (MSI FX5200)

motherboard is KT600 mehr steht da nicht dabei...
    das is der chipsatz (braucht mann den eigentlich für die grafikkarte?):

VIA VT8377 Apollo KT600

prozessor ist ein ATHLON INtel Pentium 4 mit 2,8 Ghz
    Arbeitspeicher hab ich 1,3 Gb DDR-Ram

und ich wollte fragen ob mann da diese grafikkarte reinstecken kann.. ich hab nicht so viel wissen um das zu entscheiden:

MSI 8400GS 512MB GRAFIKKARTE PCIE

Bus: PCIe x16
    Grafik-Prozessor: nVidia GeForce 8400GS
    GPU-Takt: 450 MHz
    RAMDAC: 400 MHz
    Stream-Prozessoren: 16
    Speicher (RAM): 512 MB
    Speichertyp: DDR2-RAM
    Zugriffszeit: 2,5 ns
    Speicher-Takt: 800 MHz
    Speicher-Anbindung: 64 Bit
    Anschlüsse: 1x Dual-Link-DVI, TV-Out

danke

2. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

so besser??

3. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Dein Board dürfte nur einen AGP 8X Steckplatz für die Grafikkarte haben.

Dort passt keine PCIe-Grafikkarte hinein.

4. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

weißt du welche art von karten ich dann reinstecken könnte?

5. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

AGP-Grafikkarten!
    Einfach mal beim Onlinehändler deiner Wahl nach AGP-Grafikkarten schauen. Gibt halt nicht mehr so viele zur Auswahl.

6. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

sry für doppelpost aber kann ich da sozusagen nur AGP karten reinstecken??

7. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

einen Athlon Intel Pentium 4 gibt es nicht.

Was willst du denn mit der Grafikkarte machen ? Spielen, Office, ... ?
    Wie viel willst du ausgeben ? Nenne uns außerdem bitte mal alle Werte von deinem Netzteil.

Ja, du kannst nur AGP Karten verwenden.

8. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

Ich kaufs mir fürs spielen. so zwischen 50 bis 150 €.

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2075 MHz (12.5 x 166) 2800+
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
    Arbeitsspeicher 1280 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (01/15/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 332 MHz
    Bandbreite 2656 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 199 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 398 MHz
    Bandbreite 3187 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 66 MHz (ODR)
    Effektiver Takt 531 MHz
    Bandbreite 531 MB/s

9. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Was willst du denn spielen? Vielleicht reicht der Austausch der Grafikkarte gar nicht aus und ist demzufolge unsinnig.

10. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

11. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

erst mal danke für die schnelle hilfe. ich spiel strategiespiele. zB. bei Anno 1701 reicht die Grafikkarte eindeutig nicht aus selbst wenn ich alle Einstellung auf niedrieg stelle.

12. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

13. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

eine X1950 pro ist bei der CPU total überzogen. Anno 1701 braucht min. einen 2,2 Ghz P4 und das wäre ungefähr dein Prozessor.

Also ist eine HD 2600 XT AGP immer noch das Maximum. Das Spiel wird vll. noch in niedrigen Details laufen.

14. VinceBär

VinceBär Megabyte

Aber poste bitte erst nochmal dein NT...:rolleyes:

15. GX4000

GX4000 Byte

außerdem wäre die 8400gs meiner meinung nach völliger schrott, 64bit speicherinterface... ich würde ne 7300gt oder ne 7600gs empfehlen, für agp, also die bekommst du glaub ich für wenig geld, am besten wäre jedoch eine ati 1950pro, die aber leider etwas teurer ist.

16. daboom

daboom Megabyte

Also ne 7300 gt wäre genau so ein Unsinn. Im Vergleich zu ner FX 5200 zwar allemal ne Steigerung, aber dennoch könnte man da mit ner guten gebrauchten mehr rausholen.

Ob nun X1950 Pro oder HD2600 XT ist die Frage, ob man DirectX 10 und ShaderModel 4 in Anspruch nehmen möchte, was bei der Leistungsklasse aber wahrscheinlich eh keinen Spaß machen wird.

Ich persönlich bin von der X1950 Pro ziemlich überzeugt, außer dass es da einige Probleme bei vielen Herstellern mit Kühlung (v.a. was die Spannungswandler angeht -> >100°C Auslötgefahr!!!) vs. Lautstärke gibt. Leistungsmäßig für den untere Oberklasse-Zocker aber genau das Richtige.

17. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ähm...Leute ich brems euch nur ungern aus, aber bei der schwachen CPU ist ne 7600GS/GT das einzige was zu nem guten Preis infrage kommt...bei schnelleren Karten wie der HD2600XT oder gar der x1960Pro kommt die CPU nicht mehr mit.

@TO: Wie gesagt, laut dieser netten Liste (klick) die einen "groben" überblick gibt, bringen die HD2600XT/x1950Pro nicht viel...die langweilen sich und die CPU kommt nicht hinterher.
    Eine 7600GT wäre vll. noch sinnvoll, aber mehr auf keinen Fall.
    Wenn Du auch in Zukunft neue Spiele spielen willst, kommst Du um eine Komplette Aufrüstung bzw. einen Neukauf nicht herum.

19. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

eine 7600 GS ist auch drin, aber eine Gt ist zu teuer. Eine HD 2600 Pro/Xt wäre nicht falsch, wenn man ab und zu mal hochauflösende Filme (kein Bluray oder HDDVD) gucken will. Bevor ich eine GS kaufen würde, wären die NT-Werte nötig !

20. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

also ich war heute beim händler und hab mich mal umgeschaut da gäbe es jetzt für APG zb.: 7600 Gs,nVidia GeForce 6200AX, nVidia GeForce 7900GS, nVidia GeForce 6200,

bin aber eher für die 7600 Gs da sie vom preis-leistungs verhältnis die beste ist. Kostet 65,00 €.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page