1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LolliE, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LolliE

LolliE Byte

Hallo,

ich suche eine Grafikkarte die auch etwas für Spiele taugt.

Ich bewege mich so in der Preisspanne von 100 bis 120€

Ich wäre für jeden Beitrag dankbar

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für Spiele?
    Was für ein Board?
    Welche CPU?
    Netzteil-Werte?

3. LolliE

LolliE Byte

Hallo,

also

Motherboard:Asrock ALiveNF6G-GLAN

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+

Netzteil: Super Silent Model No LC6550 MAX550W
    (Voltage230V: +3,3V:35A, +5V:40A, +12V1:16A, +12V2:18A),
    (Current 4A:-12V:0,8A, -5V:0,5A, +5VSB:2A)
    (Frequency 50Hz: BLK:COM, GRN:PS-ÜN, GRY:PG)

Also hauptsächlich möchte ich CS-S spielen und vernünftig ohne hackeln Photoshp verwenden können.

Was hälst du z.B. von der hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=360118828934

Vielen Dank im voraus.

Last edited: Jan 8, 2009
  4. püpatz

püpatz Byte

Also Photoshop braucht sowieso ne leistungsstärkere CPU, sieht man ja in den anderen Empfehlungen^^
    Außerdem bestellt man sowas NIE in ebay - das ist der größte Fehler.
    Von den Werten ist dein Netzteil soweit ganz gut, obs stabil läuft, weiß ich net (LC is da immer so ne Überraschungstüte).

Ansonsten, die Grafikkarte würde ich dir empfehlen:
    http://geizhals.at/deutschland/a353038.html

P.S. Wenn du rausfinden willst, ob dein Netzteil stabil läuft, dann lad dir einfach SpeedFan runter und lass mal ein anspruchsvolles Programm laufen (Photoshop oder so), danach schaust du im Programm unter den Spannungen der 12V-Leiste nach (unten links im Fenster von SpeedFan).

MfG
    püpatz

5. LolliE

LolliE Byte

Danke für die Antwort,

ich werde das mal mit SpeedFan ausprobieren und mal schauen, ob sich etwas an den stromwerten was ändert.

Aber ist die 9800 GT eidentlich viel besser als die 8600GTS?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

9800>8600?

7. püpatz

püpatz Byte

ich schick dir mal nen link zu der grafikkarte, dann kannst dus ja mal vergleichen;)

Wenn dus hast, einfach die Werte (max. min. und Durchschnitt) posten, dann sagen wir dir, ob dein Netzteil stabil is:D

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9500_gt_9800_gt/9/#abschnitt_call_of_duty_4

Das ist der Test der 9800GT - in den Tabellen mit den fps (Bilder/s) steht auch die 8600gts drin. Da siehst du dann den (gravierenden) Unterschied.

MfG
    püpatz

8. LolliE

LolliE Byte

oh ok das ist ja tatsächlich ein riesen unterschied:baeh:

aber ich weiß nich welche werte ich aus speefan hier posten soll

vielleicht kannst du mir da noch ma ein tipp geben

9. püpatz

püpatz Byte

Eben - mehr als das doppelte...

Die Werte sind Im Übersichtsbildschirm gleich nach dem Start links unten auf dem Fenster - da sollten dann so Sachen wie 3,3V 5V und 12V stehen.
    Bei +12V musst du drüberfahren, da stehen dann in nem gelben kleinen Fenster die min. max. avrg. Werte.

Die musst du dann einfach posten.

10. LolliE

LolliE Byte

11. püpatz

püpatz Byte

8,66V auf der 12V Schiene sind klar zu wenig, tut mir leid.
    Bevor da ne neue GraKa ins Haus kommt, würde ich mir noch n gescheites Netzteil anschafffen, dass die 12V-Schiene auch stabil hält.

Also mit 180-190 Euro solltest du dann mit Netzeil + 9800GT rechnen.
    Dafür hast du dann aber auch ein stabiles System, welches dir nicht kaputt geht, weil dein Netzteil nicht genug Leistung liefert (es gibt genug Fälle, in denen ganze Systeme kaputt waren, weil das Netzteil zu wenig V gebracht hat^^).

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das Netzteil liefert definitiv zu wenig Leistung. Die Wattangabe sagt hier mal wieder absolut nix aus.
    Wenn es nur CS und Co sein sollen würde eine 8600GTS sicherlich reichen.
    Viel mehr sollte es auch nicht werden da die Krate sonst von der CPU ausgebremst würde.Ne 9600GT ist mit das maximum was ich da reinstecken würde.
    Netzteil:
    Wenn du das System lange behalten möchtest und dann irgendwann komplett umsteigen möchtest reicht hier ein 430W von Seasonic,BeQuiet,Corsair oder Tagan.
    Wenn du überlegst bald aufzuzrüsten bzw. neues MB und CPU zu kaufen sollte man gleich in eine 550Corsair oder vergleichbares NT der vorhin genannten Marken investieren.

13. LolliE

LolliE Byte

oh je,
    also das mein pc system sooo schlecht ist wusste ich ja gar nicht

woher kann das denn kommen das mein netzteil die 12v nicht stabil halten kann???

vielleicht zuviel angeschlossen also brenner festplatte oder so???

Und welche Grafikkarte wäre den dann ausreichend für das Spiel CS-S
    für mein System???8600gts oder 9800gt?

Last edited: Jan 8, 2009
  14. püpatz

püpatz Byte

Mustang hat hier völlig recht, ich hab wohl überlesen, dass du "nur" CSS spielen willst^^, tut mir leid.

Allerdings ist dein Netzteil auch so viel zu schwach - das liegt aber nicht an zu viel angeschlossenen Komponenten, sondern einfach am Netzteil - gute Netzteile liefern auch bei voller Aulastung ihrer 12V-Schiene immer noch gute V-Werte von über 11,8x - deins liefert nur 8,66 und das ist einfach nicht zu gebrauchen...

Das hier würde für dein System reichen (also NT + Grafikkarte):

Netzteil:
    http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Grafikkarte:
    http://geizhals.at/deutschland/a316057.html

Zusammen macht das bei den billigsten Händlern dann ca. 130 Euro (ohne Versand!) - was dann dein Budget nicht sonderlich übersteigt.
    Falls du aber dein System aufrüsten willst, dann würde ich auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil einbauen.
    Mit dieser Grafikkarte solltest du dann aber auf einem 19"-Bildschirm auch andere Spiele gut spielen können^^

MfG
    püpatz

15. LolliE

LolliE Byte

Hallo,

ich hab jetzt noch ma im bios nachgeguckt und da stehen ganz andere werte wenn ihr wollt kann ich das bild auch mal in die Internetseite einfügen

16. püpatz

püpatz Byte

Übers Bios würde ich gar net erst gehen, da standen bei meinem Xilence-Billiggerät auch 11,97V - was aber nie im Leben möglich war, mein System ist immer halb zusammengebrochen (Verbrauch kanpp 220Watt Spitze - Netzteil sollte eigentlich 500 liefern;))

Also würde ich dir einfach ein neues NT + Grafikkarte ans Herz legen, ist nicht sonderlich teuer^^

17. LolliE

LolliE Byte

ok

dann muss ich wohl oder übel investieren

vielen dank für eure hilfe

18. püpatz

püpatz Byte

Kein Problem^^

Allerdings gehts mit der Investition noch - dein ursprüngliches Budget wird nicht weit überschritten;)

19. LolliE

LolliE Byte

ich hätte da noch eine frage, wieso sollte ich das nicht bei ebay bestellen?

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Weil man dort zu oft "Garagenhändler" antrifft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page