1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by UltraSonic78, Feb 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guten tag @ alle :) ich hab folgendes problem...
    ich bin morgens wach geworden starte meinen PC wie immer und log mich in ein spiel ein... ich zocke 20 min lass das spiel laufen und gehe frühstücken... nach dem ich 30 min. weg war und zurück zum PC komme hab ich lauter bunte pixel und streifen auf dem monitor... man konnte nicht einmal den task manager öffnen... ich hab den PC resetet der ist auch ganz normal hochgefahren und alles sah ganz normal aus... desktop hintergrund war normal die icons waren alle ok... also kein anzeichen von grafikfehlern... dann hab ich mein spiel wieder gestartet und das selbe problem trat wieder auf... bunte pixel und streifen die ränder und konturen sahen aus wie damals beim amiga500 und der pc hat sich weggehangen... nach mehrmaligem versuchen und testen hab ich mir gpu shark runtergeladen mir meine daten anzeigen lassen und hab festgestellt das gpu shark mir 0MB memory size anzeigt... ich hab nun gedacht das meine grafikkarte defekt ist und hab mir eine neue gekauft (gforce gt 520 mit 2GB arbeitsspeicher) ich hab die neue graka eingebaut den PC gestartet die treiber installiert und gpu shark gestartet... nun zeigt mir das tool 2MB grafikspeicher an... ich kann spiele starten die laufen dann aber sehr abgehackt... nun bin ich davon ausgegangen das mein mainboard defekt ist und hab mir ein neues gekauft... ich hab meinen PC umgebaut und alles läuft super aber das problem mit der grafikkarte ist geblieben... ich hab gerade eben noch den arbeitsspeicher ausgetauscht und das hat auch nichts gebracht... wenn ich mir jetzt noch eine neue cpu kaufe dann hab ich einen komplett neuen PC... ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos

die daten zu meinem PC:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
    altes Mainboard von MSI Socket AM2
    alte Grafikkarte Gforce 8800 gtx mit 512 MB
    neue Grafikkarte Gforce gt 520 mit 2GB
    neues Mainboard ASrock Socket AM2+ / AM3

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. temperaturen sind alle im grünen bereich gpu liegt bei 31°
    also alles ganz normal und windows hab ich auch schon neu drauf gemacht... im prinziep ist alles neu auser die cpu

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sicher das nur 2 MB angezeigt werden und die Ruckler nicht einfach auf die sehr schwache Graka zurück zu führen sind ?

5. joa ich bin mir ziemlich sicher und soooo schwach ist sie ja nun auch nicht... hier ein screenshot

Attached Files:

6. also meine frage ist ja auch nicht wie schwach ist meine graka oder wie toll bin ich weil ich nen guten pc habe... meine frage ist ja nun lediglich woran es noch liegen kann das die alte graka garnicht läuft (512MB werden mit 0MB angezeigt) und warum wird die neue graka (2GB mit nur 2MB angezeiegt) wodurch ist dieser leistungsabfalll entstanden? ;) immer wenn eine 3d anwendung gestartet wird hat die alte graka pixel und streifen geworfen und die neue garaka läuft sehr schwammig... also ich kann schonmal ausschließen das es nicht an den grakas liegt und auch nicht am mainboard... RAM wurde auch getauscht... bleibt nur noch die CPU? dumm guck

7. deoroller

GPU-Shark kenne ich nicht. Gebräuchlich ist www.gpu-z.de

8. hier zum beispiel ein screenshot den ich bei google gefunden habe... memory size zeigen da 1GB an

Attached Files:

9. deoroller

Deine Version ist auch nicht die neuste.

10. gruftchaos

Wird denn die Karte ansonsten richtig erkannt ? mach doch am besten einmal einen Screen davon.

Edit: Erst jetzt gesehen, aber dem Tool würde ich nicht trauen, demnach hat die Graka nur 2 MB Ram wovon 32 MB in Gebrauch sind ? Mache es doch einmal mit GPU-Z oder SIW

Last edited: Feb 3, 2012
  11. @ gruftchaos der screen mit 1GB ist nicht von mir... der weiter unten mit 2MB ist von mir

12. ja die karte wird richtig erkannt... wovon willst du denn einen screen... gerätemanger?

also mit fachausdrücken hab ich es nicht so und ich bin auch nicht mehr auf dem neusten stand aber ich hab schon son paar pc´s zusammen gekloppt und kann mich auch mit den ganzen dingen so gut wie möglich aus... mein pc lief ja auch seit 2006/2007 immer wie eine eins... ich konnte jeden mist zocken auch wenns neue spiele waren... ich versteh das alles nicht warum die mist gurke nicht will... am ende muss da echt ne neue cpu rein... das werd ich dan wohl nächsten monat machen

13. ja hier hast du mal nen anderen screen... aber irgendwie trau ich dem ganzen braten nicht... wenn das was da steht stimmt dan müsste das ding ja eigentlich rennen ;)

Attached Files:

14. deoroller

Die bauen 2GB RAM vom billigsten in die billigste Karte. Da kommt nur tolles Marketinggeblubber rüber.
    Die GT520 ist für Office-PC, vergleichbar mit der HD5450. Die gibt es auch mit 2GB RAM vom billigsten.

15. gruftchaos

Last edited: Feb 3, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page