1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarten algemein : Wozu dienen 2 DVI Anschlüsse an Gra-karten ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by A27, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. A27

A27 Byte

Hallo.
    Bin im Thema DVI etwas auf der Strecke geblieben und beim Thema etwas verwirrt. Bei den aktuellen Grafikkarten sind immer 2 DVI Anschlüsse dran. Bzw. nennt sich das "Dual Link DVI-I"

Ich möchte gerne erfahren, *1) wozu das gut ist?

Für mich eine notorische Frage, falls nachher irgendwelche Kabel fehlen, denn ich will mir eine MSI NX8600GTS 512 MB mit 2 DVI und TV out kaufen. Bin jetzt darum verwirrt, weil meine jetzige MSI NX6600er einen DVI -und ein Analog Anschluß hat. Hab bislang normal über ein DVI Kabel direkt ohne Adapter in den Samsung SM 9931 BF Monitor angeschlossen.
    *2) Brauch ich für die neue 8600er ein DVI Kabel mit 2 Stecker zu ein (Ypsilon Kabel) ? Mein TFT Monitor hat nur ein DVI.
    *3) Oder brauch ich dann nur 1 Anschluß nutzen wie gewohnt ?

Freue mich über antworten wie guck bei Google. :ironie:
    Ich möchte jetzt keine Grafikkarten- Kritik hören, es sei dem Jemand warnt mich das die Schrott ist^^!
    *kleiner scherz* Prägnante verstehende Antworten reichen mir aus.
    Dankeschön

Gruß Toni

2. XPC

XPC Megabyte

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
    2 x DVI = 2 Anschlüsse für Monitor, ergo kannst du 2 Monis anschließen und Stereo gucken :D

PS: dir ist klar, daß eine 8.600er nicht die absolute Burner-GraKa ist ?!

3. A27

A27 Byte

Erstmal danke für die Antwort. Dachte so in die Richtung. Also ist meine Frage ja komplett überflüssig gestellt^^...

Und zur Graka 8600... Hätte auch lieber eine Asus 8800 GTX oder GTS. Tja mein Budget reicht leider nicht für eine bessere Graka aus. Ich erhoffe mir mit der 8600er nur mehr Fps bei CSS und Colin McRae Dirt flüssig usw. spielen zu können. Ich fand die im Gegensatz zu den anderen 8600er von den Daten gesehen am besten. Weil MSI=Marke,512MB Speicher, 675 Mhz GPU Taktung,Taktung des Speichers 2000Mhz und DDR3 usw, Preis = rund 150 € !
    Die anderen günstigeren haben deutlich weniger anzubieten für rund 100 €... Aber mehr wie 150-170 € geb ich nicht aus... Wenn du was günstigeres und besseres findest, bin ich nicht abgeneigt Vorschläge entgegen zu nehmen^^...
    Gruß
    Toni

4. XPC

XPC Megabyte

5. A27

A27 Byte

Danke für die Vorschläge... Meinst du das die 8600er von MSI Datentechnisch nicht ok ist ? Meinst das Dirt dann ruckelt mit ? Ausserdem hat die 8600er eine passive Kühlung. Ist auch noch leiser dazu^^...

6. XPC

XPC Megabyte

7. A27

A27 Byte

Coole Seite THX ! Hab ich gleich abgespeichert...
    Die MSI 8600er mit 512 MB ist grade erst neu rausgekommen... warscheinlich wurde sie noch nicht gewertet.
    Ich denk mal trotzdem das es keine schlechte ist, die auch mit auf den oberen 25 mitmischt.

8. XPC

XPC Megabyte

Nur weil 512 MB Ram verbaut sind ?
    :totlach::totlach::totlach:
    Die könnte 18 Gigabyte haben - die Leistung bleibt bescheiden ...

Aber kaufe sie dir, wenn du davon sooo begeistert bist.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja so schlecht ist nun eine 8600GTS auch nicht, muss nicht jeder eine Highend Karte haben.

10. XPC

XPC Megabyte

Ist jedoch gegenüber der preisgleichen 3.870 eine Schnecke :D

11. A27

A27 Byte

Eine Schnecke ist ein bischen übertrieben!
    Ok die ATI 3870er ist vielleicht besser. Das geb ich ja zu. Nur bloß trau ich mich nicht auf ATI umzusteigen, wenn ich ehrlich bin. ATI hat auch gute Grafikkarten. Aber irgendwie hab ich bedenken, daß irgendwelche Spiele darauf nicht laufen. Vielleicht irre ich mich ja auch. Ich persönlich finde Nvidia besser. Früher zu Markzeiten war es schon so, daß frische Spiele die auf dem Markt kamen, bei denen mit ATI erst ein paar Tage später liefen und auf Patche warten mussten, während die NVidia Gamer gleich zoggen konnten. Oder einige ATI Karten wurden bei Spielen gar nicht unterstützt. Gabs auch schon. Zusätzlich bin ich davon überzeugt das ATI Chips heisser werden. ATI Chips brennen irgendwann durch. Die 3870er hat ein Stromverbrauch von 106 Watt. Wohingegen die Nvidia 8600er GTS nur 75 Watt verbraucht. Das sagt so einiges über ATI aus. Auch wenn ich so heute auf die Preise schaue, stelle ich fest das die Nvidia Karten deutlich teurer sind. Woraus ich den Entschluß fasse, daß Nvidia Chips besser sind. Ich finde auch Pentium besser wie AMD. Das sieht man einfach am Preis. BMW 1er oder Mitsubishi colt?

Die ATI Radeon 3870er hat ein Chiptakt von 775MHz, Speichertakt: 1125MHz.Und DDR4. Allerdings denke ich das bei DDR4 die Zugriffszeiten warscheinlich noch langsamer sind, wie bei DDR3. Tja, ATI halt. Ich hab immer Nvidia besessen, und war bisher immer zufrieden. Abgesehen davon das die Technik mein Rechner immer einholt und ich mir dann neue Hardware kaufe. Aber das geht uns ja allen so.

12. XPC

XPC Megabyte

Ja, da hast du natürlich völlig Recht.
    Hatte ich tatsächlich übersehen.
    Tschuldigung.
    NV for ever
    :rolleyes::totlach::rolleyes:

13. A27

A27 Byte

... Ich hab nochmal über Mitternacht nach Informationen geguckt...
    Da die 8600er warscheinlich wieder rausgeschmissenes Geld ist, bin ich zum Entschluß gekommen, mir jetzt die ASUS (Retail) EN8800GT HDTP 512MB 2xDVI/TV zu kaufen. Die ist doch um einiges besser. Laut Tests soll die fast so gut sein wie die GTS. Die ist auch auf Platz 3 in dieser Wertung :3DChip - Leistungsrangliste der Grafikkarten
    Die kostet zwar 240 €, aber ich hab eingesehen, daß ich für 80 € Aufschlag die doppelte Leistung an FPS bekomme. Also was solls!^^ Dann verscheuer ich noch rasch ein paar Sachen bei Ebay:) Und :danke:
    danke nochmal für deine Ratschläge. Das hat mich doch noch mal zum informieren anges****t ...:spitze:

MfG

Toni

14. XPC

XPC Megabyte

Okidoki.
    Ob 3870 oder 8800GT, gibt auf jeden Fall einen guten Leistungsschub - und das möchte man schließlich mit einer Hardwareinvestition/Aufrüstung erreichen ;)

Dann reihe dich mal die die endlose Warteschlange [irgendwo hinter mir :D] ein ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page