1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarten im Test: drastisches Tempoplus dank Treiberupdate

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by papaschrumpf, Mar 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe ein kleines Problem bei der Catalyst 5.3 installation.
    er hat probleme die setup.exe richtig auszuführen und bringt dabei einen 0x80040707 Fehler wobei setup abgebrochen wird.. kann mir jemand helfen.

winxp home sp2

gruß
    daniel

2. Hallo PCwelt!

Was muß ich hier sehen: Ein Tipp, der auf Tests gründet? Nicht schlecht - praxis und so! Außerdem muß ich sagen, daß ich Grundlagenartikel sehr schätze! Ich hätte gerne mehr davon! Ist das möglich? Habe gerade ein Treiberupdate gemacht - eine Sapphire Radeon 9800 (ohne pro, xt und se oder son Zeuch) - mit originalem herstellertreiber. Vorher Halflife 2, 1280x1024 im demo-mode: 28 bilder, nachher: 38 - danke!

3. SirAlec

SirAlec Kbyte

Versuchs mal mit nem Speichertest, weiss nicht obst die gleiche fehlernummer bei mir war, aber nach ausbau des defekten Speicherriegels gings dann ohne Probleme und auch andere traten ab da nicht mehr auf, viel Erfolg.

4. hmm nach speicheraustausch wars leider immer noch da

5. LordSoban

LordSoban Kbyte

Hast du die Datei nochmal runtergeladen? Vielleicht war das Downloadfile fehlerhaft. Bei mir passiert das manchmal weil ich Fatpath auf meine DSL Schnittstelle freischalten lassen hab.

MfG

Lord

6. SteveXY

SteveXY Byte

Ja, die mitgelieferten Treiber sind in den meisten Fällen veraltert - neue Treiber machen oft die Karte schneller und stabiler - vorsichtiger sollte man es bei den ersten ganz großen Treiber-Updates angehen lassen - die zeigen auch ihre Testergebnisse, da z.B. die ATI Karte mit der ausgereiften Treiberversion 4.12 noch etwas schneller ist, als mit der frühen 5-ver Version. Etwas kritischer betrachte ich dennnoch den Leistungsgewinn - der gilt nur für aktuelle Spiele, die grade zur Zeit von den PC-Zeitschriften für Tests verwendet werden. Es ist ganz klar, das die Hersteller eine diesbezügliche Treiberoptimierung durchführen - für ganz andere Spiele sehen die Ergebnisse allerdings oft auch ganz anders aus! Hier ist zum Teil mit DEUTLICHEN Verschlechterungen zu rechnen! (jeder der ein Spiel hat, das ein Ablesen der Frameraten erlaubt und zur Zeit nicht von PC-Zeitschriften für Test verwendet wird, kann dieses oft leicht nachvollziehen) Man denke nur an den Treiber - Skandal von NVIDIA von vor einigen Jahren, wo NVIDIA Treiber bewußt darauf programmierte verfälschte und überhöhte Benchmarkergebnisse anzuzeigen! Durch die Komplexität der Spiele ist dieses zum Glück heute nicht mehr so einfach - trotzdem sollte jedem klar sein, dass auch heute eine Optimierung der Treiber auf Spiele, die in den Testlabors grade "in" sind stattfindet.

7. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Achtung Besitzer älterer Grafikkarten...

ich habe übergangsmässig eine Radeon 7000 mit 64MB im Betrieb, weil meine 9800Pro den Geist aufgegeben hat. Nun, der Treiber war auf der CD und ist vom Juni 2004.
    Ich habe den Catalyst 5.3 installiert (obwohl ich eigentlich seit 4.7 nicht mehr update wegen Stabilitätsproblemen) in der Hoffnung aus der Karte mehr rausholen zu können.

Was passierte? Die Windowsfenster bauten sich nur noch träge und zeilenweise auf, da half auch das Einstellen der ATI-Einstellungen nichts.
    Nach einem Downgrade lief wieder alles schnell wie gehabt.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt...

8. unikum

unikum Byte

Tja nur läuft damit meine "wirklich alte" ATI-Grafikkarte XPert99 nicht. Und das letzte Treiberupdate von ATI ist von 2002 oder so.

9. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Das ist auch kein Wunder. So viel ich weiss unterstützt Catalyst nur Radeon-Karten ;)

10. deas

deas Halbes Megabyte

Mit dem(Freeware-Tool (oder doch Shareware?) Programm "fraps" lassen sich die Frames per second in jedem Spiel gut anzeigen. Da ist man dann auch nicht auf Benchmark-Programme angewiesen und kann in den Spielen testen, wo es einem wichtig ist.

11. Busty

Busty ROM

Hey ihr , wer hatte das Prob auch mit dem NVidia Treiber ??

Also ich hab ne G-Force 6800 GT .... den alten Treiber runtergehauen - Neustart - den neuen drauf ... un dann haben die ganzen symbole rumgesponnen ( keine richtige anzeige mehr ) das startmenü war auch total verpixelt usw....

12. Shinzu

Shinzu ROM

Hallo!

:aua: Schade das die neuen nvidia-Treiber nur Desktop-Pc´s unterstützen. Notebooks mit nvidia-Grafikchip bekommen Treiber, wenn überhaupt, vom Notebook-Hersteller. Acer und Toshiba z.B. bieten Treiberupdates für ihre Notebooks, aber HP nicht. Da muß man auf einen älteren Detonatortreiber zurückgreifen.
    :bet: Wäre nicht schlecht wenn auch nvidia selbst das bei ihren Treiberupdates berücksichtigen würde. Schließlich sind nicht alle Notebooks mit nem ATI Radeon mobil-Grafikchip ausgerüstet und es kann sich auch nicht jeder die neueste Generation von Notebooks leisten in denen die Grafikchips leicht austauschbar sein sollen.
    Gruß Shinzu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page