1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarten-Noob hat Fragen zu HD7970

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by derChronostat, Aug 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe eine Asus Matrix HD7970 Platinum erstanden und da ich mich nie eingehend mit Grakas beschäftigt habe, hätte ich ein paar Fragen. Nach dem Einbau in den PC habe ich natürlich die aktuellsten Treiber, CCC und das FW-Update installiert.
    Driver: atiumdag 14.100.0.0

Der Rendertest in GPU-Z zeigt, dass der PCI-E Bus nur mit 16x 2.0 statt 16x 3.0 läuft (Mobo: Asus P8Z68-V Pro Gen3).
    Woran liegt das? Ist das im Bios einzustellen?

Ich hebe mir die anderen Fragen für später auf. Mal sehen ob man die Bus-Sache korrigieren kann und welche Auswirkungen das hat...

Lg, Christian

2. Habe im CCC unter Hardware Info gerade gesehen, dass die Grafikbus-Unterstützung lediglich PCI-e 2.0 anzeigt. ???

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Danke für den Link. Habe auch weiter gesucht und bin auf den Beitrag gestossen, dass Sandy Bridge (ich habe einen i7-2600K laufen) nicht 3.0-fähig ist. Das dürfte es dann erklären.
    Mich haben diese Fragen beschäftigt, da ich ein bisschen mit der Graka herumgespielt habe und irgendwie überrascht ob der Leistung war. Unigene Valley läuft auf 3840x1080 (über DVI) mit gerade mal 25-30fps und ruckelt immer wieder mal. mit einem Monitor habe ich exakt die doppelten fps, ruckeln tut es trotzdem hier und da.
    Ich hatte GPU-Z parallel laufen und GPU war natürlich auf 100%, Taktfrequenzen auch auf stock-Maximum, allerdings kam Memory usage (dedicated) nie über 1GB hinaus.
    Bei FurMark bekomme ich mal 3400 Punkte und dann plötzlich nur 2500 (beim 1080er Benchmark Preset).
    Ohne viel Erfahrungswerte zu haben, aber alles in Allem scheint mir das nicht rund zu sein...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil hat dein PC?
    (Marke, Modell)

6. Corsair TW850X

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also das kann man als High-End bezeichnen. Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

8. Ja, 3603. Soweit ich weiß die letzte Version für dieses Mobo...
    Im BIOS habe ich primary display auf dGPU gesetzt, falls das von Belang ist

Last edited by a moderator: Aug 21, 2014
  9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich wage einfach einmal in den Raum zu werfen das es ausser bei einer GTX 780 ti, mit jeder Graka in der Auflösung 3840x1080 Probleme gibt. Du kannst noch die Bildwiederholfrequenz auf 60 Herz senken, oder eine niedrigere Auflösung wählen.

Benchmarks sind immer darauf ausgelegt, die Hardware an ihre Grenzen zu bringen. Ein reeller Test wäre Crysis oder Watch Dog zu spielen, das Ergebniss sagt mehr aus als alle Benchmark meiner Meinung nach.

10. dazu kann ich nicht viel sagen; ich zocke nicht. Habe kein Spiel um zu testen. Dachte aber, dass Unigene valley zB keine synthetische Benchmark ist sondern eh soetwas wie ein Spiel.
    Ich weiß, ich habe auch Furmark und dessen Ergebnisse erwähnt aber am meisten beschäftigt mich das Verhalten in Unigene Valley.
    Wie gesagt, ich habe keine wirklichen Erfahrungswerte, dachte aber, dass bei dieser Graka mehr drinnen ist als müde 25-30fps bei 3840x1080. Settings auf Ultra aber kein AA. Mit AA geht garnichts mehr.
    Ich weiß ja nicht ob ich irgendwo eine Einstellung habe die das System bremst oder allgemein irgendetwas nicht optimal eingestellt ist. Deshalb meine Frage...

Edit: Welche Bildwiederholfrequenz meinst du? Die Monitore laufen auf 60Hz.

Last edited by a moderator: Aug 21, 2014
  11. gruftchaos

Du mußt dir einfach einmal klar machen das bei einer Auflösung von 3840 X 1080 die Graka doppelt soviele Bildpunkte berechnen muß wie bei Full HD. Ich glaube nicht das eine HD 7970 dazu geeignet ist 3 D in Full HD zu berechnen, das ist in etwa der einzige Anwendungsbereich, bei dem ich mir so eine Auflösung auf einem einzelnen Moni sinnvoll vorstellen könnte.

12. das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Die 3840x1080 sind dual Monitor mit eyefinity.

13. gruftchaos

Ok, auf zwei Monis sieht es natürlich anders aus, ändert aber nichts an der Tatsache das für so eine Auflösung meiner Meinung nach eine HD 7970 zu schwach ist um in höchster Quali zu spielen.

In normaler Full HD Auflösung sollte eigentlich alles flüssig laufen ausser bei den ganz harten Hardwarefressern.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Unigine Engine steckt ja auch noch in der Betaphase, oder? Sie ist also noch nicht optimiert.. da kann es ruckeln.

15. Ok, wenn diese Resultate im zu erwartenden Rahmen sind dann passt es ja. Habe mir nur Sorgen gemacht irgendwo eine ungewollte Bremse drinne zu haben. Irgendein Setting, etc.
    Habe jetzt nochmal laufen lassen:
    Unigine Valley
    1920x1080, DX11, Ultra, AA off --> 60fps
    1920x1080, DX11, Ultra, AA 8x --> 40-60fps (je nach Szene)
    3840x1080, DX11, Ultra, AA off --> 30fps
    3840x1080, DX11, Ultra, AA 8x --> 20-30fps (je nach Szene)

Ist das eine Unigine-eigenheit, dass bei FullHD bei 60fps gedeckelt is und bei 2xFullHD bei 30fps? Also quasi Valley erlaubt nicht mehr als 60 bzw 30fps.

16. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die 3DMark Benchmarks herunter zu laden ohne dieses dämliche Steam installieren und einen Account eröffnen zu müssen?

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

18. Ah, danke.

Diese fps-Deckelung war übrigens wegen aktivierten Vsync.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page