1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenfehler und Pixxelbrei

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by clendatu, Jan 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clendatu

clendatu ROM

Guten Abend

Als ziemlich regelmäßiger PC Welt Leser fällt mir nur noch die Hilfe des Forums ein um mein Problem in den Griff zu bekommen.

Alles begann vor etwa 1 Woche . Ich startete ganz normal meinen Rechner und alles bootete wie es üblich ist .
    Als ich dann allerdings mein password im Loggin Screen von Windows7 eintippte hängte sich mein Rechner plötzlich auf , und zwar mit folgenden visuellen Effekten auf beiden Bildschirmen http://www.imagebanana.com/view/z7bmcbgh/IMAG0219.jpg .

Erst dachte ich .. verdammt die GraKa muss abgeraucht sein , aber nach dem nächsten reboot war wieder alles ok und der Rechner lief ganz normal. Leider blieb es nicht dabei , beim nächsten starten des Rechners war das Problem wieder da , diesmal allerdings in einer etwas anderen Farbe , und auch nach dem Neustart war es wieder das selbe , erst nach dem 4. restart lief das system wieder einwandfrei was ich sehr seltsam finde .

Ich habe bereits die Treiber der Graka entfernt und verschiedene ältere welche immer tadellos funktioniert haben getestet , leider ohne jeglichen erfolg .
    Ich habe die GraKa ausgebaut um zu sehen ob sie vielleicht überhitzt , aber sonderlich verdreckt ist sie auch nicht , leider konnte ich aber keine Lösung für mein Problem finden .

Das Windows Wartungssystem sagt mir allerdings Folgenden Fehlercode

Grafikkartenfehler

Beschreibung
    Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
    BCCode: 117
    BCP1: FFFFFA80073A94E0
    BCP2: FFFFF8801003F6E8
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_1_7600
    Service Pack: 0_0
    Product: 256_1

Ich kann mir das leider nicht mehr erklären , ich meine ich würde es ja akzeptieren wenn es dauernt passieren würde , wieso es aber nach diversen Reboots wieder für eine Sitzung ( Bis zum nächsten hochfahren) nicht auftaucht ist mir schleierhaft .
    Jetzt gerade läuft mein Rechner aufgrund dieses Glücklichen Zufalls bereits hervorragend seit Stunden , und ich bin am Grübeln aber finde keine Lösung.

Ich habe übrigens eine Geforce GTX 280 und noch nie ein problem damit gehabt vorher . Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt dieses Problem , ich würde mich sehr über hilfe freuen .
    Wenn ihr noch weitere Infos braucht über das System lasst es mich bitte wissen .

Danke Datu :bet:

2. Boedie

Boedie Kbyte

Es scheint sich bei dieser Meldung um ein Hardwareproblem zu handeln. Für mich stellt sich eher die Frage liegts am Treiber oder an der Graka selbst. Hast du mal neue Treiber installiert?

greetz
    Boedie :rolleyes:

Last edited: Jan 18, 2012
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Funktionieren Spiele denn noch mit der Karte?

Es kann auch ein Netzteil- oder Hitzeproblem sein. Also am besten mal ALLE Komponenten nennen und ggf. auch nach den Messwerten für Spannungen und Temperaturen schauen, z.B. mit hwinfo

4. clendatu

clendatu ROM

Hallo , sorry komme grad erst von der Arbeit.

Also zur ersten frage . Ja , ich habe alle Treibervariationen aus dem letzen Jahr durch , sowie den neuen , und sogar den ganz neuen beta treiber , leider ohne erfolg.

Spielen ist ohne probleme möglich sobald der rechner tatsächlich normal gebootet wurde und nicht abstürzt.

Ich werde mir dieses diagnosetool mal ansehen , und ggf die graka mal ausblasen , aber wie gesagt scheint mir das nicht so warscheinlich da ja wenn der rechner mal startet ganz normal läuft.
    Übrigens habe ich gerade herrausgefunden das mein rechner bessere chancen hat zu booten wenn ich nur 1 bildschirm angeschlossen habe , aber vielleicht war dies auch nur zufall ?

Jemand hatte heute morgen einen interessanten Foren Link gepostet der mir viel versprechend aussah , allerdings kann ich diesen Beitrag nicht mehr sehen?

5. magiceye04

Bei mehreren Bildschirmen ist es zumindest bei aktuellen Karten so, daß die dann mit voller Geschwindigkeit laufen und sich nicht runtertakten. Vielleicht mag das die Karte oder das Netzteil nicht, wenn sie/es noch kalt ist.

6. clendatu

clendatu ROM

Das müsste dann aber spontan eingetreten sein denn ich benutze schon seit über 2 Jahren diese beiden Bildschirme miteinander und es gab noch nie ein Problem.
    Es wäre ja nicht das Problem sich eine neue GraKa zu kaufen , aber da mir meine jetzige noch ausreicht möchte ich halt nicht umsonst ein paar Hundert Euro ausgeben wenn am Ende doch nicht daran gelegen hat
    :(

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, dann laß den Pixelbrei eben so.

8. magiceye04

Nenn uns doch einfach mal alle Komponenten, vielleicht sehen wir ja etwas Verdächtiges, wie LowCost-Power-Netzteil o.ä.

9. Boedie

Boedie Kbyte

HIER ist ein Link wo der Fehlercode besprochen wird.
    Ich weiß allerdings nicht ob dir das weiterhilft. Es ist laut deren Aussage auf jeden Fall ein Fehler des Anzeigetreibers

greetz
    Boedie :(

10. clendatu

clendatu ROM

Nach vielen Tests und probieren bin ich fast der meinung das ich ne kalte Lötstelle in der GraKa hab , wenn ich den rechner bevor ich ins Windows Logge ne weile laufen habe so 15 minuten oder so scheint es zu funktionieren , ist natürlich bitter , werde mir jetzt von nem Kollegen ne GraKa ausleihen und gucken ob dann alles wieder im Lot ist , dann werd ich mir wohl ne neue kaufen müssen ..

11. magiceye04

Dann könnte der Backofen helfen ;)

12. clendatu

clendatu ROM

N Fön tuts auch ersteinmal , hab Tower geöffnet und vor dem booten die graka etwas mit nem gewöhnlich Fön für die Haare bearbeitet , zack gings ..

13. magiceye04

Ein Fön dürfte aber nicht die Temperaturen erreichen, bei denen das Lot gerade so flüssig wird, damit sich alles neu und dauerhaft verbindet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page