1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenhersteller - Unterschiede?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Teligur, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teligur

Teligur ROM

Guten Abend,
    auf der Suche nach einer optimalen Grafikkarte für meine Bedürfnisse, machte ich mich bei den Benchmarks von tomshardware.com und pc-erfahrung.de schlau. Als ich dann die einzelnen aufgelisteten Grafikchips bei geizhals.at suchte, wurde ich von einer Fülle von verschiedenen Grafikkartenherstellern überschüttet.

Nun zu meiner Frage:
    Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern? Wenn ja, welche?

Habe hier 2 Beispiele:
    • ATI Radeon™ HD 4870 X2
      • Sapphire Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • MSI Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • ASUS Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • Club 3D Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • Gainward Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • PowerColor Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • GeCube Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • Gigabyte Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
      • HIS Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
    • Nvidia GeForce GTX 280 (SLI)
      • Gigabyte GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
      • Leadtek WinFast GTX 280, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
      • MSI GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
      • ASUS GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
      • Zotac GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
      • Gainward GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
      • XFX GeForce GTX 280 602M, 1024MB GDDR3
    [Dies soll kein Kaufberatung-Thread sein, die Grafikkarten sind zufällig gewählt. Es ist gut möglich, dass noch einige Grafikkarten mit dem gleichen Chip fehlen!]

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Unterschiede fallen derart marginal aus, dass sie praktisch zu vernachlässigen sind. Im normalen Betrieb würdest Du ohnehin keine feststellen.

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Unterschiede gibt´s oft nur bei den Beilagen (Spiele, Adapter etc.) und nicht bei der Leistung der Grafikkarten.

Bei den ganz preiswerten Karten, z. B. von PowerColor sollte man aber vorher einmal ein paar Testberichte durchlesen, z. T. sind die hier verbauten Lüfter lauter als beim Durchschnitt und können somit ganz schön nerven.

Der "Durchschniit" hält sich aber an die Standards von Nvidia oder ATI (so genanntes Referenzdesign) und fährt damit ganz gut und der Kunde bekommmt Leistung und akzeptable Lautstärke geboten.

4. Teligur

Teligur ROM

Diese Beilagen müssen aber sehr viel hergeben, dass die Preise bis zu 200 € (Radeon) / 150 € (Nvidia) schwanken können?!

Stellen ATI / Nvidia auch Grafikkarten her (Diese ATI-Karte hat beispielsweise keinen anderen Hersteller als Aufdruck)? Wenn ja, müssten diese dann nicht die Günstigsten sein, da kein Zwischenhändler vorhanden ist?!

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

ATI bzw. Nvidia bauen die Karten nicht selbst, die beiden Hersteller liefern nur die Grafikchips um den Rest kümmern sich dann andere Firmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page