1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenhersteller

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BenWan, Sep 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BenWan

BenWan ROM

Ich wollte mal wissen, ob es nennenswerte Unterschiede bei der Qualität der Grafikkarten von verschiedenen Herstellern gibt.
    Ist also eine Grafikkarte von MSI in der Regel deutlicher leiser als eine von Sparkle? Oder bieten manche Hersteller besseren Support bzw ein besseres Softwarepaket zu einer Grafikkarte? Natürlich immer davon ausgehend, dass es sich bei allen Herstellern um die gleiche Grafikkarte bzw den gleichen Grafikchip handelt.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die Unterschiede sind äußerst gering, die meisten sind relativ gleich.
    Einige wenige Hersteller übertakten die Graka (z.B. XFX oder Sparkle bei Nvidia-Karten) oder setzen andere (bessere) Kühler drauf (z.B. HIS bei ATI-Karten).
    Aber meistens kannste ruhig die billigste raussuchen.
    Manche bieten halt noch zusätzlich Spiele mit an (wers brauch).

MFG

3. BenWan

BenWan ROM

Wah heißt übertakten? Wird eine Graifkkarte auf das Niveau zB einer 7600GS getaktet und dann als 7600GS verkauft oder übertakten die die Karte auf ein Niveau über der 7600GS? Was bedeuten würde, dass man die Übertaktung wieder rückgängig machen kann.

4. wenn dann wird die grafikkarte nur leicht übertaktet, und heisst dann auch noch gleich (viell mit irgend nem zusatz)

solche wie du meinst (grakas mit billigeren chips auf ein niveau das scheinbar dem höheren modell gleicht, übertaktet) gibts nur bei unseriösen händlern aber egientlich nur bei ebay

mfg snoopy

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, XFX taktet die Karten schon schön hoch, aber die Chips sind immer gleich...wenn da 7900GTX drauf steht, is auch ne 7900GTX drin...nur die Tacktrate der GPU/des Speichers variiert...

Bei XFX sinds z.B. bei der 7950GX2 500M 500mhz Chipsatztakt, bei der 7950GX2 570M sinds 570mhz Chipsatztakt...

Die höher getakteten Karten sind teurer, aber man verliert die Garantie nicht, weil man nicht selbst takten muss. (also weil ja der Hersteller hochgetacktet hat, wenn Du dann nochmal zusätzlich taktest, geht die natürlich Flöten)

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Um ma zur Ausgasfrage zurück zu kommen: die meisten Hersteller bieten die Karten im Reverenzdesing von Nvidia oder ATI an. Diese Karten unterscheiden sich dann nur durch Aufkleber und Softwarebeigaben....

Dann gibt es eingie Hersteller die noch passive Karten, karten mit vormontiertem Silencer oder übertaktete Karten anbieten.

Meine Empfehlung was Grafikkartenhersteller angeht, ist bei Nvidia MSI,Asus und Sparkle, und bei ATI ist es Sapphire, MSI und HIS

7. soulpain

soulpain Byte

Nur mal als Frage:Gibt es eigentlich noch andere Alternativen als Nvidia Geforce oder Ati Radeon Karten ansich?

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja, es gibt noch Matrox, die machen Grafikkarten für Professionelle Bildbearbeitung und Quad Monitorsysteme mit Matrox Millenium Grafikchip...es gibt S3, die machen so Onboardgrafik...intel baut auch sowas.
    Außerdem gibt es glaube ich noch ELSA...weiß nicht ob die aufgekauft wurden...die hatten die ESLA Winner Serie.

Sind allesamt nicht zu Spielen geeignet...zum Arbeiten schon ;)
    Achja, ATi hatte neben der Radeon noch die "All-in-Wonder" Serie...aber die wird nicht fortgesetzt, die Karten sollte es aber noch geben.

Gruß Offelnotto

9. BenWan

BenWan ROM

Danke für die Beratung.
    Wenn Sparkle günstig und gut ist, bin ich zufrieden. ;)

10. soulpain

soulpain Byte

Im Prinzip ist die Grafikkartenherstellung eine Marktlücke.Vielleicht gründe ich mal ein neues Monopol.:ironie:

Nur Nvida und Ati Radeon einzuholen wäre schwierig.
    Danke für die Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page