1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenlüfter deaktivieren??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by McDog, Sep 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McDog

McDog Kbyte

Hallo,

ich habe eine 128 MB Geforce 4 Ti 4200 mit einem schrecklich lauten Grafikkartenkühler. Da ich keine grafikinteniven Anwendungen benutze, denke ich daran, den Lüfter auszuschalten. Kann man das gefahrlos machen? Es bläst auch ein Gehäuselüfter auf die Grafikkarte.

Kennt jemand den Thermaltake CRYSTAL ORB Chipset Cooler von K&M, ist der brauchbar?

Kennt jemand eine leise Alternative?

Gruß Joh

2. B Magic

B Magic Kbyte

kleine anmerkung:
    selbst Zahlmann empfiehlt bei diesen Grafikkarten zusätzlich zum Fächerkühler nen Lüfter zu verwenden.

Bei meiner ATI würd ichs riskieren, aber nicht bei der Geforce ;-)

MfG Alex

3. B Magic

B Magic Kbyte

Hallo,
    ich hab meinen Lüfter an die selbstgebaute Transistor-Lüftersteuerung *hat 4? gekostet* drangehängt, und so kann ich ihn runterregeln bis er nicht mehr hörbar ist. Nur wenn ich spiele, bekommt der Stuff. Aber bei meiner ATI R8500 ists nichtmal tragisch, wenn er mal ganz ausfallen würd. Es gibt Leute, die haben die Radeon passiv gekühlt ;-)

MfG Alex

4. McDog

McDog Kbyte

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe nach einiger Recherche einen günstigen VGA Cooler gefunden. 24 dba.

Gruß Joh

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

einen Grafikkartenlüfter wie bei deiner GraKa zu deaktivieren/ auszuschalten bringt den garantierten Tod der Karte.

Alternativ nach einem Lüfter umsehen der in etwa die gleichen Daten wie der jetzt vorhandene hat und dann testen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ganz ohne Lüfter ghehts auf keinen Fall. Du kannst ja versuchen, einen größeren, langsam drehenden Lüfter irgendwie davor zu befestigen oder vom Gehäuselüfter eine Art Luftleiteinrichtung basteln, die den Luftstrom gezielt auf den Kühlkörper der Graka lenkt.
    Auf jeden Fall ist es ratsam mittels eines (hoffentlich vorhandenen) Monitoring-Tools die Temperatur der Karte zu überwachen (Hat leider nicht jede Karte).
    Es gibt alternativ auch Fächerkühler von Zalman, die nehmen zwar einen Haufen Platz weg, kommen aber in der Regel ohne Lüfter aus.
    Gib doch einfach mal den "Thermaltake CRYSTAL ORB Chipset Cooler" bei Google ein, wirst sicherlich ein paar Testergebnisse finden. Ein Chipsatzkühler ist allerdings nicht immer für ne Graka geeignet.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page