1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenlüfter läuft nur beim Start

Discussion in 'Hardware allgemein' started by l4ck4ff3, Aug 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Hi Leute,

ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinem Rechner:
    Seit ein paar Tagen ist der PC einige male (meistens beim Spielen) abgestürzt.
    Das lief in etwa so ab, dass Bild und Ton völlig aus dem Nichts anfangen zu ruckelt und nach ~15-30 Sekunden der Rechner ausgeht.

Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass es wohl an dem Graka-Lüfter liegt. Dieser dreht nur beim Start auf und geht und bleibt dann aus. Zum Test hab ich mir den MSI Afterburner heruntergeladen und mit diesem laufen die Lüfter komischerweise ganz normal. Sowohl mit automatischer, als auch mit manueller Einstellung.

Ich habe in den Bios-Einstellungen nichts geändert und ich finde dort auch ehrlich gesagt nichts, was mit Graka-Lüftern zu tun hat. Früher lief die Karte e

Meine Grafikkarte: MSI GTX 970
    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich den Lüfter wieder normal zum Drehen bekomme oder ob ich immer den Afterburner laufen lassen sollte.

MfG l4ck4ff3

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das passiert immer wieder mit nur einer einzigen Grafikkarte, nämlich genau der GTX 970. Immer wieder. Ich würde mit Software garnichts machen, ich würde ganz Hardcore den Lüfterstecker abstecken, eine Verlängerung per Klingeldraht zum Netzteil herstellen. Volle Pulle läuft das Ding, und vorallem immer sofort und zuverlässig, ohne Kompromisse.

3. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Ich hab ehrlich gesagt viel zu wenig Ahnung davon, um da irgendwelche Drähte einzubauen und geht bei sowas nicht auch die Garantie drauf?
    Eigentlich soll das Ding auch nicht immer auf 100% laufen, das ist nämlich schon arg laut..

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat die MSI GTX 970 "Zero-Fan-Modus"?
    Bis 60°C sind die Lüfter dann aus.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Garantie geht dabei normal nicht flöten, die Grafikkartenhersteller sind nicht dumm und haben ihre Lüfteranschlüsse in "Feinmechaniker-Zangenreichweite" entworfen. Zumindest normalerweise.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit der Mikroaufnahme der Anschlüsse aber sofort.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit was bitte?

8. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Die Karte hat anscheinend diesen Zero-Fan-Modus, ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
    Aber die Abstürze hören sich doch nach Überhitzung an oder kann das eine andere Ursache haben?
    Die anderen Kühler/Lüfter scheinen jedenfalls normal zu laufen.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steckt die Grafikkarte in dem oberen PCIe 3.0 x16-Slot?

10. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Ja, tut sie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page