1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenlüfter verbogen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by E-bo, Oct 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. E-bo

E-bo Byte

Hi, ich wollte Mal fragen, ob es normal ist, dass sich der Lüfter von der Grafikkarte von der Wärme so derartig verbiegt (s. Bilder im Link), dass er sich in den Kühlrippen verheddert und der Pc deswegen nicht mehr startet?

http://user.cs.tu-berlin.de/~ibrahim/Grafikkarte4.JPG

Und ich wollte wissen, ob es solche Lüfter, also die der Grafikkarte als Ersatzteil gibt, denn sonst müsste ich mir ne komplett neue Grafikkarte kaufen.

2. Domowoi

Domowoi Kbyte

Nein das ist nicht normal und es gibt auch Kühler als Ersatzteil also einfach bei Shop Deines Vertrauens fragen, aber da Du nicht sagst welche Grafikkarte Du hast kann ich nichts verlinken.

Meinst Du nicht, dass ein Thread reicht?

- War keine Absicht von ihm. Marcel GX -

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So heiß darf die Karte nicht werden. Hat sie noch Garantie?
    Es könnte ein Materialfehler sein oder Wärmeleitpaste nicht richtig oder gar keine aufgebracht.

Ersatzkühler gibt es hier:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolvga

Was ist es denn für ein Radeon-Modell?

4. E-bo

E-bo Byte

Es ist eine Radeon X 1600 Pro und mir ist ein Rätsel, wie das passiert ist, da ich den rechten Decken seit langer Zeit abgemacht habe und ein extra Lütfer noch verbaut habe. Außerdem hat mir mein Überwachungsprogramm immer beim Status "sehr gut" hingeschrieben, weil die Temperatur fast nie über 33 ° C ging und wenn Sie mal höher war, dann erreichte sie den ungefährlichen Wer von 38°.

5. deoroller

Die X1600 können schon sehr heiß werden. Hier im Forum hatten etliche mit den Karten Temperatur- und Treiberprobleme. Sie wurde am Ende regelrecht verramscht auch als AGP-Karte. Ihre Zeit ist eigentlich um.

6. E-bo

E-bo Byte

Ich soll mir also lieber ne neue kaufen na gut. Ich finde glaube ich auch keinen genau gleichen Ersatzlüfter dafür, egal, ich verstehe nur nicht, wie das passiert ist, da wie gesagt die Temperatur nie so gefährlich hoch war im Gehäuse :aua::confused:

7. deoroller

Karten der gleichen Leistungsklasse mit PCIe kriegt man schon sehr günstig, so dass ein Kühler für über 10€ schon eine hohe Investition ist. Wenn du nur einen Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörper drauf tütelst, wird der vermutlich auch zusamengebacken. :D

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist wie Klilmaanlage im Auto an und alle Fenster auf.
    Entweder Deckel auf (und großen Lüfter davorstellen) ODER Gehäuselüfter einbauen, die einen definierten Luftstrom erzeugen.
    Ist beides für eine Grafikkarte unrealistisch.

Ich glaube eher, daß der Lüfter sich aus anderen Gründen irgendwann nicht mehr gedreht hat und deswegen die Karte so heiß wurde, woraufhin das Plastik sich danach erst verformte.

Eine gleich schnelle Karte bekommst Du vermutlich schon für 10€ oder Du gibst halt bissel mehr aus und kaufst gleich eine aktuelle Karte.
    Wenn Du eine passiv gekühlte Karte nimmst, kann sich immerhin der Lüfter nicht mehr verabschieden :)

Last edited: Oct 5, 2009
  9. deoroller

Das Überwachungsprogramm hat wohl bei 100 wieder von 0 angefangen zu zählen. :D

10. E-bo

E-bo Byte

Ich hatte sowieso vor, mir eine neue zu holen. Ich dachte da eher an eine Radeon HD 4500 (ich spiele gerne) aber doch nicht jetzt sondern erst nach ein Paar Monaten

11. deoroller

Aber so lange ist jetzt einen andere Grafikkarte im PC oder willst du mit Eis kühlen? :D

12. E-bo

E-bo Byte

ne der ist aus und ohne Grafikkarte gerade ich benutze den Laptop :baeh:

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sieht verdammt nach "Motorüberhitzung" aus. Bei dem vielen Staub. Grafikkarte alleine schafft das nicht.

14. magiceye04

Was denn nun? Eine Bürokarte ala HD45xx oder eine Spiele-Karte?
    Eine HD4670 sollte es mindestens werden, wenn darauf auch gespielt wird.

15. E-bo

E-bo Byte

Ich habe da was verwechselt ich meinte HD 4850 die soll sehr gut sein und kostet auch nicht so viel

16. magiceye04

OK, die ist durchaus brauchbar.
    Das Netzteil muß natürlich entsprechend viel auf der 12V-Leitung zu bieten haben, um die Karte zu befeuern.

17. E-bo

E-bo Byte

So jetzt habe ich aber ein anders Problem, also nachdem ich im Laden war mit meiner Karte um eigentlich nur nen neuen Lüfter zu kaufen, hat sich herausgestellt, dass die ganze Karte kaputt ist. Ich kaufte also ne neue, die ein Bisschen schwächer ist als die, die ich eigentlich wollte (HD 4650 statt 4580), weil sie kein extra 6 Pol Stecker vom Netzteil braucht, den ich auch nicht mal habe. Ich baute ein und der pc ging an. Ich freute mich zuerst doch nach dem Herstellerlogo des Mainboards, welches ganz am Anfang immer kommt, passierte nichts mehr, es blieb einfach so eingefroren ohne, dass noch etwas passiert. Ein Bios Reset nützte auch nichts also WAS TUN?

18. deoroller

Was für ein Netzteil hast du denn? Wenn es noch keine SATA-Stecker hat, ist es wohl schon älter und vermutlich ohne große Reserven.

19. magiceye04

Das Übliche: Alles doppelt und dreifach überprüfen. Kabel, Stecker usw.
    Die Karte braucht im Idle weniger als 20W. Am Strom sollte es also erstmal nicht scheitern.
    Notfalls lass sämtliche Laufwerke komplett weg und schau, ob sich was ändert.

20. E-bo

E-bo Byte

Danke Leute es hat sich erledigt es waren die Speicherriegel die rumgezickt haben. Nachdem ich sie rausgemacht habe ( 2 von 3) ist der angesprungen und jetzt sind wieder alle drin und alles funktioniert wieder

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page