1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GrafikkartenProblem:"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by atropin87, Nov 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atropin87

atropin87 ROM

Hi Leute,

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Vor ca. 2 Wochen habe ich Warcraft 3 gespielt als das Bild einfror und ich nur noch Kästchen gesehen habe. Musste den PC neustarten. Nach dem Neustart habe ich im Gerätemanager gesehen, dass an der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen war. Bei genauerem Nachforschen fand ich dann heraus, dass folgender Fehler vorliegt:

„Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“

Ich habe mir als nächstes erstmal einen neuen Treiber für die GraKa heruntergeladen und installiert. Funktionierte aber immer noch nicht. Dann habe ich die GraKa komplett deinstalliert und neu installiert + Treiberaktualisierung. Aufeinmal funktionierte sie wieder. Nach ein paar Stunden kam wieder das selbe Problem („Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“).

Da ich sowieso meinen PC formatieren wollte und ich dachte, dass es vielleicht an einer überfüllten Festplatte lag, hab ich das gemacht. Windows XP komplett neu mit SP3 allen Treibern etc. und siehe da, die GraKa funktionierte wieder einwandfrei. Allerdings nur ca. 1 Woche.

Gestern Abend hab ich am PC gearbeitet und plötzlich fror der Bildschirm wieder ein und im Gerätemanager war wieder das gelbe Ausrufezeichen mit obigem Fehler. Also ich habe ich die GraKa ausgebaut und in den zweiten Steckplatz am Mainboard gesteckt. Nach dem hochfahren wurde die GraKa erkannt und die Treiber ordnungsgemäß installiert. Alles lief ca. 3 Stunden. Danach kam wieder die Fehlermeldung etc.

Meine Frage nun an euch: Liegt das an der Grafikkarte oder ist das Mainboard/der PC defekt?

Wie gesagt, alles andere läuft perfekt. Treiber wurden installiert. Außerdem lief der PC 3 Jahre vorher fehlerfrei!

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.

mfg

Hier noch mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual
    Core Processor 6000+
    3.01 GHz
    2,00 GB RAM
    Nvidia Geforce 8500 GT: Treiberversion 6.14.12.6099

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Teste mal ne andere Grakka (ausleihen wenn nicht vorhanden).
    Netzteil könntest uns verraten.
    Überhitzen tut das Ding eh nicht indem die Kühlung komplett zugestaubt ist?

3. atropin87

atropin87 ROM

Also ich habe leider keine weitere Grafikarte zur Verfügung.

Das Netzteil, hoffe das hilft weiter:

Power PFC
    ATX 12V
    switching Power Supply max 550W

Zum Thema überhitzen: Die Grafikkarte selber hat keinen Lüfter, sondern nur einen Kühler der drauf geklebt/geschraubt ist. Obwohl ja grade die Grafikkarte nicht lief/läuft, war das Dingen trotzdem ziemlich warm. Ist das normal das die sich aufheizt, auch wenn sie nicht läuft?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page