1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartentreiber für den Laptop

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lee77, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lee77

Lee77 Byte

Ein liebes Hallo an alle Leser,
    habe das Internet nach einem neuen Treiber für meinen Laptop durchforstet, bis jetzt leider ohne Erfolg! Hoffe jetzt, hier im Forum kompetente Hilfe zu erhalten!
    Habe ein LENOVO ThinkPad R60 mit einer ATI Mobility RadeonX1400 GK.
    Betriebssystem: Windows Vista Service Pack 2
    Auf der ATI Website werde ich auf die LENOVO- Site verwiesen, wo ich, wegen zu schlechten Englischkenntnissen nicht weiter komme.
    Ausserdem ist in den versch. Foren unterschiedliches zu lesen, was das Installieren des Treibers angeht. Einmal heisst es, der alte Treiber müsse zuerst deinstalliert werden, ein anderes Mal wird geraten, den alten drauf zu lassen, um bei Problemen wieder auf diesen zugreiffen zu können. (?)
    Wäre dankbar um Aufklärung und mein Laptop froh über einen neuen Treiber!
    (Der alte ist 4. Jahre alt!)
    Sende liebe Grüsse,
    Lee

Last edited: Sep 3, 2009
  2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ersteinmal solltest du ein Windows Update durchführen und Service Pack 3 installieren.
    Bezüglich der Treiber: Installiere dieses Lenovo Programm:
    http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html
    Es sucht und aktualisiert die Treiber, wenn du es ausführst.
    Das Programm selbst wird in deutsch installiert.

Grundsätzlich gibt aber, wenn das System funktioniert, sollte man nicht unnötig die Stabilität durch neue Treiber auf's Spiel setzen.

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Öhm Singapur, der TO hat Windows Vista und kein XP. Das OS sollte also schon auf dem aktuellsten Stand sein. ;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4 Jahre alter Grafiktreiber bei Vista ist älter als Vista selbst.
    Den würde ich auch versuchen zu aktualisieren.
    Der sollte zuerst deinstalliert werden. Wenn das Alter stimmt, ist er noch nicht für Vista gedacht und das System kann sich beim Updaten mit dem neuen Treiber darüber aufhängen. Vorherige Deinstallation ist sicherer. Direktes Update ist weniger Problematisch, wenn die Aktualisierungszeiträume kurz sind, wo weniger geändert wird.

Die Übersetzung der "Liesmich-Datei" ist gar nicht so übel
    http://translate.google.de/translat...e314-2009-6-12.txt&sl=en&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

5. Lee77

Lee77 Byte

Hi deoroller,
    entschuldige, irgendwie hatt sich da der "Zahlenteufel" bei mir eingeschlichen! Mein Laptop ist aus dem Jahr 2007 und die Treiber sind noch die selben wie beim Kauf.
    Sagt dir AntMe! etwas? Ich möchte mich im Programmieren versuchen und fand ein passendes Buch, in dem es um das programmieren von Ameisen in Visual Basic geht. Als ich entlich alles nötige installiert hatte, erschien eine Fehlermeldung, die laut Buch, an einem zu alten Treiber liegen soll. Daher die Idee mit dem Update!
    Die "Liesmich- Datei" werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
    Liebe Grüsse,
    Lee

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kenne darüber nicht mehr als in Wikipedia steht.

7. Lee77

Lee77 Byte

Hallo Singapur,

du hast mir da einen kleinen Schrecken eingejagt, von wegen Service Pack 3!
    Ein wenig seltsam fand ich es dann doch, war doch in keinem Magazin davon zu lesen...!
    Dafür habe ich mich vertan, was das alter meines Laptops angeht, von wegen 4. Jahre alt, er ist aus dem 2007.
    Ansonsten gebe ich dir völlig Recht, von wegen die Stabilität wegen einem neuen Treiber auf's Spiel zu setzen!
    Trotzdem danke für den Link von dem LENOVO- Programm, werde mal vorbei surfen und mir anschliessend nochmal in Ruhe überlegen, ob ich einen neuen Treiber aufspiele. Das Letzte, was ich möchte, ist etwas verschlimm/bessern!
    Sende dir freundliche Grüsse,
    Lee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page