1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartentreiber stürzt ab (Professioneller Rat gefragt!)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Habo1990, Sep 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habo1990

Habo1990 ROM

Also dieses Problem ist ein wenig kompliziert und ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben!

Bei Spielen stürzt mein Grafikkartentreiber ab. Mal hab ich Glück und kann ein Tag ohne Probleme spielen, dann ist wieder so ein Tag an dem ich pro Minute 2-3 Grafikkarten abstürze bekomme und das in andauernd. Das Spiel hängt sich für eine Sekunde auf, danach ca. 3 Sekunden Blackscreen und dann geht es wieder. Die "Lags" können sich von der Zeit aber auch unterscheiden. Es kommt aber auch vor das sich das Spiel komplett aufhängt dann bleibt mir nichts anderes übrig als das Spiel per Task Manager zu schließen. Hab dieses Problem schon seit 1 1/2 Jahre und habe seitdem schon unzählige Foren durchsucht und ähnliche Probleme auch gefunden aber zur Lösung meines Problems hat es nicht geholfen.

Grafikkartentreiber wurden schon 100. Male aktualisiert

Grafikkartentemperatur liegt im Durchschnitt bei 80° Grad

Habe erst Gestern den ganzen PC entstaubt

Zu meinem PC:

9800GTX+ Galaxy

Asus M2N Mainboard

3 GB AS (NoName)

NoName Netzteil sollte aber genug Saft haben

Windows 7

mMn habe ich alles ausprobiert was ich konnte und hoffe das ich hier eine Lösung meines verka***ten Problem bekomme...

mfg Habo

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

da würde ich zu allererst nachhaken!
    dazu sind konkrete techn. Angaben vorteilhafter.
    > 80°C : und unter Last oder Idle? Mit GPU-Z auslesen
    Lüfterspeed kontrolliert?
    Wie ist denn die sonstige Kühlung ausgelegt?
    Das Problem scheint nicht dringend zu sein...:cool:

Last edited: Sep 9, 2011
  3. Habo1990

Habo1990 ROM

Die Temperatur wird dauerhaft ingame angezeigt durch mein Grafikkartentreibertool

Im Idle liegt die Temperatur bei 70 Grad

Bei geringeren Anwendungen bei 80-90 Grad

Und bei richtig aufwendigen Spielen geht die auf die 105 Grad zu... (dazu gehört merkwürdiger Weise auch Minecraft)

Hab da übrigens was gelesen wo es um "TDR" geht aber da hört mein Wissen auf

Hier Link -> http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=31913

Ach und das Netzteil hat 460W und ist von Q-Bi (Wie gesagt nen NoName Netzteil)

Und Nein, das Problem ist SEHR dringend und wie gesagt, ich schau schon seit langem dieses Problem zu beheben aber ich komme einfach nicht drauf... und einfach so die Teile ausstauschen will ich auch nicht, ich will ja wissen woran es liegt...

Last edited: Sep 9, 2011
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Habo1990

Habo1990 ROM

+12V = 28A

-12V = 0.8A

Hoffe das sind die Informationen die du brauchst. Ich gucke nochmal ob ich das Netzteil im Inet finde, wobei ich noch nicht einmal die Firma selber im Netz finde... :mad:

6. Habo1990

Habo1990 ROM

Bump Bump Bump

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre mir irgendwie zu hoch.
    Nach der Kühlung des PCs wurde ja schon mal gefragt...
    Also wo sind was für Lüfter und wohin pusten sie ihre Luft?

28A bei12V ergeben nutzbare 336W. Für so eine Graka sind schon mal 130W fällig. Das Gleiche kommt vermutlich noch mal für die CPU zustande und der Rest will auch noch ca. 50W. Ein Marken-Netzteil hat damit keine Probleme, ein NoName vielleicht schon.
    Wobei dann allerdings nicht immer nur das Fehlerbild mit demzurückgesetzten Grafiktreiber auftreten würde, sondern auch andere Fehler, also sorge erstmal für bessere Kühlung, dann kann man schauen, ob das Netzteil auch ersetzt werden sollte.

PS: Zum Thema überhitzte Graka-Kühler verweise ich (mal wieder) auf diesen schönen Beitrag: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4185225&postcount=98

Last edited: Sep 10, 2011
  8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

10. Habo1990

Habo1990 ROM

Ich würde ja die Grafikkarte richtig säubern, jedoch krieg ich die Karte nicht auseinander gebaut. Ich weiß nicht welche schrauben entfernt werden sollen... Ich hab es schonmal versucht, habe jedoch nur den Kühler locker schrauben können. Aber rausnehmen selber konnte ich ihn nicht...

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und da liegt vielleicht das Problem das sie jetzt nicht mehr richtig kühlt,vielleicht passt die Wärmeleitpaste nicht mehr od.beim wieder anschrauben ist der Kühler ein bischen verkantet.

Nimm mal die Karte raus halte den den Lüfter fest und puste mal den Kühler mit einer Luftpistole (Pressluftdose vom Baumarkt) aus.
    Hat die Kühlung der Karte eine Verkleidung (die sollte mal abgemacht werden um an den Dreck und Staub zu kommen)?

12. magiceye04

Kann sein, daß die Plastik-Haube gar nicht geschraubt ist und man nur an den richtigen Stellen mit dem richtigen Druck arbeiten muß, damit sie abgeht.

Komplett ab bekommst Du den ganzen Kühler nicht?

13. Hascheff

Hascheff Moderator

14. Habo1990

Habo1990 ROM

Weil ich ja das Problem habe, hatte ich den Kühler abgeschraubt. Ich denke nicht das der Kühler locker sitzt oder sich verkantet hat aber ich werde nochmal nachschauen
    Und @ magiceye04: Das könnte sogar sein! Ich werd nachschauen.

15. magiceye04

Zur restlichen Kühlung hast Du uns aber immer noch keine Infos geliefert...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page