1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartentreiber stürzt ständig ab, Danach Blackscreen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by EstA1938, Jan 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EstA1938

EstA1938 ROM

HalliHallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf meinem Vario Sony Laptop ständig der Grafikkarten Treiber abstürzt. Ich habe schon versucht ältere Treiber aufzuspielen, sowie schon die Temperatur und auch das Bios der Grafikkarte überprüft.

Nun bin ich leider kein PC Experte. Ich kann den Laptop ohne Probleme im abgesicherten Modus starten. Jedoch wenn ich den PC dann neu starte und versuche irgendetwas zu machen, wird der Bildschirm erst kurz schwarz, dann kommt die Fehlermeldung und dann passiert das ganze nocheinmal und ich habe ein Blackscreen, der sich nur durch einen neustart beheben lässt. Ich habe schon diverse Forenthemen durch, jedoch war dort für mein Problem nichts brauchbares dabei.

Manchmal kann ich mit dem Laptop ganz normal Arbeiten und Zocken, jedoch gibt es auch Momente, da starte ich den Laptop und habe binnen 2 Minuten das Problem.

Habt ihr noch eine Idee?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist die genaue Modellbezeichnung des Laptops?
    Welche Windows Version ist installiert?

3. EstA1938

EstA1938 ROM

Model: PCG-51112M

Und die Windowsversion ist Windows 7 Home Premium 64 Bit

intel Core i3 CPU M330 2x 2,13GHz
    4GB RAM
    Nvidia Geforce 310M

4. deoroller

Hast du den Grafiktreiber gründlich vor der Neuinstallation entfernt?
    Dazu kann man DDU benutzen.
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Eventuell ist die Grafik auch defekt. Das kommt bei den alten Modellen öfter vor und da die Grafik aufgelötet ist, ist damit auch das Mainboard auszutauschen.

5. EstA1938

EstA1938 ROM

Werde ich gleich mal machen. Jedoch kann es doch nicht sein, dass die Grafik kaputt ist, da es manchmal Tage gibt, an denen ich ohne Probleme spielen kann. 1-2 Tage geht es ohne Problem und dann funktioniert es plötzlich nicht mehr

6. EstA1938

EstA1938 ROM

Habe jetzt alle Grafiktreiber mithilfe von DDU gelöscht. Und nun einfach einen neuen Treiber Installieren?

Kann dem Laptop nun auch wieder ganz normal starten, jedoch ist alles unscharf und Videos auf Youtube zb. ruckeln sehr

7. deoroller

>Und nun einfach einen neuen Treiber Installieren?

Ja, da sonst nur ein Windows Standardtreiber aktiv ist.
    Das lässt sich im DirectX-Diagnoseprogramm dxdiag überprüfen.

>da es manchmal Tage gibt, an denen ich ohne Probleme spielen kann.

Dann liegt es wahrscheinlich nicht am Treiber, sondern an der Hardware. Möglicherweise gibt es eine schlecht gewordene Lötstelle, die bei bestimmten Bedingungen Fehler verursacht.

8. EstA1938

EstA1938 ROM

Habe den Treiber komplett gelöscht und einem älteren Treiber installiert. Nun startet mein Laptop ganz normal, jedoch wird der Bildschirm nach 2 Minuten schwarz und die Lüfter werden laut. Jedoch läuft er aber ganz normal weiter. Habe es mit Musik getestet. Soll ich deswegen nun zum Spezialisten und wenn ja, wieviel wird es ungefähr kosten?

9. deoroller

Der Austausch des Mainboards kostet ca. 400€ (Reparaturpauschale).
    Man könnte es auch noch mal im Backofen reparieren

10. EstA1938

EstA1938 ROM

Also quasi mehr als mein Laptop jetzt zur Zeit wert ist. Dann überlege ich mit lieber einen neuen pc zu kaufen.

Skala von 1-10, wie schwer ist die Reparatur im Backofen ? 1 = leicht

11. deoroller

7-8 auf der Skala. Es kann auch sein, dass es nicht lange hält und man kann es nicht oft wiederholen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page