1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikleistung für Browsergames, Skype und co?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PaulaKeller, Aug 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

welcher CPU mit integrierter Grafikeinheit ist für Browsergames, Videochat wie Skype am besten vom Preisleistungsverhältnis? Ich würde für den neuen Rechner ja einfach den Office-Rechner für 230€ aus dem Sticky nehmen, kann da aber im Netz überhaupt nichts an Tests o.ä. zu den jeweiligen integrierten Grafikeinheit finden. Bekannt ist ja, dass bei der Grafikeinheit im CPU AMD die Nase vorn hat, doch durch deren Produktfamilien steig ich grad nicht durch. Wie steht z.B. der AMD A4-6300 imd Vergleich zum Celeron G1840 im Bezug auf CPU UND GPU da?

Danke für Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die AMD APU hat eine bessere Grafik, aber die Intel HD reicht auch für alles online.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der AMD hat aber eine sehr beschränkte CPU-Leistung.

http://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/7/

4. deoroller

Das ist aber zum Trinity A4-5300 angemerkt. Der Richland A4-6300 ist da nicht mehr so schwach.
    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat man beim Athlon 5350 und Celeron G1820.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Performance von solchen Geräten in Flashgames sind aber auch entsprechend lahm.

6. deoroller

:confused: Ich kenne Leute, die spielen mit einem E2200 und X4500-Grafik jede Menge Flashgames. Die haben allerdings keine fette Security Suite installiert.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Man gewöhnt sich an alles...

8. Danke für die Antworten. Noch eine Frage: Würden sich bei einem Rechnerpreis von 240€ mit Celeron G1840 die 15€ Aufpreis zum Pentium G3220 und damit insgesamt 255€ lohnen? Lohnen im Sinne einer spürbaren Geschwindigkeitsverbesserung im Office/Media-Multitasking (z.B. Browser an, Musik an, WinRar entpackt)? Was die Grafikeinheit anbelangt, werd ich die integriete Intel-Grafik mal testen und im Falle das es nicht langt, dann eine dezidierte Karte nachkaufen.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

10. deoroller

Der Aufpreis für den i3 lohnt sich meiner Meinung nach nicht bei einem Office-PC. Dafür lieber eine SSD nehmen. Der G3220 ist ok.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

*kopfkratz* ... Die SSD hilft nicht im Browserspiel. Lach. Was bringts wenn der PC in 30 Sekunden hochfährt und im Spiel dauert jeder Klick 5 Sekunden, bis das Actionscript durchgelaufen ist?? Daher sollte alles was nur geht in den Prozessor. :)

12. deoroller

Das ist natürlich eine Abwägungssache. Wenn das Budget arg begrenzt ist, ist eine SSD Luxus, aber ein i3 auch. Der ist ja nicht doppelt so schnell wie ein G3220, aber kostet doppelt so viel.

Last edited: Aug 7, 2014
  13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Natürlich nicht, dennoch ist das Hyperthreading etwas wert. Bedenke auch, dass hier eine Frau kauft. Zitat:

14. deoroller

Angstelle eines i3 kann man auch einen A8-7600 nehmen. Die CPU ist ähnlich schnell und die Grafik rennt ihm davon.
    Zudem lässt er sich auf 45 Watt TDP im BIOS einstellen.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

16. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Satz ist sicher nicht böse gemeint, aber dennoch auf mehreren Ebenen falsch und dämlich. Ich denke mehr muss ich Dir dazu nicht sagen.

Back to topic.

(Und falls es doch Unklarheiten/Diskussionsbedarf gibt -> PN)

17. Danke nochmal für die Antworten, auch wenn die etwas gegensätzlich sind. Gibt wohl nicht immer die eine richtige Option. Der A8 ist sicher deutlich besser, aber auch außerhalb des angedachten Budgets. Ich werde jetzt den Pentium nehmen und dann denke ich sollte alles laufen. Wenn nicht, dann würde ich mir sowas nachkaufen:http://geizhals.de/his-radeon-hd-5450-silence-h545hr1g-a566974.html

PS:
    Da bin ich neugierig, was du damit meinst !?

18. deoroller

Das ist kein Problem und schafft auch ein 300 Watt Netzteil noch zusätzlich.
    Eine HD6450 ist nicht viel teurer, hat doppelte Shaderanzahl und ist deutlich schneller.
    Die gibt es auch lüfterlos.

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jep, den Pentium erst mal testen. Dann schauen wir mal weiter.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kaufst den PC genau dafür, wofür sehr viele Frauen ihn benutzen, für Browsergames. Dass nebenbei noch viele andere Dinge gemacht werden, hast du auch deutlich gesagt. Multitasking ist bei dir angesagt.
    Das muss immer berücksichtigt werden.
    Viele Männer kaufen sich nen i7, übertakten, spielen ein bissel damit rum und brauchen aber die Leistung garnicht. Frauen sparen dafür sehr oft an dem, was für sie am Wichtigsten wäre, nämlich dem Prozessor. Aber nein, ein Officegerät muss ja so oft reichen.
    Ich persönlich spiele Miramagia und bin sehr froh dass ich einen Xeon habe. Da ist es dann auch egal ob ich eben aus dem AAA-Spiel raustabbe um dort den Baum zu gießen, danach hier noch kurz reinzuschauen, was zu schreiben. Nebenbei noch 30 Youtubevideos offenhaben. Ja und dann noch jemand im Skype anrufen. Und das alles machst du bestimmt genauso, nur wirst du halt vermutlich an gewisse Grenzen stoßen. Aber das ist ok. Probiere deinen Pentium aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page