1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikleistung verbessern für ~100

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ripvanfish, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ripvanfish

ripvanfish Byte

Huhu,

mag mir jemand helfen?
    Ich hab vor ca. 100€ in meinen PC zu investieren, damit Spiele wie CoD2 und NFSU2 fluessig bei 1024x768x32 und paar details laufen (Ist doch normal dass die mit meinen System auf der Aufloesung unspielbar sind, oder?)...

AMD Athlon XP 2600+ (Barton boxed das ist angeblich der bessere und war auch der teurere)

512mb infenion ram

ESC KT600A AGP-8x KEIN PCIe

und die Graka ist atm Ti-4200 (64mb von MSI)

win xp

Hab bisschen bei snogard rumgeguckt und ne 1600pro und ne 9800pro gefunden.. beide fuer unter 100€
    Die 1600pro ist hoeher getaktet hat mehr speicher dafuer nur eine anbindung von 128bit und die 9800pro 256.. was ist da jetzt wichtiger?
    Gibts alternativen zu den beiden? wenn nicht welche ist von denen besser?
    Oder lieber ne andere karte nehmen die schwaecher ist und dafuer noch 512mb ram?

danke im vorraus!

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

CoD2 und NFSU2 wären auch froh über mehr RAM.
    N Kumpel/ine hat bestimmt noch welchen rumliegen.

Google mal nach Vergleichen von Grafikkarten. Da sieht man die Unterschiede zwischen 1600er und 9800pro.

Noch n bissl sparen, und dann etwas mehr ausgeben?

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die 1600Pro ist genauso schnell wie eine 9800pro. Dann wirklich erstmal den Ram ausfstocken, und bei den Detials in 1024*768 ide A**backen zusammenkneifen

PS: Service Pack 2 solltest du auch mal aufspielen... ;)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. ripvanfish

ripvanfish Byte

Danke euch für die vielen Antworten!
    Also das mit dem sparen ist leider ECHT nicht drin, weil ich mir 100€ fürn PC zuückgelegt hab und ich bald mit dem Führerschein anfange und das kostet richtig Kohle, da kann ich auch nicht 50€ mehr investieren (bin Schüler)...
    Hoffe ihr könnt das nachvollziehen.
    Gibts nichts Sinnvolles für 100€?

PS: Mein 512DDR Ram is von Infenion und laueft auf 333mhz koennte ich mir dann nicht nur n 256 (hab insgesamt 3 slots fuer spaeteres aufruesten) kaufne fuer 30 und dann noch ne graka fuer ~70€ ?

6. Boss im Block

Nein, du müsstest schon beides austauschen.

7. ripvanfish

ripvanfish Byte

Heißt das jetzt, dass für 100€ nix zu machen ist?

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Kauf dir eine GF7600GS (auf min. 400MHz Speichertakt achten) und verschiebe den Speicherriegel auf später.

9. ripvanfish

ripvanfish Byte

Ich denke ich werde wohl die 7600GS nehmen, sollte die von Club 3D sein?
    Bei Geizhals (Boss-Im-Block's Link) gibts die erst ab 109€+10€ versand sofort ab Lager.
    Hab bei electronicscout24 eine von MSI gefunden für 99€+7€ versand.
    http://www.electronicscout24.de:80/...Dg4NzU3MTAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMA

Mein RAM ist DDR-RAM von Infineon @ 333mhz, reicht dann nicht noch ein 512er mit 333?
    Hat da jemand was, was nicht allzu teuer ist?
    Wenn ich schon mein Preislimit sprenge.
    ist das irgendwie bis 150€ zu machen?

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich meinte den Takt des Grafikspeichers, weil wohl auch Modelle mit langsamen 267MHz an Ahnungslose verhökert werden.

Arbeitsspeicher ist schön und gut, kann auch manches Nachladen und Ruckeln im Spiel vermeiden, aber erstmal muss die Grafik das Spiel überhaupt packen und mit der 7600er bist du schon mal ganz gut davor.

Ansonsten ist dein Führerschein wohl wirklich wichtiger ;)

11. ripvanfish

ripvanfish Byte

Ja sicher, aber ich dacht mir, wenn ich Geld schon ausgebe, dann solls auch merkbar sein und nich nur son bisschen :)
    Ich kauf wohl erstmal die GraKa und dann schau ich mal, oder?

Danke nochmal!

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

ja.

und nimm einfach die billigste die du bekommen kannst - da du nicht overclockst und die lautstärke in deinem system glaub nicht sooo die rolle spielt ist die voll okay (und das mim speichertakt berücksichtigen!)

momentan: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGK67&artno=JAGK67&

die 512mb ram sind noch okay, würd jetzt keine weiteren aufrüsten. Kauf dir nach dem frs ein ganzen neues sys, sonst kannst du den alten neugekauften kram gleich wieder verhökern...

ps ich bin auch schüler und fang im oktober mim führerschein an

*sparundtrotzdemallesausgebfürcomputerkramalsonochmehrnebenbeiarbeit* ^^

13. ripvanfish

ripvanfish Byte

Na dann guck ich dass ich so eine GF 7600GS bekomme.
    Aber noch eine letzte Frage:
    Kann ich mit einen NT welches die GF4 versorgen konnte auch die GF 7600 versorgen?
    Oder braucht die viel mehr Strom?
    Atm laeuft alles mit dem 300W Netzteil, welches dabei war.
    Ich weiß dass es kein gutes ist, aber es war halt beim gehauese dabei.
    Ist der Stromverbrauch gleich, da sie beide nur ueber den AGP-Port angeschlossen sind?

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die 7600GS hat noch einen extra Anschluß.

Dein NT wird wohl nicht reichen. Was steht denn auf dem Aufkleber vom NT drauf? Bei 3,3 5 und 12 V?

15. ripvanfish

ripvanfish Byte

Auf dem NT steht:

+3,3V = 14A
    +5V = 20A
    +12V = 12A

-5V = 0,5A
    -12V = 0,5A

zu -3,3 gibt es keine Angabe dafür gibt es noch:

+5VSB = 2A

Das Netzteil hat noch einen Stromausgang oder so, wo ich einen Monitor anschließen könnte... so sieht das zumindest aus, den nutze ich aber nicht.

An Stromsaugern sind außder der beschriebenen alten GraKa und der neuen bald und Mainboard/Ram noch:

1x HDD Hitachi 80GB 7200 u/min
    1x DVD-Laufwerk
    1x DVD/CD-Brenner
    1x Diskettenlaufwerk.

Kuehler wie am CPU und an der Graka sind alles die Teile die dabeiwaren und getaktet ist nichts.
    Wenn du (ihr) noch was wissen muesst bitte sagen ;-)

16. Boss im Block

Das Netzteil wird nicht reichen. Ich würde folgendes Modell vorschlagen
    http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html
    Damit hast du auch noch genügend Reserven für spätere Aufrüstungen. Außerdem ist dieses Netzteil sehr leise.

17. ripvanfish

ripvanfish Byte

Wenn ich nochmal weiter aufrueste, dann hab ich genug Geld für das NT - versprochen ;-) - aber imom will ich erstmal nur, dass es laeuft mit der neuen GraKa, was waere da die guenstigste Moeglichkeit?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page