1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikprobleme beim Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TheThunderGod, Mar 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erst einmal wünsche ich einen schönen Sonntag,

um direkt zu meinem Problem zu kommen, Folgendes: Als ich gestern Abend noch ein wenig Skyrim spielte, kam nach einiger Zeit ein seltsamer Fehler auf: Der Bildschirm teilte sich vertikal, die rechte Seite war nun links, die linke Seite rechts, zwischendurch verschwand der Gamescreen und grau-schwarze Pixellinien, die den kompletten Screen ausfüllten, tauchten auf. Ich hab via Steam einen Screenshot gemacht, und das Spiel dann beendet. Nun kommt's: Auf dem Steam-Screenshot wurde das Spiel korrekt dargestellt. Während des Fehlers laggte das Spiel übrigens ein wenig. Nach dem Beenden des Spiels, soll heißen auf dem Desktop, war der Fehler verschwunden. Google konnte mir bisher nicht viel dazu liefern, erst recht keine "handfeste" Lösungen bzw. Ursachen für das Problem. Bei einem Treffer, den ich fand, hatte die Grafikkarte von dem Herren eine Temperatur von 98°C während des Spieles, bei mir ist das nicht ansatzweise der Fall, doch gleich mehr dazu. Ich hab dann den PC auch erstmal heruntergefahren. Heut Mittag, vorhin erst, habe ich es nochmal Probiert, vorher Skyrim in Steam auf Fehler überprüft, wobei eine Fehlerhafte Datei gefunden wurde. Nun Gut... Diesmal tauchte dieser Fehler schon nach wenigen Schritten Ingame auf und blieb leider auch nach Beenden des Spiels vorhanden, bis ich den PC neustartete. Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Muss wirklich die Grafikkarte im Ar*** sein?

Ich bin immer übervorsichtig und besorgt gewesen, dass meine GraKa nicht zu heiß wird, gestern beim Spielen blieb sie auch im 60er Bereich, Normal soll für meine GraKa sogar noch 83°C sein, wie ich las.

Hier noch meine Hardware:

-Grafikkarte: HIS Radeon 6870 HD
    -Prozessor: Intel i5-2400 QuadCore @ 3.10GHz
    -Motherboard: ASRock H77M
    -Arbeitsspeicher: 8 GB
    -Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme damit und war wie gesagt immer besorgt darüber, dass die GraKa nicht zu heiß wird.

Nach Aktualisierung des Grafiktreibers und dem Test mit einem anderen Spiel ist noch immer dasselbe Ergebnis.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Gruß

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also bei mir kommt es etwa achtmal im Jahr vor, dass mein Monitor so aussieht wie bei dir. Das hat was mit der DVI-Erkennung zu tun bei mir und tritt schon ab dem Bios POST auf. Im schlimmsten Fall muss ich neustarten, z.B. wenn ich gerade zufällig die UBCD drinnehabe. Normalerweise ist es nach dem Windows-Boot und dessen ich-resette-mal-die-Anzeige-nachdem-ich-die-Tastatur-erkannt-habe weg.... Es kann vielleicht helfen, wenn du den Monitor etwas später einschaltest als den PC. Ist dein Monitor eigentlich mit richtigem Namen im Gerätemanager eingetragen oder handelt es sich um einen 0815-PnP-Monitoreintrag? Dann könntest du nach Monitortreibern forschen.

3. Ich kenn mcih nicht so gut aus, ,also wäre es nett wenn auf Fachbegriffe und Abkürzungen möglichst verzichtet werden könnte. :D
    Hab Monitor und PC seit mehr als 2 1/2 Jahren und noch nie Probleme gehabt. Auf Screenshots ist das ganze nicht sichtbar, dürfte also wirklich eher mit dem Monitor bzw. Kabeln zusammen hängen?

Im Geräte-Manager steht PnP-Monitor, ja. Wenn ich auf dem Desktop Rechtsklicke und auf Anzeige gehe, wird der Monitor mit richtiger Bezeichnung angezeigt.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Am Kabel zum Monitor könnte es durchaus liegen. Ich habe da eines von Philips, es ist ein DVI-zu-HDMI-Kabel welches auch Sound übertragen kann. Und mein Monitor, der Fujitsu SL27, sagt mir brav, dass ein Input an HDMI-1 erkannt wird.. so ungefähr achtmal im Jahr dann eben nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Hm, wenn der Fehler auftritt bei dir... geht der Bildschirm dann ganz kurz aus oder wird schwarz? Was passiert, wenn du den Monitor dann nocheinmal ausschaltest und wieder anmachst?

Achja.... bei mir ist die Grafikkarte egal. Es tritt an einer HD 5770 als auch an der R9 290 auf. Von daher liegt es bei mir sicher am Monitor oder am Kabel, es hat nur nicht so dramatische Auswirkung wie bei dir. Bei dir kann es noch an irgendetwas anderem liegen.

5. Hab ein VGA zu VGA und ein DVI zu DVI KAbel angeschlossen. Werde dann wohl mal das HDMI von der Xbox anschließen und probieren.

Der Fehler tritt eigentlich ohne Ankündigung auf, maximal durch ein kurzes Flackern. Dann ist er da und geht bis zum Neustart nicht mehr weg. Komischerweise aber halt erst nur wenn ich ein Spiel gestartet habe, vorher ist alles okay (gut, vorhin trat das mal kurz bei einem YT-Video auf, ging aber weg als ich den Tab geschlossen habe).

Monitor aus und wieder einschalten habe ich gar nicht probiert. Sollte ich mal tun, aber ich hab das Gefühl, es wird sich nicht viel ändern.

Hatte die Kabel übrigens vorhin mal rausgezogen, "entstaubt" und wieder eingesteckt. Hat es aber maximal noch schlimmer gemacht.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Probiere es zunächst mit Monitor aus- und wieder einschalten.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie warm wird den der Prozessor (CPU)?
    Ist der PC sauber (Kühlblöcke)?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

8. Hat nicht funktioniert. Werde nun mal ganz simpel versuchen, das ganze per HDMI laufen zu lassen.

Wo genau kann ich denn die Prozessor-Temperatur sehen?
    Ja, sollte er sein. Reinigung ist noch nicht so lange her.

Ich hab hinten im Gehäuse zwei Lüfter, einer an der Rückwand, einer an der Seite, sowie Grafikkartenlüfter.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ein Lüfter sollte auf jeden Fall auch vorne bei den Festplatten verbaut sein. Du kannst die Temperaturen prüfen, indem du HWInfo installierst und dort die Sensorwerte aufrufst. Davon kannst du auch einen Screenshot machen. Die Spannungen die das Netzteil liefert werden dort auch angegeben, die sind auch relevant.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

11. Ich werde es mir anschauen, danke.

Aber was anderes, da das Problem auf Screenshots nicht dargestellt wird, könnte man einen GraKadeffekt ja theoretisch ausschließen, oder? Wie dem auch sei, habe ich versucht mal das Ganze via HDMI laufen zu lassen, da mir geraten wurde, dies zu probieren, allerdings erkennt mein Bildschirm das HDMI-Kabel nicht? (Monitor ist ein Acer S222HQL; hab dann nur schwarzen Screen und die Meldung "Leitung nicht angeschlossen", wenn ich nur HDMI drin habe. Wenn ich den DVI-Anschluss noch drin habe (ist übrigens DVI, nicht VGA) und via Monitoreinstellungen den Input wechseln well, bleibt er trotz Suche bei DVI). Kann mir jemand erklären, wieso das nicht geht? :/

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kann bereits das Problem sein. Leihe dir doch mal beim Kumpel ein anderes Kabel aus. Denn das was dein Acer da nicht erkennt, sollte anfürsich nie passieren. Er muss ein Signal bekommen, wenn ein Signal anliegt. Und das tut es ja..

13. Nochmal ein Update, wenn ich nur VGA drin hab kommt hingegen die Meldung "Kein Signal", bei HDMI hieß es ja "Leitung nicht angeschlossen". Mein DVI-Kabel (also das, was ich bisher immer genutzt habe), hab ich mal bei meinem Vater an den Monitor angeschlossen. Dort wurde es nicht erkannt. Und am Monitor kann man den Input ja auch umstellen, egal ob ich VGA oder HDMI wähle, es bleibt bei DVI und ändert sich nicht.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann nimm mal das DVI-Kabel deines Vaters, das müsste ja im Umkehrschluss an deiner Kiste funktionieren.

15. Theoretisch, praktisch hat er aber keins, sondern VGA. :D

Werd morgen mal zum Expert fahren, und schauen ob die da billige DVI-Kabel haben. Eventuell sind sie so nett und probieren meins dort mal.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hust... hust.. es darf was kosten. Sonst sieht man sich hier wieder beim nächsten "ich habe meinen PC um 20cm zur Seite verschoben und jetzt habe ich kein Bild mehr"-Problem.
    So mit um die 15-20 Euro für ein gutes Kabel solltest du im Marktregal schon rechnen.

Last edited: Mar 9, 2015
  17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kommen nun endlich mal Temperaturen, Spannungen, u.s.w.?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page